Die Geschichte

Rhode Island State House


Das von der New Yorker Firma McKim, Mead and White entworfene State House ist aus weißem Georgia-Marmor geformt und liegt auf dem Smith Hill in der Innenstadt von Providence. Die Bauarbeiten begannen 1895 und wurden 1901 abgeschlossen House seit 1899. Es ist ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Die Kammern des Senats und des Repräsentantenhauses befinden sich im State House.


Rhode Island State House - Geschichte

Derzeit ist der Blackstone River State Park ein linearer Park an wechselnden Ufern des Blackstone River von Valley Falls, Cumberland, bis Hamlet Village in Woonsocket. Das Hauptmerkmal des Parks ist etwa 12 Meilen lang und der Blackstone River Bike Path. Beginnend mit einem erhöhten Holzsteg über den Valley Falls-Sumpf in der Jones Street in Cumberland schlängelt er sich durch eine restaurierte Wiese, die einst ein Drive-in-Kino war, und folgt dem Treidelpfad des historischen (1828-1848) Blackstone Canal bei Old Lonsdale in der Stadt Lincoln.

Der Treidelpfad verläuft fast vier Meilen nördlich des Kanals parallel zum Haus von Captain Wilbur Kelly in Old Ashton in Lincoln, bevor er den Fluss bei Pray's Wading Place erneut überquert. Die Fahrer fahren dann weiter nach Norden und überqueren den Fluss bei Albion Village erneut. Der Weg führt durch ein weiteres Mühlendorf in Manville und endet vorübergehend in den neuen Spielfeldern von Woonsockets Hamlet Village in der Davison Street.

Während dieser 11,6 Meilen langen Strecke haben Fahrradfahrer und Wanderer die Möglichkeit, Blaureiher und andere Vogelfischer wie Kormorane, gelegentlich einen Fischadler und sogar einen Adler zu sehen. Die Gewässer des Flusses und des Kanals, die einst von der Verschmutzung auf nur wenige Fischarten reduziert waren, weisen heute mehr als zwei Dutzend Arten auf. Bisamratte, Waschbären, Opossum, Stinktier, Füchse und Kojoten teilen sich die Wiesen und bewaldeten Flussufer mit Rehen. Frösche und Schildkröten von bescheidenen bis hin zu großen Schnappern sind in den linearen Grenzen des Parks zu sehen.

Die Pläne für den Radweg sehen vor, dass er sich einige kurvenreiche Meilen nach Norden durch die Industrieviertel von Woonsocket bis zur Staatsgrenze bei Blackstone, Massachusetts, und nach Süden durch Central Falls und Pawtucket zum Standort Slater Mill mit einer Verbindung nach Blackstone erstreckt Boulevard in Providence und den 18 Meilen langen East Bay Bike Path, von India Point und Fort Hill in East Providence, dem Haines Memorial State Park in Barrington und bis zum Colt State Park in Bristol.

Während die Atmosphäre und das Aussehen des Blackstone River State Park, der die Flussufer und die angrenzenden Grenzen von Cumberland und Lincoln zusammenfügt, definitiv ländlich und naturalistisch ist, ist die Geschichte des Landes und der Gewässer, aus denen der Park besteht, durch und durch industriell. An verschiedenen Stellen der zwölf Meilen langen Wanderung kann man die Überreste der industriellen Vergangenheit der Gegend unter dem Laub sehen und sich im Wasser spiegeln. Mühlendämme, die einst den Fluss zurückhielten, um Maschinen anzutreiben, markieren noch heute an vier Stellen das Gefälle des Flusses. Schleusen und Stromgräben, Kanalmeilensteine, ebenerdig, hervortretende Formen von Kellerlöchern ehemaliger Arbeiterwohnungen sowie recycelte Mühlen, die heute als Wohnungen genutzt werden, und kleine Geschäfte säumen den Weg. Der aufmerksame Besucher ist herausgefordert, die Hinterlassenschaften dieser Industrielandschaft zu entdecken.

Innerhalb seiner Grenzen reicht die aufgezeichnete Geschichte des Parks bis zum indischen Aufstand während des Krieges von König Philip (1675-1676) zurück. Die Stätten im mittleren Teil des Parks beziehen sich auf die nahe Lincoln-Industrie des Abbaus und der Verarbeitung von Kalkstein zur Herstellung von Gips und Granatwerfer. Aber das Hauptkapitel seiner Geschichte bezieht sich auf die verschiedenen Epochen der Textilgeschichte, die 1790 in Pawtucket mit dem Kaufmann aus Providence, Moses Brown und dem englischen Mühlenbauer Samuel Slater begann, die sich in den 1930er Jahren bis in die Endphase dieser Industrie in diesem Gebiet fortsetzten 1950er Jahre.

Von Valley Falls bis Hamlet wurde eine Kette von Industriejuwelen mit zehn großen glitzernden Elementen aufgereiht, die hauptsächlich aus Baumwolle von Brown und Ives Lonsdale, Sayles Finishing Company und den Berkshire Fine Spinning-Produkten der Chace-Brüder bestanden. Sie wurden zu Giganten in der Produktionschronik von Rhode Island und zu wichtigen Akteuren in der amerikanischen Industriegeschichte. Hommagen an den Schiffshandel von Rhode Island mit China, Indien und Südamerika, wo das Vermögen gemacht wurde, um die Wende zu Textilien zu finanzieren, sind in den Straßenschildern in Lincoln und Woonsocket zu sehen, die nach dem Unternehmer Edward Carrington benannt sind. Ausschlaggebend für diese Erfolgsgeschichte, die sich über eineinhalb Jahrhunderte erstreckte, war die Rolle des Transports, der die wichtigsten Verbindungen zwischen diesen verstreuten Unternehmen und den Vorstandsetagen, Banketagen und Rangierbahnhöfen im Hafen von Providence verband. Die Transportelemente waren der Blackstone Canal und die Providence and Worcester Railroad, die beide prominente Teile des linearen Parks sind. Die Geschichte des Transports wird im Captain Wilbur Kelly House dargestellt, einem Museum auf halbem Weg entlang des Radwegs. Das Kelly House wird vom Department of Environmental Management betrieben und bietet interaktive Exponate, die die wichtigsten Kapitel der Geschichte der Waren- und Völkerbewegungen in diesem Teil des Blackstone Valley widerspiegeln. Im Mittelpunkt dieser Geschichte der Kreuzungen steht die persönliche Biografie eines Schlüsselspielers in allen Aspekten des Transportwesens, Captain Wilbur Kelly (1782-1846). Kelly wurde 1782 in Barnstable (Massachusetts) geboren und kam nach Providence, als er ein bekannter Kapitän zur See im Dienst der ebenso renommierten Reederei Brown and Ives wurde. Im Jahr 1815 stellte er einen Geschwindigkeitsrekord auf, als er die zweite Ann and Hope nach Canton, China und zurück segelte.

Ungefähr zu dieser Zeit begann er jedoch, sich für die wachsende Textilindustrie zu interessieren, die zwei Jahrzehnte zuvor von einer anderen Brown-Familiengruppe, Amy und Brown mit Samuel Slater in Pawtucket, begann. Nach einem unglücklichen Start in einem Textilunternehmen in North Providence im Jahr 1816 kehrte Kelly mit Brown und Ives zum Seehandel zurück, aber 1823 war er bereit für einen weiteren Versuch mit Textilien. Diesmal kaufte er eine stillgelegte Mühle entlang des Blackstone im ehemaligen Stadtteil Old Ashton/Quinnville von Lincoln. Kelly war sich der Pläne bewusst, den Blackstone Canal durch sein Gelände zu bauen, und erwartete, dass dies die stille Fabrik wiederbeleben würde. Das Projekt begann, die Marktstadt Worcester, Massachusetts, mit dem Hafen von Providence zu verbinden, indem ein Kanal mit 48 Schleusen gebaut wurde, um Boote den 438 Fuß langen Abstieg des Blackstone River hinauf und hinunter zu passieren.

Kelly verkaufte seine kleine Mühle schließlich an Brown und Ives, die sie zu ihrer Upper Mill in Ashton machten, und er wurde ihr Immobilienmakler, um etwa vier Meilen Flussufer von Ashton nach Lonsdale aufzukaufen. Seine Käufe führten sie im Laufe der Zeit dazu, auf dem von ihm gekauften Land vier Manufakturdörfer zu errichten und ein 100-jähriges Textilimperium aufzubauen. Mitte der 1830er Jahre wurde er Konsignationsspediteur für Kanalladungen und Leiter des Baus ihres ersten Dorfes Lonsdale mit Mühlen, Wohnungen, einer Kirche, einer Firma, einem Geschäft und einer Schule. Er baute 1835 in Old Ashton ein Haus, das heute das Museum ist, als Cottage des Superintendents für die Upper Mill und zur Verwaltung der 17 Hektar großen Farm, die dazu diente, einen Teil der Lebensmittel für die Mühlenarbeiter zu decken, deren Häuser die frühen Dorf in Lincoln, jetzt Quinnville.

Schließlich wurde dieses Dorf von der neuen Ashton-Mühle und dem dazugehörigen Dorf über den Blackstone River im Jahr 1867 in den Schatten gestellt, um die Vorteile der Providence and Worcester Railroad zu nutzen, die durch die Nachbarschaft auf der Cumberland-Seite des Flusses geführt worden war Blackstone-Kanal aus dem Geschäft.


Information

Touren: Hier klicken für Details.

Benötigte Zeit: mindestens eine Stunde einplanen

Std: Montag-Freitag, 8.30-16.30 Uhr, außer an Feiertagen

Suche nach: Von der Route 95 Nord, nehmen Sie die Ausfahrt 23 für State Offices in der Orms Street und fahren Sie geradeaus auf die State Street zum State House.
Von der Route 95 Süd, nehmen Sie die Ausfahrt 23 und biegen Sie am Ende der Auffahrt rechts auf die Charles Street ab, dann biegen Sie die nächste links auf die Ashburton Street ab, fahren Sie geradeaus über zwei Ampelanlagen bis zu einer dritten am Fuße der Smith Street, biegen Sie rechts den Hügel hinauf zum State House .


Durchsuche: Klicken Sie auf die Schaltfläche oben auf jeder Seite, um die digitalen Aufzeichnungen nach Themen zu durchsuchen.

Suche: Geben Sie Ihre Suchbegriffe in die Suchleiste oben auf jeder Seite ein.

Alle Staatsarchive durchsuchen: Klicken Sie auf die Schaltfläche oben auf jeder Seite, um die gesamten Bestände des Rhode Island State Archives zu durchsuchen.


Brian J. Sarault

Der frühere Bürgermeister von Pawtucket, Brian J. Sarault, wurde 1992 zu mehr als 5 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er sich der Erpressung schuldig bekannt hatte.

Sarault wurde 1991 von der Staatspolizei und FBI-Agenten im Rathaus von Pawtucket festgenommen, die behaupteten, der Bürgermeister habe versucht, vom ehemaligen RI-Bundesstaatsabgeordneten Robert Weygand als Schmiergeld für die Vergabe von Stadtaufträgen 3.000 US-Dollar zu erpressen.

Nachdem Weygand die Bundesbehörden auf den Erpressungsversuch aufmerksam gemacht hatte, trug er ein verstecktes Aufzeichnungsgerät zu einem Treffen, bei dem er Sarault 1.750 US-Dollar lieferte.


Rhode Island

Rhode Island ist mit einer Länge von nur 48 Meilen und einer Breite von 37 Meilen der kleinste der US-Bundesstaaten. Trotz seiner kleinen Fläche bietet Rhode Island, bekannt als der “Ocean State”, über 400 Meilen Küstenlinie. Rhode Island wurde 1636 von Roger Williams gegründet, der wegen seines Eintretens für religiöse Toleranz und die Trennung von Kirche und Staat aus der Kolonie Massachusetts verbannt worden war Rhode Island stand im 19. Jahrhundert an der Spitze der Industriellen Revolution und der Gründung kraftbetriebener Textilfabriken. Rhode Island war Gastgeber der ersten National Lawn Tennis Championship im Jahr 1899 und beherbergt die Tennis Hall of Fame. Zu den berühmten Rhode Islandern zählen die Romanautoren Cormac MacCarthy und Jhumpa Lahiri, der Schauspieler James Woods, die Fernsehpersönlichkeit Meredith Vieira und der US-amerikanische Bürgerkriegsoffizier Ambrose Burnside.

Datum der Staatlichkeit: 29. Mai 1790

Hauptstadt: Vorsehung

Bevölkerung: 1,052,567 (2010)

Größe: 1.545 Quadratmeilen

Spitzname(n): Ocean State Little Rhody Plantation State Kleinster Staat Land von Roger Williams Southern Gateway of New England


Staatliches Krankenhaus von Rhode Island

1870 wurden 18 Fachwerkhäuser gebaut, und im November wurden 118 Geisteskranke aufgenommen - 65 Wohltätigkeitsfälle aus dem Butler Asylum, 25 aus städtischen Armenhäusern und 28 aus Anstalten in Vermont und Massachusetts, wohin der Staat sie geschickt hatte. Die Patienten in der staatlichen Anstalt waren arm und hilflos geglaubt, was sich in der Entwicklung der Namen der Anstalt widerspiegelt. Ursprünglich hieß es Staatliche Irrenanstalt, 1869 Irrenanstalt für Armen und 1870 Staatliche Irrenanstalt für unheilbare Irren. Um die Städte und Gemeinden von der Last zu entlasten, ihre geistesgestörten Armen zu unterstützen, verabschiedete die Generalversammlung 1885 eine Resolution, dass die staatliche Anstalt für Geisteskranke als Aufnahmekrankenhaus für alle Arten von akuten wie chronischen psychischen Störungen dienen sollte. wodurch die beiden zusammengeführt werden. Durch die Überlassung des Asyls an „unerwünschte“ Elemente, die Armen, die Unheilbaren und die im Ausland Geborenen, schränkten die Ober- und Mittelschichten so ihre eigene Nutzungsfähigkeit ein. Die Therapie stand nach dem Sorgerecht an zweiter Stelle.

Im Jahr 1888 bewilligte die Generalversammlung Mittel für ein neues Armenhaus, um das ursprünglich für Geisteskranke gebaute Fachwerkgebäude zu ersetzen. Das Armenhaus, das heute als Center Building bekannt ist, wurde auch von Stone, Carpenter und Wilson entworfen. Sein Name trägt dem vorherrschenden Trend in der Anstaltsgestaltung Rechnung, der sich auch im Justizvollzugshaus und im Staatsgefängnis zeigt: die Errichtung eines großen zentralen Verwaltungsgebäudes mit Büro- und Wohnräumen für das Personal sowie öffentlichen Speise- und Andachtsräumen für die Häftlinge, die wurden in Flügeln, die die zentrale Struktur flankierten, getrennt. In diesem Fall beherbergte der Flügel 150 Männer und 150 Frauen und umfasst einen zusätzlichen Flügel, das Kinderhaus für sechzig Kinder. Das 1890 eröffnete dreieinhalbstöckige Steingebäude besteht aus einer Reihe langer Gebäude, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen und regelmäßig von achteckigen Treppentürmen unterbrochen werden. Seine hübschen Steinarbeiten und roten Backsteinverkleidungen und seine Lage hinter kupfernen Strandbäumen auf einer Klippe mit Blick auf die Pontiac Avenue machen das Center Building zu einem der visuell auffälligsten Bauwerke in Rhode Island.

1900er [Bearbeiten]

Die wichtigste Verbesserung des Jahrzehnts vor der Jahrhundertwende war die Ernennung von Howards erstem hauptamtlichen medizinischen Superintendent, Dr. George F. Keene, der die Einführung professionell ausgebildeter, therapieorientierter Verwaltungsbeamter auf der State Farm signalisierte. Die neue Ausrichtung manifestierte sich im Bauplan für das Hospital for the Insane, der 1900 nach Entwürfen des renommierten Architekturbüros Martin and Hall aus Providence entstand. Basierend auf der zeitgenössischen Praxis, Krankenhäuser für Geisteskranke nach dem Hütten- oder Stationsplan zu errichten, „wodurch kleine Gemeinschaften in separaten Gebäuden errichtet werden, die leichter zu pflegen und zu verwalten sind“, war der Plan der erste bei Howard, der ein campusartiges viereckige Anordnung von Gebäuden anstelle einer großen in sich geschlossenen Struktur.

Ein wichtiger Teil des neuen Plans war ein Gemeinschaftsspeisesaal, der dem im Krankenhaus von Danvers, Massachusetts, nachempfunden war. Als Ergebnis der Empfehlungen von Martin und Hall wurde das Servicegebäude 1903 gebaut und umfasste einen Speisesaal mit einer Größe von 60 mal 104 Fuß, der 1.400 Personen Platz bieten konnte. Der von Martin und Hall skizzierte Masterplan wurde nur langsam umgesetzt. 1912 wurde das Empfangskrankenhaus (Gebäude A) eröffnet. Mit 184 Betten sollte es eine sachgerechte Diagnose und Klassifikation der Patienten beim Eintritt in die Einrichtung ermöglichen. Mit der Entsendung von psychiatrischen Sozialarbeitern in das Landeskrankenhaus 1916 wurde dieses Bemühen Wirklichkeit.

Die Ausbildungsschule für Krankenschwestern wurde in Verbindung mit dem Empfangsgebäude eröffnet, und als die Rhode Island Medical Society dort ihre Jahresversammlung abhielt, gab sie ihre Zustimmung ab. Dennoch linderte die neue Einrichtung die Überfüllung nicht, und 1913 schliefen 2000 Menschen auf dem Boden des staatlichen Krankenhauses für Geisteskranke. Die Fertigstellung von B Ward 1916 und C Ward 1918 reagierte auf den Bevölkerungszuwachs und erfüllte endlich den Plan von Martin und Hall für „einfache und würdevolle“ Gebäude und „einfache rote Backsteinmauern mit Satteldächern, ohne jeglichen Versuch der Verzierung“. Westlich der Howard Avenue und gegenüber dem alten House of Correction gelegen, signalisiert das Martin- und Hall-Viereck den Beginn einer neuen Bauweise in Howard - rote Backsteingebäude im einfachen Kolonialstil, die um ein Viereck gruppiert sind und Schlafsäle und Einzelzimmer enthalten und Veranden sowie Behandlungseinrichtungen.

Das Streben nach Professionalität auf Personalebene betraf bald auch die Verwaltung. 1918 vereinigte die Generalversammlung das Board of State Charities mit dem Board of Control and Supply, das die Staatsausgaben kontrollierte und die Straf- und Wohltätigkeitskommission bildete. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es zwischen den beiden Gremien erhebliche Spannungen, wobei der Versorgungsausschuss den Reformbemühungen des Vorstandes der staatlichen Wohltätigkeitsorganisationen häufig fiskalische Beschränkungen auferlegte. Obwohl einige vorgeschlagene Pläne zur Beseitigung der Überbelegung aufgrund von Engpässen durch den Ersten Weltkrieg verschoben wurden, baute die neue Kommission ein neues Gebäude für die kriminellen Geisteskranken und zusätzliche Schlafsäle.

Der alte zwölf Meter hohe Massivzaun, der die Patienten von der Außenwelt abschottete, wurde 1919 durch einen niedrigeren Gitterzaun mit Blick auf die umliegende Landschaft ersetzt. Allein dieser Wandel symbolisierte den im Jahresbericht 1920 artikulierten Einstellungswandel:

„Die Kommission versucht, Dollar zu sparen, aber sie würde lieber einen Mann oder eine Frau retten. Es möchte, dass die Werke in Cranston, Providence und Exeter Rhode Island alle Ehre machen, da sie wie so viele Tempel der Reform, Bildung und Philanthropie stehen. Aber es ist noch wünschenswerter, dass seine Arbeit in rekonstruierten Lebenden Tempeln in der Moral, im Geist und im Körper derer, denen diese öffentlichen Verwalter dienen, repräsentiert wird. Denn es ist besser zu dienen als zu verwalten.“

Diesen Reformbemühungen im Umgang mit Geisteskranken ging eine neue Haltung gegenüber den Schwachen einher. Das Armenhaus wurde zur staatlichen Krankenstation und die Aufmerksamkeit wurde auf die medizinischen und nicht auf die sozialen Behinderungen der Insassen gerichtet.

Erweiterung [Bearbeiten]

Es war die Infusion großer Summen von Bundesmitteln der Works Progress Administration (WPA), die das Aussehen des Howard-Komplexes dramatisch veränderten und, wenn auch nur kurz, eine angemessene physische Unterbringung für Patienten, Insassen und Pflegepersonal ermöglichten. Überbelegung ist bei Howard ein chronisches Problem und nur das groß angelegte Bauprogramm der WPA konnte es lösen. Trotz der Baubemühungen der 1920er Jahre beherbergte das Staatskrankenhaus 1933 mit 1.550 Betten 2.235 und wurde als die am stärksten überfüllte Nervenheilanstalt im Nordosten bezeichnet.

In den Jahren 1935-1938 wurden 25 Gebäude für das Staatskrankenhaus für Geisteskrankheiten, drei für das Staatskrankenhaus und drei für die Sockanosset-Schule errichtet. Das Aussehen von Howard wurde durch diese Konstruktion, die so schnell in die Höhe ging, dramatisch verändert, dass das Providence Journal eine "neue Skyline erhebt sich bei Howard" erklärte.

Die Gebäude, die das State Hospital und die State Infirmary umfassen, wurden in einem einheitlichen roten Backstein im Georgian Revival-Stil auf beiden Seiten der Howard Avenue gruppiert. Zu den interessantesten gehören das Benjamin Rush Building mit einem vom Joseph Brown House in Providence inspirierten Spitzgiebel und die Ansammlung von Physician’s Cottages, die dem Krankenhauspersonal schließlich verbesserte Wohnunterkünfte ermöglichten. Insgesamt vereinen die von der WPA in Howard errichteten Gebäude eine auffallende Einheitlichkeit in Bezug auf Stil, Maßstab, Material und Standort. Historisch gesehen repräsentieren sie das Zusammenkommen von nationaler Politik und lokaler Initiative. Architektonisch präsentieren sie eine der klarsten Aussagen des Georgian Revival in Rhode Island.

Aber trotz der enormen Verbesserung, die durch die WPA ermöglicht wurde, hatten sich die Bedingungen in Howard bis 1947 aufgrund von Überfüllung erneut verschlechtert. Das Krankenhaus für Geisteskranke, das für 2.700 Betten gebaut wurde, beherbergte über 3.000 Patienten. Um zusätzliches Personal zu rekrutieren, wurden höhere Gehälter genehmigt, und es wurde vorgeschlagen, einen Masterplan zu entwickeln. Im Jahr 1947 wurde der „Hospital Survey and Construction Act of Rhode Island“ verabschiedet, der aus dem damaligen Federal Hospital Survey and Construction Act hervorging. Durch ihn wurde der Gouverneur ermächtigt, einen beratenden Krankenhausrat zu ernennen, der das Gesundheitsministerium bei der Umsetzung des Vermessungs- und Baugesetzes berät und konsultiert. Es wurden jedoch keine sofortigen Maßnahmen ergriffen, und 1949 erreichte die Bevölkerung von Howard ohne nennenswerte Neubauten ihren höchsten Stand in der Geschichte. Interessanterweise erklärte 1959 ein Experte aus Boston, die Zustände in Howard seien beschämend und doch „relativ gut“ im Vergleich zu psychiatrischen Kliniken des Landes. Das Problem rührte nicht von einem Mangel im Jahresbudget her (Rhode Island rangierte landesweit an zwölfter Stelle bei den Ausgaben pro Patient), sondern in der Unfähigkeit, Kapitalmittel zu beschaffen, um den Bundesprogrammen gerecht zu werden.

1962 fusionierten das General Hospital und das State Hospital for Mental Diseases zum Rhode Island Medical Center. Ersteres wurde zum Center General Hospital und letzteres zum Institut für psychische Gesundheit. Damit war Rhode Island der erste Bundesstaat, der Therapieeinheiten für psychisch Kranke schuf, ein Ansatz, der im Center General Hospital Pionierarbeit geleistet hat. Infolgedessen wurden vier Gebäude, in denen ältere Patienten untergebracht waren, in die Zuständigkeit des Cranston General Hospital überführt, um das Stigma des Aufenthaltes in einer psychiatrischen Klinik zu beseitigen.

1967 wurde das Medical Center geteilt. Das Center General Hospital wurde als Krankenstation für das Gefängnis und das Institut für psychische Gesundheit bestimmt. Beide Krankenhäuser werden von einer neuen Abteilung für psychische Gesundheit, Retardierung und Krankenhäuser verwaltet. 1977 wurde das IMH in neun Einheiten unterteilt, um bestimmte Kategorien und Regionen von Patienten zu behandeln. Die Institution durchläuft derzeit eine weitere philosophische Neuorientierung und fördert Wohngruppen abseits der Umgebung von Howard. Das Ausmaß dieser Änderung wird sehr wahrscheinlich von der Unterstützung des Bundes abhängen, aber wenn sie umfassend durchgeführt wird, wird sie dazu beitragen, die Rolle von Howard neu zu definieren, genauso wie es frühere Einstellungsänderungen waren.


Das Koloniehaus

Das Newport Colony House ist das viertälteste Statehouse, das noch in den Vereinigten Staaten steht. Es wurde vom Baumeister/Architekten Richard Munday entworfen, der auch die Trinity Church und das Seventh Day Baptist Meeting House in Newport entworfen hat. Das Colony House wurde zwischen 1736 und 1739 von Benjamin Wyatt erbaut, und die Tradition besagt, dass eine große Anzahl Afroamerikaner bei seinem Bau beschäftigt war.

Rathaussaal. Foto von Aaron Usher III.

Das Gebäude ersetzte ein kleineres hölzernes Gerichtsgebäude, das um 1687 gebaut wurde. Das Colony House wurde als Teil der Bewegung gebaut, um die formelle Stadtplanung nach Newport zu bringen, die sich bis dahin planlos entwickelt hatte. Es sollte dazu beitragen, die Parade, wie der Washington Square damals hieß, in einen eleganten öffentlichen Raum zu verwandeln, der den Traditionen englischer Städte entspricht. Das Design des Colony House ist vom englischen Georgian-Stil abgeleitet, der von dem Architekten Sir Christopher Wren populär gemacht wurde, aber sein Grundriss folgt dem üblichen Layout englischer Rathäuser oder Zunfthäuser, die oft einen offenen Marktplatz im Erdgeschoss und Bürgerbüros hatten der zweite Stock.

Viele wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit der Gestaltung der Vereinigten Staaten fanden im Colony House statt. 1761 wurde vom Balkon aus der Tod Georgs II. und die Himmelfahrt Georgs III. verkündet. 1766 feierten die Bürger von Newport die Aufhebung des Stempelgesetzes in und um das Colony House. Im Januar und Mai 1773 diente das Gebäude als Versammlungsort der Untersuchungskommission zur Verbrennung des britischen Steuerschoners Gaspee durch Patriots im Jahr 1772. Am 20. Juli 1776 verlas Major John Handy die Unabhängigkeitserklärung von der Front Schritte. Während der britischen Besetzung Newports von 1776 bis 1779 wurde das Colony House als Kaserne genutzt.

Zweiter Stock des Koloniehauses. Foto von Aaron Usher III.

Nach der Befreiung Newports von den Briten nutzten die Franzosen das Gebäude als Krankenhaus. Es wird oft gesagt, dass ein französischer Kaplan die erste öffentliche römisch-katholische Messe in Rhode Island im Colony House feierte, obwohl es dafür keine physischen Beweise gibt. Im Jahr 1781 fand in der Großen Halle im ersten Stock ein Bankett statt, das General Rochambeau zu Ehren von George Washington veranstaltete. Während des gesamten 19. Jahrhunderts wurde das Koloniehaus jedes Jahr im Mai für die Feierlichkeiten zum „Lection Day“ genutzt. An diesem Tag wurden die Ergebnisse der Wahlen im April in Rhode Island bekannt gegeben, die Generalversammlung wurde feierlich einberufen und die Beamten wurden eingeweiht. Besucher aus ganz Rhode Island kamen nach Newport, um an Siegesfeiern, politischen Verhandlungen und Parteikonflikten teilzunehmen. Newporters hielt es für einen wichtigeren Feiertag als Weihnachten.

Erdgeschoss des Koloniehauses.

Das Colony House diente von seiner Fertigstellung im Jahr 1739 bis 1901, als das neue State House in Providence eröffnet wurde, als primäres Staatshaus von Rhode Island und Providence Plantations. Von 1901 bis 1926 war es das Newport County Courthouse. Zwischen 1926 und 1932 wurde das Gebäude vom Architekten Norman Isham restauriert, der gleichzeitig an zwei anderen nahe gelegenen Kolonialgebäuden arbeitete: The Brick Market und das Wanton-Lyman-Hazard House. Das Colony House enthält ein Porträt von George Washington, gemalt von Gilbert Stuart. 1962 wurde das Gebäude zum National Historic Landmark erklärt.

Das Colony House gehört dem Staat Rhode Island und wird von der Newport Historical Society verwaltet.


Orte in der Geschichte des RI-Wahlrechts

Foto: Kongressbibliothek
Congressional Union for Women's Suffrage, National Summer Headquarters, 128 Bellevue Avenue, Newport, R.I.

250 Hope Street, Providence

250 Hope Street, Providence, RI 02906
1914 eröffneten Gertrude I. Johnson und Mary T. Wales ihre Handelsschule Johnson & Wales in Gertrude Johnsons Haus in der Hope Street 250, Providence. Die Schule wuchs bald aus diesem Quartier heraus und zog weiter. 250 Hope Street gegenüber der Moses Brown School ist heute ein Mehrfamilienhaus.

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
Eine Mitgliedschaftsbroschüre von 1920 für die United League of Women Voters of Rhode Island listet die Hope Street 250, Providence, als vorübergehenden Hauptsitz auf. Die Gruppe wurde unter diesem Namen am 8. Oktober 1920 gegründet, weil, während mehrere staatliche Wahlrechtsorganisationen mit der NAWSA in Ordnung waren, es mit der neuen National League of Women Voters nicht in Ordnung war, die ihre Struktur nach den Richtlinien der Regierung organisierte - föderativ, bundesstaatlich , und lokal, so musste sich die neu gegründete League of Women Voters-Organisationen auf eine einzige staatliche Organisation einigen. Die neue Organisation nutzte offenbar weder das Büro der RIWSA und des RI College Equal Suffrage League in der Butler Exchange noch das Büro der RI Suffrage Party in der Weybosset Street 87. Oberteil

394 Angell Street, Providence

394 Angell Street, Providence, RI 02906
Laut Immobilienangeboten ist die 394 Angell St., die im Jahr 1890 gebaut wurde, derzeit eine Eigentumswohnung / Genossenschaft mit gemischter Nutzung / Hauptwohnsitz und Gewerbe.

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
394 Angell Street war das Zuhause von Sara M. und James W. Algeo. Kurz nach ihrer Heirat im Jahr 1907 kam Mrs. George D. Gladding an die Tür, um Algeos Hilfe bei der College Equal Suffrage League in Rhode Island zu rekrutieren. Von diesem Anfang an wurde Algeo zu einer der führenden Frauenwahlrechtlerinnen in Rhode Island und leitete die RI College Suffrage League und die RI Woman Suffrage Party. Frau Emmeline Pankhurst gehörte zu den bemerkenswerten Gästen des Wahlrechts in Algeos Haus. Nachdem Rhode Island den 19. Verfassungszusatz ratifiziert hatte, war Algeo 1920 Delegierte beim Kongress der International Suffrage Alliance in Genf, Schweiz Die Geschichte eines Sub-Pioniers, eine umfangreiche Geschichte und persönliche Erinnerungen an das Frauenwahlrecht in Rhode Island. Oberteil

Kapelle in der Bell Street

5 Bell Street, Providence, Rhode Island 02909
James Eddy war ein wohlhabender Geschäftsmann, der sich auf ein Anwesen in Providence, seiner Geburtsstadt, zurückzog. In seinem Ruhestand engagierte sich Eddy großzügig für soziale Zwecke wie Abschaffung, Mäßigung und Frauenrechte. Darüber hinaus suchte er auch nach religiöser Wahrheit und ließ vor den Toren seines Anwesens in der Bell Street eine Kapelle als Tempel bauen, der „Gott, der Wahrheit und der Menschheit“ geweiht war. Leider starb Eddy, bevor in der Kapelle ein Dienst eingerichtet wurde.

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
Anna Garlin (Spencer) war von 1872 bis 1878 korrespondierende Sekretärin der Rhode Island Woman Suffrage Association, als sie mit ihrem Mann nach Wisconsin zog. Sie war eine bekannte soziale Aktivistin und Denkerin. Nach James Eddys Tod forderten die Treuhänder seines Anwesens Spencer auf, nach Rhode Island zurückzukehren, um James Eddys Träume für seine Kapelle zu verwirklichen. Nach ihrer Rückkehr trat sie wieder der Suffrage Association bei und war Erste Vizepräsidentin unter Elizabeth Buffum Chace, für die sie als Ersatz fungierte, als sich der Gesundheitszustand von Buffum Chace verschlechterte. Spencer war die erste Frau, die in Rhode Island als Pfarrerin ordiniert wurde. Sie schrieb den Eintrag für Rhode Island in Geschichte des Frauenwahlrechts: 1883-1900. Susan B. Anthony sprach auf der Jahresversammlung der Rhode Island Woman Suffrage Association 1901, die in der Bell Street Chapel stattfand. Die Kapelle war im Oktober 1906 Gastgeber der 29. Jahrestagung der RIWSA. Nach oben

Bristol Fähre/Portsmouth

Die Bristol Ferry Town Common wo Vieh gehalten wurde, während auf die Fähre gewartet wurde, gibt es noch am Ende der Bristol Ferry Road.

„Das Bristol Ferry-Gebiet ist ein natürliches Viertel, das vom Town Pond und der Küste der Bucht begrenzt wird. Das Social Studio und die Town Commons dienten als Knotenpunkte für Gemeindeversammlungen. Bristol Ferry war der Verkehrsknotenpunkt von Portsmouth. Dies war vor dem Mt. Hope Die Brücke wurde gebaut und die Bristol Ferry-Anlegestelle war ein Knotenpunkt von Eisenbahnen, Dampfschiffen und Fähren. Die Fall River Line hielt dort, um leicht nach New York zu gelangen. Bristol Ferry war ein kulturelles und künstlerisches Zentrum für Portsmouth. Es gab eine Gemeinschaft von Künstlern."

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
„Unter den Nervenzentren des Wahlrechts in Rhode Island hatte die Newport County Woman Suffrage League seit ihrer Gründung im Jahr 1908 einen festen Platz. Die Arbeit der Liga wurde zunächst weitgehend von einer aktiven Gruppe philanthropischer Frauen von Bristol Ferry weitergeführt.“ Julia Ward Howe nahm oft an Meetings teil und war Gastgeber der Gruppe in Oak Glen. Sarah J. Eddy, die für ihr Porträt ihres Gastes Susan B. Anthony bekannt ist, war eine weitere bekannte Bewohnerin der Gegend. Oberteil

Churchill-Haus

155 Angell Street, Providence, RI 02912
"Churchill House in der Angell Street 155 wurde 1907 für den Rhode Island Women's Club gebaut und nach Elizabeth Kittredge Churchill, der Gründerin des Clubs, benannt. Später von der Katherine Gibbs School bewohnt, wurde das Gebäude 1970 von Brown erworben. 1972 wurde das Afro- American Society, das Afro-American Studies Program und die Graduate Minority Association zogen in das Gebäude ein."

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
"Am 5. November 1908 fand im Churchill House ein regelmäßiges Treffen der RIWSA statt. Das Diskussionsthema 'The National Convention at Buffalo from the Viewpoint of the Rhode Island Delegate'" Am 11. Dezember 1908 feierte die RIWSA ihren 40. Geburtstag im Churchill House . Die Woman Suffrage Party veranstaltete im Mai 1914 einen Galaball im Club. Top

Davis Park – Chalkstone Avenue

50 Raymond St, Providence, RI 02908
Davis Park ist nur noch ein Schatten dessen, was es war, als das Anwesen von Thomas Davis der City of Providence für einen Park gespendet wurde. Fotos in den Digitalen Sammlungen der Providence Public Library zeigen ein beeindruckendes Haus mit zahlreichen Nebengebäuden in einer rustikalen Umgebung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Großteil des Landes für das VA-Krankenhaus an den Bund gespendet.

Verbindung zur Geschichte des Wahlrechts
Paulina Wright Davis was a noted early suffragist who in the late 1830s worked with feminists Susan B. Anthony, Elizabeth Cady Stanton and Ernestine Rose. Her work contributed to the passage of the New York Married Women’s Property Act in 1848. After she married Thomas Davis in 1849, she moved to Rhode Island.

Two years after Seneca Falls she both planned and chaired the First National Women’s Rights Convention held on October 23-24, 1850 in Worcester, Massachusetts. Davis also founded The Una in 1853, the first feminist periodical that was owned, written, edited, and published entirely by a woman. Newspaper publisher Sayles, Miller and Simons 15 Market Square were the original printers for The Una. The building no longer exists, but old maps indicate it was in a building opposite Market House. Paulina Wright Davis and Elizabeth Buffum Chace founded the Rhode Island Woman Suffrage Association in 1868. Davis was the first president of the RIWSA.

The Davises earlier owned a home at 503 ½ and 507 ½ Chalkstone Avenue which still exists behind another row of houses. Oberteil

Easton's Beach

175 Memorial Blvd., Newport, RI 02840
Easton's Beach, also known as First Beach, is a 3/4 mile long stretch of sand on the Atlantic Ocean with a board walk, ball room, and other amenities maintained by the City of Newport.

Connection to Suffrage History
In August 1912 Alva Vanderbilt Belmont hosted a dance at Easton's Beach in honor of Inez Milholland a Suffragist best known as the beautiful woman on a white horse at the head of the 1913 Woman Suffrage Procession prior to President Woodrow Wilson's inauguration.
After Belmont's grand Conference of Great Women at Marble House which featured her daughter Consuelo the Duchess of Marlborough in July 1914, anti-suffrage forces hosted an opposing event September 14, 1914 at Easton's Beach. Oberteil

Manning Hall Chapel - Brown University

21 Prospect St. Providence, RI 02912
"Manning Hall, opened in 1834, was the third major building constructed on Brown University's campus. Designed as a double-sized replica of the Doric-order temple of Diana-Propylea in Eleusis, Manning Hall originally housed the university's first free-standing library and its chapel. Currently, Manning Hall houses the Haffenreffer Museum of Anthropology's exhibitions and Manning Chapel."

Connection to Suffrage History
Manning Hall was site of January 24, 1911 meeting of RIWSA with talk titled "The Nation's Need of Woman's Vote" by Professor Henry S. Nash of Cambridge, MA. This hall also served as site of Rhode Island Progressive League meeting in 1913 in which Harvard professor Albert Bushnell Hart spoke on woman suffrage." Top

Marble House

596 Bellevue Avenue, Newport, RI 02840
According to the Preservation Society of Newport County
"Marble House was built between 1888 and 1892 for Mr. and Mrs. William K. Vanderbilt. It was a summer house, or "cottage", as Newporters called them in remembrance of the modest houses of the early 19th century."

Connection to Suffrage History
Alva Smith Vanderbilt Belmont elevated the Vanderbilts into the upper reaches of New York society through her mastery of publicity. When she embraced the Suffragist cause, she immediately realized the immense drawing power of Marble House and began using it as a venue for Suffrage events like, but not limited to, the Suffrage lectures in 1909 which included tours of the mansion and the 1914 Conference of Great Women which featured her daughter Consuelo, the Duchess of Marlborough as well as tours. Oberteil

Mathewson Street Church

Connection to Suffrage History
May 15,1900 the church hosted the RIWSA's annual meeting.
April 19,1912 the church was the site of a joint meeting of the RIWSA and the College Equal Suffrage League. Dr. Anna Howard Shaw, president of the National American Woman Suffrage Association was the guest speaker.
February 17, 1914 the Rhode Island Association Opposed to Woman Suffrage held a lecture by Miss Lucy Price at the church. Oberteil

Newport Casino Theatre

9 Freebody St, Newport, RI 02840
The Casino in Newport is now mainly thought of as the home of the Tennis Hall of Fame. However, when the Casino opened in 1880 it was a complete entertainment complex with lodging, shopping, entertainment, and of course - tennis. The Casino Theatre served as both a 500-capacity removable seat theater and a ballroom for dances. The Theatre is now home to Salve Regina's dance, music, and theatre arts programs.

Connection to Suffrage History
On Thurday August 11, 1887, the New England Woman Suffrage Association held a Woman Suffrage Convention in the Casino at Newport, R.I. "for the purpose of gathering the friends of Rhode Island together for social intercourse and general business." Julia Ward Howe one of the New England Woman Suffrage Association's founders presided. Oberteil

Newport Opera House

19 Touro Street, Newport, RI 02840
Currently owned by the Newport Performing Arts Center which is attempting to renovate the Newport Opera House to serve as home for its programs, the Opera House was originally built by Patrick Shanahan in 1867 as an amenity for his elegant hotel Perry House in Washington Square.

Connection to Suffrage History
On March 25, 1887 an event in favor of the RI Woman Suffrage amendment which would be voted on in the April 6, 1887 general election was held at the Opera House. Julia Ward Howe, Mary F. Eastman, and Henry B. Blackwell were among the featured guests. Unfortunately, the amendment was soundly defeated. Oberteil

Oak Glen

745 Union Avenue, Portsmouth 02871
Oak Glen was the final residence of Julia Ward Howe, who wrote “The Battle Hymn of the Republic.” Howe was born and raised in New York City and spent most of her married life in Boston. However, her Ward family roots were in Rhode Island and the Howe family spent many summers in the Newport area with their Ward relatives. Oak Glen is now a private residence listed on the National Register of Historic Places.

Connection to Suffrage History
When the proposed 14th Amendment gave all Männer over the age of 21 citizenship rights and equal protection under the law, Women Suffragists were outraged by an amendment that specifically excluded them. This also meant that women suffragists had to decide whether to support the subsequent 15th Amendment which gave Black Männer (but not women of any race) the right to vote.

Howe a noted Suffragist supported the amendment (as did most RI Suffragists), and she helped found the American Woman Suffrage Association in 1869 because the National Woman Suffrage Association would not support the 15th Amendment. Howe was editor of Woman's Journal, a widely read suffragist magazine president of the Massachusetts Woman Suffrage Association and president of the New England Woman Suffrage Association.

When the Newport County Woman Suffrage League was formed in 1907, Howe frequently hosted their meetings at Oak Glen. After Howe’s death, her daughter Maud Howe Elliot, who became President of the Newport County Woman Suffrage League, lived at Oak Glen and held meetings there. Oberteil

Old State House

150 Benefit Street, Providence 02903
“The Old State House on College Hill in Providence, Rhode Island, known also as Providence Sixth District Court House, Providence Colony House, Providence County House, or Rhode Island State House is located on 150 Benefit Street. It is a brick Georgian-style building completed largely in 1762. It was used as the meeting place for the colonial and state legislatures for 149 years.” The Old State House was listed in the National Register of Historic Places in 1970, and the College Hill Historic Landmark District, designated in 1971.

Connection to Suffrage History
"In 1884, by unanimous vote of the Assembly, the State House was granted for the first time for a woman suffrage convention. Four sessions were held in the Hall of the House of Representatives, and Frederick Douglass, Susan B. Anthony, Lucy Stone, Henry B. B. Blackwell, William Lloyd Garrison, Mary F. Eastman and other addressed great throngs of people who filled the seats, occupied all the standing room and overflowed into the lobbies." December 3-4, 1884 The event was planned by Elizabeth Buffum Chace and Lillie Chace Wyman. Oberteil

Pembroke Chapel

172 Meeting Street, Providence, RI 02912
"Pembroke Hall was the first building erected for the use of the Women’s College. The all-purpose building served the social, religious, academic, and athletic needs of the Women’s College. The chapel of the Women’s College is a long, wide room, well lighted by many windows."

Connection to Suffrage History
"Susan B. Anthony spoke to the women students of Pembroke College on October 10,1901 about the differences between woman's education of today and sixty years ago." Oberteil

Providence Public Library (central library building)

225 Washington Street, Providence, RI 02903
The Providence Public Library's classic Renaissance building at 225 Washington St. opened in 1900. In 1954 a massive addition was completed facing Empire Street. The library was designated the Rhode Island Statewide Reference Resource Center in 1989.

Connection to Suffrage History
Susan B. Anthony died Mar 13, 1906. On April 9, 1906 RIWSA held an event in honor of Anthony at the Providence Public Library with a speech written by Julia Ward Howe, read by Mrs. Mary Homer. Oberteil

Roger Williams Park Casino

1000 Elmwood Ave, Providence, RI 02907
Roger Williams Park was established on the last of the original land granted in 1638 to Roger Williams by the Narragansett chief Canonicus. Betsy Williams, a descendant of Roger Williams, bequeathed the family farm to the City of Providence in 1872.

Connection to Suffrage History
The RI Woman Suffrage Party held an all day Women's Independence Day celebration in the park on May 2, 1914. Top

Sayles Hall - Brown University

81 Waterman St, Providence, RI 02912
"Built in 1881, Sayles Hall was built with a donation from W.F. Sayles to memorialize his son, William Clark Sayles, who died at Brown in 1876. The granite and brownstone building took over the function of chapel from Manning Hall and also served as the University’s largest assembly hall for many years."

Connection to Suffrage History
"Sayles Hall on Brown University Campus hosted numerous lectures on woman suffrage including a series of lectures in the mid-1890s under the title "Woman's Contribution to the Progress of the World. Lectures included Abby Goold Woolson, Mary A. Livermore, Lillie Devereux Blake, Lillie Chace Wyman, Alice Stone Blackwell, Mary F. Eastman, Prof. Katherine Hanscom and the Rev. Anna Garlin Spencer. Also Mrs. Annie Cobden Sanderson of England spoke at Sayles Hall in December 1907 and Mrs. Carrie Chapman Catt in 1916" Top

State House

82 Smith Street, Providence, Rhode Island 02903
"The Rhode Island State House is the capitol of the state of Rhode Island, located on the border of the Downtown and Smith Hill sections of Providence. It is a neoclassical building which houses the Rhode Island General Assembly and the offices of the governor, lieutenant governor, secretary of state, and general treasurer of Rhode Island. The building is policed by the Rhode Island Capitol Police and is on the National Register of Historic Places."

Connection to Suffrage History
Over the years the State House was the scene of intense lobbying for Women's Suffrage. In 1917, the Presidential Suffrage for Women passed, and on January 6, 1920 Governor Beeckman signed Rhode Island's ratification of the 19th Amendment. "On May 17, 1920, the Rhode Island Equal Suffrage Association concluded its work. A procession of women marched through the streets of Providence carrying the records of the organization for fifty years, which were deposited in the archives of the State House with impressive ceremony."

League of Women Voters Suffrage papers exist at the RI Historical Society. Oberteil

Valley Falls – Valley Falls Heritage Park

45 Broad Street, Cumberland, RI 02864
Valley Falls was originally a mill village on beide sides of the Valley Falls on the Blackstone River. The village is now divided between Cumberland and Central Falls. (The Central Falls for which the city of Central Falls is named are further south on the Blackstone River.) Valley Falls Heritage Park is built amid the ruins of the Valley Falls Company mill complex on the Cumberland side. On the Central Falls side of the river, the remains of the Valley Falls Company Mills are now a housing complex.

Connection to Suffrage History
Elizabeth Buffum Chace was a noted abolitionist and suffragist. Her husband Samuel was the son of Oliver Chace the founder of the Valley Falls Company, and the couple lived up the street from the mill on the Central Falls side of the river at the corner of Broad and Hunt (map). Elizabeth Buffum Chace and Paulina Wright Davis founded the Rhode Island Woman Suffrage Association in 1868. Chace was president of the RIWSA from 1870 until her death in 1899. In 1887 Chace led a spirited effort to pass a women's suffrage referendum in Rhode Island. Despite impressive support from prominent people, the referendum was soundly defeated. The home of Chace’s daughter, Elizabeth "Lillie" Buffum Chace Wyman who followed in her mother’s footsteps, remains at 1192 Broad Street, Central Falls (behind some businesses). Oberteil


TIMELINE: Gay and lesbian history in Rhode Island, and nationally

What we know about gay history in America begins here, in Rhode Island, with a gay sex scandal that rocked the U.S. Navy and tarnished the reputation of a president.

PROVIDENCE, R.I. -- What we know about gay history in America begins here, in Rhode Island, with a gay sex scandal that rocked the U.S. Navy and tarnished the reputation of a president. Half a century later, the gay rights movement rode into Providence on the back of a church. Those early activists drove a sweeping political and cultural agenda so unthinkable that the pioneers never thought they'd live to see it -- a time when their lives would be as fabulous and as ordinary as anyone's.

Take a look back at a timeline of events in LGBT history, here in Rhode Island and across the country:

1919: The U.S. Navy begins a sting operation to investigate reports of homosexual sex among sailors in Newport. To collect evidence, the Navy sends young sailors undercover to solicit sex from suspected homosexuals. Assistant Navy Secretary Franklin D. Roosevelt is accused of mishandling the investigation.

1924: The first gay civil rights group, the Society for Human Rights, is founded in Chicago. The group produces the first known publication for gays in America, Friendship and Freedom. Police arrest the members of the society a few weeks later.

1950: Harry Hay founds the Mattachine Society in California. It becomes one of the first gay rights organizations in the United States.

1955: The first lesbian rights organization, Daughters of Bilitis, is founded in San Francisco.

October 1968: The Rev. Troy Perry, who had been thrown out of his evangelical church after admitting his homosexuality, founds the Metropolitan Community Church in California, as a ministry for gays and lesbians. The MCC quickly spreads nationally.

June 1969: A routine New York police raid on a gay bar, the Stonewall Inn, leads to unprecedented riots and fights between police and drag queens and other gays. Rioters shout " Gay power!" in the violent demonstration, considered the birth of the modern gay rights movement.

1972: Bob Thibeault opens Club Gallery in Providence, a gay nightclub that also drew straight clientele. In the '60s, he brought a club to Smithfield and broke a taboo against same-sex dancing.

February 1973: The Rev. Arthur Cazeault celebrates the first service of the Metropolitan Community Church in Rhode Island.

March 1974: The Rhode Island State Council of Churches grants "affiliated status" to the local Metropolitan Community Church. In protest, Line Baptist Church in Foster withdraws from the American Baptist Churches of Rhode Island.

April 1974: The American Baptist Churches of Rhode Island appoints a panel to study whether homosexuals can lead Christian lives. The task force is chaired by the Rev. Robert Drechsler, pastor of Shawomet Baptist Church in Warwick, who at the time was living with the secret of being gay. The task force would conclude that "homosexuals are persons for whom Christ died."

June 1976: Denied use of the Old State House on Benefit Street for a symposium on gay issues and denied permission to hold a pride parade in Providence, a gay rights group sues in U.S. District Court. Federal Judge Raymond J. Pettine rules for the gay group. A parade of about 70 marchers goes forth around Kennedy Plaza on June 26.

August 1977: The Rev. Robert Drechsler tells his congregation that he is gay. He must leave his job, but writes in parting to his congregation: "Perhaps some day we will be able to accept one another, each as a child of God, loved by God."

May 1978: Providence's MCC pastor, the Rev. Marge Ragona, stages an eight-day hunger strike on the steps of the federal courthouse in Providence, to support the city's proposed anti-discrimination ordinance that would include a provision to protect gays the ordinance passed without a gay provision.

May 30, 1980: National headlines focus again on a gay issue in Rhode Island. Cumberland High School student Aaron Fricke goes to federal court and wins the right to take a boy, Paul Guilbert, to the high school prom.

1982: Options magazine is launched as a newsletter for the gay community. Wisconsin is the first state to ban discrimination based on sexual orientation. In July, scientists and gay community leaders in Washington, D.C., give the name AIDS to a disease appearing among some gay men.

1983: The Rhode Island Alliance for Lesbian and Gay Civil Rights is founded to begin the push for anti-discrimination protection in law.

1984: Legislation to protect gays and lesbians from discrimination is introduced in the Rhode Island legislature by Rep. Linda J. Kushner. That bill and similar legislation filed every year would fail for the next decade.

August 1985: Rhode Island Gov. Edward D. DiPrete issues an executive order banning discrimination against gays and lesbians in state government.

September 1985: Bowing to pressure from Bishop Louis E. Gelineau and others, the Providence City Council rejects a civil rights proposal that would have protected gays and lesbians from discrimination in housing and jobs.

October 1987: The national Project AIDS quilt is shown publicly for the first time in Washington, D.C. Its first panel was sewn for Marvin Feldman, from Providence, who died of AIDS in 1986.

1993: Actor Tom Hanks wins the Oscar for Best Actor for playing a gay man with AIDS in the movie Philadelphia.

March 1995: Rhode Island Gov. Lincoln C. Almond tells The Providence Journal that he supports the long-debated antidiscrimination bill, now in its 12th year in the General Assembly. The bill passes and Almond signs it, making Rhode Island the ninth state to ban discrimination on the basis of sexual orientation.

1996: The Defense of Marriage Act, signed by President Bill Clinton, bans federal recognition of same-sex marriages.

1997: Providence Mayor Vincent A. Cianci Jr. appoints the city's first liaison to the gay community.

1998: Rhode Island repeals the 102-year-old law that made sodomy a felony.

2000: Vermont Gov. Howard Dean signs legislation legalizing same-sex civil unions. The Green Mountain state is the first to offer marriage-like benefits to homosexuals.

November 2002: David N. Cicilline is elected as the first openly gay mayor of Providence.

May 2004: Forced by its state Supreme Court, Massachusetts becomes the first state to allow gay couples to marry.

April 2005: The Connecticut Legislature legalizes civil unions for same-sex couples, while restricting marriage to homosexuals.

September 2006: A Massachusetts court rules that city and town clerks may issue marriage licenses to Rhode Islanders. Celis Winsor and Shannon Donovan celebrate the ruling at a Marriage Equality RI event.

February 2007: Rhode Island Attorney General Patrick C. Lynch issues a legal opinion that same sex marriages performed in Massachusetts are valid in Rhode Island.

June 2007: With 45 votes from the 200-seat Massachusetts Legislature, a proposed repeal of gay marriage fails to qualify for the 2008 statewide ballot. Opponents of gay marriage had gathered 170,000 signatures toward the ban, which needed at least 50 votes in consecutive legislative sessions to make the ballot. It had received 62 votes in the previous session.

December 2007: The Rhode Island Supreme Court rules that two women who married in Massachusetts cannot divorce in Rhode Island.

January 2008: A civil unions bill signed last May by New Hampshire Gov. John Lynch takes effect, leaving Rhode Island the only New England state with no recognition of same-sex relationships in the law.

Oct. 10, 2008: The Connecticut Supreme Court orders same-sex marriage legalized.

Jan. 4, 2011: In his inaugural speech, Governor Chafee reiterates his long-standing support for same-sex marriage.

July 2, 2011: Governor Chafee signs into law legislation legalizing civil unions for same-sex couples. Chafee says the bill didn't go far enough and vowed to continue fighting for full marriage rights for same-sex couples.

July 9, 2011: Aaron Couto and Ray Daignault, of Burrillville, are joined in Rhode Island's first civil union.

May 14, 2012: Governor Chafee affirms Rhode Island's recognition of out-of-state same sex marriage by signing Executive Order 12-02, mandating that all state departments, agencies and officers "shall recognize the lawful marriages of same-sex couples as valid for any purpose arising within the execution of its duties."

Jan. 22, 2013: House Judiciary Committee votes unanimously to approve same-sex marriage, only the second vote on the issue in 16 years.

Jan. 24, 2013: Full House approves same-sex marriage, 51 to 19.

April 23, 2013: Senate Judiciary Committee approves same-sex marriage, 7 to 4.

April 24, 2013: R.I. Senate approves same-sex marriage, 26 to 12.

April 30, 2013: House Judiciary Committee approves same-sex marriage unanimously.

May 2, 2013: The R.I. House votes 56 to 15 in favor of same-sex marriage, sending the matching House and Senate bills to Governor Lincoln Chafee. The governor signed the bills shortly after, in a signing ceremony on the steps of the State House before a jubilant crowd.

June 26, 2013: The U.S. Supreme Court strikes down federal Defense of Marriage Act, which denied federal benefits to legally married gay and lesbian couples, and clears the way for gay marriage in California.

Aug. 1, 2013: First day same-sex marriages can take place in Rhode Island.

Oct. 6, 2014: Rejecting appeals from five states seeking to preserve their bans on gay marriage, the U.S. Supreme Court effectively made such marriages legal in 30 states, up from 19 and the District of Columbia, taking in every region of the country.

June 26, 2015: The U.S. Supreme Court declares that same-sex couples have a right to marry anywhere in the United States, a historic culmination of two decades of litigation over gay marriage and gay rights generally. Gay and lesbian couples already could marry in 36 states and the District of Columbia. The court's 5-4 ruling means the remaining 14 states, in the South and Midwest, will have to stop enforcing their bans on same-sex marriage.

March 21, 2016: With its School Committee's unanimous approval, Cumberland becomes the first public school district in Rhode Island to have a formal policy protecting transgender students.

May 13, 2016: The Obama administration issues a landmark directive obligating public schools to treat transgender students in a way that matches their gender identity. Public schools must permit transgender students to use bathrooms and locker rooms consistent with their chosen gender identity. The directive was issued amid a court fight between the federal government and North Carolina.

June 6, 2016: The Rhode Island Department of Education releases comprehensive guidelines to protect transgender students, including language urging schools to allow a student to use the bathroom that corresponds to his or her gender identity. The guidance isn't a mandate, however.

Feb. 22, 2017: The Trump administration ends federal protections for transgender students that instructed schools to allow them to use bathrooms and locker rooms matching their gender identities. Without the directive issued under President Obama, it is up to states and school districts to interpret federal anti-discrimination law.

July 26, 2017: President Donald Trump announces he will ban transgender people from serving in the military in any capacity, an abrupt reversal of an Obama administration decision to allow transgender people to serve openly.

Dec. 11, 2017: The Pentagon announces transgender recruits will be allowed to enlist in the military beginning Jan. 1, despite opposition from President Donald Trump.

March 23, 2018: President Donald Trump releases an order banning most transgender troops from serving in military except under &ldquolimited circumstances.&rdquo

April 17, 2018: Rhode Island Department of Education implements regulations requiring all school districts to have comprehensive policies to protect the rights of transgender and gender non-conforming students and comply with federal civil rights laws.

List of site sources >>>


Schau das Video: Visiting the Rhode Island State House (Januar 2022).