Die Geschichte

Portsmouth I - Geschichte


Portsmouth

ich

(Schiff: t. 593; kpl. 220; a. 24 Geschütze)

Das erste Portsmouth war ein kleines Kriegsschiff, das 1798 von James K. Hackett, Portsmouth, N.H., für die neue US-Navv gebaut wurde, mit Mitteln der Bürger von Portsmouth.

Unter dem Kommando von Kapitän Daniel MeNeil operierte Portsmouth auf den Westindischen Inseln während des Seekriegs mit Frankreich in der von Commodore John Barry befehligten Staffel.

1800 segelte sie nach Frankreich, um die Vereinigten Staaten zurückzubringen

Gesandte der Staaten, die Friedensverhandlungen mit Frankreich geführt hatten.

Nach einer zweiten Kreuzfahrt in der Karibik wurde Portsmouth 1801 in Baltimore verkauft.


Eine Geschichte von Portsmouth

Portsmouth wurde um 1180 gegründet, als ein Kaufmann namens Jean De Gisors eine kleine Stadt in der südwestlichen Ecke von Portsea Island gründete. Jean De Gisors war ein Kaufmann, der eine Flotte von Schiffen besaß. Er war auch ein Grundbesitzer, der Land auf Portsea Island besaß. Im Südwesten der Insel befand sich eine kleine Meeresbucht namens Camber. Es war ein geschützter Ort zum Anlanden von Schiffen und De Gisors entschied, dass es ein idealer Ort war, um eine Stadt zu gründen.

De Gisors teilte das Land in Grundstücke für den Hausbau auf und gründete einen Markt. Handwerker und Kaufleute kamen in die neue Siedlung.

1188 wurde St. Thomas eine Pfarrkirche geweiht (im 20. Jahrhundert wurde sie zur Kathedrale von Portsmouth). 1194 gab König Richard I. Portsmouth eine Urkunde. (Ein Dokument, das den Bürgern bestimmte Rechte einräumt).

Im frühen 13. Jahrhundert wurde Portsmouth als „einer unserer wichtigsten Häfen“ beschrieben. Allerdings betrug die Bevölkerung von Portsmouth wahrscheinlich nur etwa 1.200 Menschen. Die Hauptexporte aus dem mittelalterlichen Portsmouth waren Wolle und Getreide. Die Hauptimporte waren Wein, Färberwaid, Wachs für Kerzen und Eisen.

Im Jahr 1212 wurde in Portsmouth ein Gebäude namens Domus Dei (Haus Gottes) gebaut. Es war ein Hospiz für Pilger. Außerhalb der Stadt gab es auch eine Herberge für Leprakranke.

Portsmouth wurde zunächst von einem Mann namens Reeve geleitet, der von Gerichtsvollziehern unterstützt wurde. Im 14. Jahrhundert hatte Portsmouth einen Bürgermeister, der von den Kaufleuten gewählt wurde. Es gab auch Polizisten, die für die Festnahme von Übeltätern verantwortlich waren. n 1369 wurde ein Militärgouverneur ernannt, der für die Verteidigung der Stadt zuständig war.

Portsmouth wurde jedoch im 14. Jahrhundert während einer fast ununterbrochenen Kriegsführung zwischen England und Frankreich viermal niedergebrannt. Die Franzosen brannten Portsmouth 1338, 1369, 1377 und 1380 nieder (Dies war einfach, da die meisten Gebäude aus Holz mit Strohdächern bestanden. Andererseits konnten sie leicht wieder aufgebaut werden).

Portsmouth wurde erst nach dem letzten Angriff im Jahr 1380 befestigt. Es erhielt Holzmauern. Um 1418 wurde am Eingang des Hafens von Portsmouth ein Turm namens Round Tower errichtet. Kanonen darauf könnten auf jedes feindliche Schiff feuern, das versucht, in den Hafen einzudringen.

Im 16. Jahrhundert wurde eine riesige Kette über die Hafenmündung gespannt. Die Winde war beim Round Tower. Die Kette konnte gesenkt werden, um befreundete Schiffe hereinzulassen, aber angehoben, um zu verhindern, dass feindliche Schiffe in den Hafen eindrangen.

1450 wurde der Bischof von Chichester in Portsmouth ermordet. Matrosen in der Stadt wurden schon lange nicht mehr bezahlt. Nach einem Bericht brachte der Bischof etwas Geld, aber nicht genug, um die Matrosen zu bezahlen, die ihnen geschuldet wurden. Als die Matrosen davon erfuhren, waren sie wütend. Der Bischof war im Domus Dei (dem „Krankenhaus“ für Arme und Kranke). Ein Mob zerrte ihn heraus und erstach ihn.

Für dieses Verbrechen wurde die ganze Stadt Portsmouth unter ein Interdikt gestellt. Dies bedeutete, dass in der Stadt keine Messe gehört und keine anderen Sakramente durchgeführt werden durften. Dies dauerte bis 1508.

Im Jahr 1494 verstärkte Heinrich VII. die Stadtbefestigung durch den Bau des quadratischen Turms. Henry änderte auch das Schicksal von Portsmouth, als er 1495 eine Werft baute. Die Werft war ein Ort, an dem königliche Kriegsschiffe gebaut oder repariert werden konnten. Von da an wurde Portsmouth ein Marinehafen. Die Werft wurde ein Stück nördlich der Stadt gebaut. Zunächst bestand es aus einem einzigen Trockendock.

PORTSMOUTH IM 16. JAHRHUNDERT

1527 vergrößerte Heinrich VIII. die Werft von Portsmouth. 1540 schloss Heinrich die Domus Dei. Es wurde in eine Waffenkammer umgewandelt. Später wurde es Teil der Residenz des Militärgouverneurs.

Henry baute auch eine Burg östlich von Portsmouth mit Blick auf das Meer. Southsea Castle, wie es genannt wird, wurde 1544 erbaut. Dann sah Heinrich VIII. 1545 zu, wie sein Kriegsschiff Mary Rose im Solent versank.

Im späten 16. Jahrhundert verlor Portsmouth jedoch an Bedeutung. An der Themse wurden weitere Werften eröffnet. Sie nahmen Portsmouth das Geschäft weg. Im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert wurden in Portsmouth Schiffe repariert, aber keine wurden tatsächlich gebaut.

Portsmouth litt 1563 auch unter einem Ausbruch der Pest. Etwa 300 Menschen starben, was in einer Stadt mit vielleicht 2.000 Einwohnern eine beachtliche Zahl war.

Trotzdem wuchs die Bevölkerung von Tudor Portsmouth weiter an und könnte bis 1600 etwa 2.500 erreicht haben. In der elisabethanischen Zeit begannen die Menschen, Häuser auf der kleinen Halbinsel namens Point zu bauen.

Old Portsmouth

PORTSMOUTH IM 17. JAHRHUNDERT

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde Portsmouth als eine arme und bettelarme Stadt beschrieben. 1625 brach erneut die Pest aus. Aber unter Charles I (1625-49) begann Portsmouth etwas von seiner früheren Bedeutung zurückzugewinnen.

1628 wurde einer der Berater des Königs, der Duke of Buckingham, in der Stadt ermordet. Er wurde von einem Seemann namens John Felton in einem Haus in der High Street erstochen. Felton wurde für das Verbrechen gehängt und seine Leiche in Ketten auf dem Land östlich der Stadt aufgehängt, bis sie sich als Warnung für andere zersetzte.

1642 kam es dann zum Bürgerkrieg zwischen König und Parlament. Die meisten Menschen in Portsmouth, einschließlich des Bürgermeisters, unterstützten das Parlament. Aber der Militärgouverneur der Stadt, Colonel Göring, unterstützte den König und befehligte die Soldaten in Portsmouth.

Die Marine stand auf der Seite des Parlaments und Portsmouth wurde vom Meer blockiert. Das Parlament schickte Männer, um Portsmouth auf dem Landweg zu belagern. Southsea Castle wurde nach nur symbolischem Widerstand eingenommen. Die Kanonen von Southsea Castle wurden dann verwendet, um auf die Stadt Portsmouth zu schießen. Auf der anderen Seite von Portsmouth trat die Stadt Gosport der parlamentarischen Seite bei. Auch hier wurden Geschütze aufgestellt und auf Portsmouth abgefeuert.

Von Land und Meer belagert und ohne Unterstützung in der Stadt erkannte Göring, dass die Lage aussichtslos war. Er beschloss, sich zu ergeben, aber er bekam gute Bedingungen. Er drohte, ein Schießpulvermagazin zu explodieren und die Stadt zu zerstören, wenn er nicht unverletzt aus Portsmouth entkommen könnte. Er durfte mit seinen wenigen Anhängern fliehen.

1662 heiratete König Charles II. in Portsmouth eine Portugiesin namens Catherine of Braganza.

Nach dem Ende des Bürgerkriegs 1646 florierte Portsmouth. 1650 wurde ein Schiff namens Portsmouth in der Werft vom Stapel gelassen. Es war das erste Schiff, das seit über 100 Jahren in der Stadt gebaut wurde. Zwischen 1650 und 1660 wurden in Portsmouth 12 Schiffe gebaut und die Stadt war sehr beschäftigt. Seine Bevölkerung war wahrscheinlich auf über 3.000 angewachsen.

Im späten 17. Jahrhundert wuchs die Werft von Portsmouth (und die Stadt) weiter. 1663 wurde eine neue Werft zur ausschließlichen Nutzung der Marine und der Werft gebaut. 1665 wurde ein Mastteich gegraben (in dem die Masten jahrelang eingeweicht wurden, um sie zu würzen). Da die Werft nördlich der Stadt von Feldern umgeben lag, konnte sie leicht erweitert werden.

In den Jahren 1667-85 wurden die Befestigungsanlagen um die Stadt herum wieder aufgebaut. Neue Mauern wurden mit vielen Bastionen (dreieckige Türme) gebaut. Zwei Wassergräben wurden außerhalb der durch einen Landstreifen getrennten Mauern gegraben. Danach war Portsmouth eine der am stärksten befestigten Städte Europas.

PORTSMOUTH IM 18. JAHRHUNDERT

Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts expandierte die Portsmouth Dockyard weiter. Neue Docks und Lagerhallen wurden gebaut. 1704 wurde eine St.-Anna-Kirche gebaut. Auf der Werft wurden Reihen von Häusern für ranghohe Offiziere gebaut, die in der Nähe ihrer Arbeit sein mussten. 1733 wurde in der Werft eine Marineakademie zur Ausbildung von Marineoffizieren eröffnet.

Inzwischen hatte die Stadt Portsmouth Ende des 17. Jahrhunderts den Punkt des Berstens erreicht. Also begannen die Leute, Häuser nördlich der Stadt auf dem als Common bekannten Gebiet in der Nähe der Werft zu bauen. Die ersten Häuser wurden dort um 1690 gebaut.

Aber der Gouverneur der Werft war von dieser neuen Entwicklung alarmiert. Er befürchtete, wenn Häuser in der Nähe der Werft gebaut würden, würden sie den vorrückenden feindlichen Truppen Deckung bieten. 1703 drohte er, seine Kanonen auf alle neuen Häuser abzufeuern. (Die Werft hatte ihre eigenen Geschütze).

Aber die Werftarbeiter wandten sich an Prinz George, den Ehemann von Königin Anne, der zu dieser Zeit Portsmouth besuchte. Im Jahr 1704 wurde den Menschen die königliche Erlaubnis erteilt, in der Nähe der Werft Häuser zu bauen. So entstand ein neuer Vorort namens Portsmouth Common. 1792 änderte es seinen Namen in Portsea.

Dieser neue Vorort wuchs bald über die ursprüngliche Stadt hinaus, die als Old Portsmouth bekannt wurde. Im Jahr 1801 hatte Portsea etwa 24.000 Einwohner, während Old Portsmouth weniger als 8.000 hatte. Dennoch wurde die Stadtmauer erst in den 1770er Jahren um die neue Vorstadt erweitert.

Im Jahr 1764 wurde in Portsea eine Gruppe von Männern, die Verbesserungsbeauftragten genannt, aufgestellt. Sie hatten die Macht, die Straßen zu pflastern und zu reinigen. Sie ernannten auch einen Mann namens Aasfresser, der einmal pro Woche mit einem Karren Müll sammelte. 1768 wurde in Old Portsmouth ein ähnliches Gremium eingerichtet. 1776 erhielten sie die Macht, die Straßen mit Öllampen zu beleuchten, und ab 1783 ernannten sie Nachtwächter, um die Straßen zu patrouillieren.

1733 hinterließ ein reicher Mann in seinem Testament Land. Das Land sollte gepachtet und das Geld für eine kostenlose Schule verwendet werden. Die Portsmouth Grammar School wurde 1750 in der Penny Street eröffnet. Trotz der Absicht ihres Gründers wurde sie später zu einer kostenpflichtigen Schule.

PORTSMOUTH IM 19. JAHRHUNDERT

Im Jahr 1811 erhielt Portsmouth seine erste Wasserleitung, aber für den Anschluss musste man bezahlen und nur die Reichen und die Mittelschicht konnten es sich leisten. Im Jahr 1820 installierten die Portsea Improvement Commissioners Gasstraßenbeleuchtung. 1823 folgte Old Portsmouth.

Im 18. Jahrhundert war Portsmouth auf die südwestliche Ecke von Portsea Island beschränkt. Im 19. Jahrhundert verbreitete es sich über die ganze Insel. In den 1790er Jahren entstand um die Commercial Road und die Charlotte Street ein neuer Vorort. Es wurde nach dem Landport-Tor als Landport bekannt.

Als Portsmouth wuchs, erreichte es das Dorf Buckland. In den 1860er Jahren war dieses Dorf „verschluckt“. Bis 1871 war die Einwohnerzahl von Portsmouth auf 100.000 angewachsen. In den späten 1870er und 1880er Jahren wurde Stamshaw aufgebaut. Gleichzeitig wurde auch das Dorf Fratton von der wachsenden Stadt „verschluckt“.

1809 begann ein neuer Vorort zu wachsen. Es wurde nach der Burg als Südsee bekannt. Die ersten Häuser für Facharbeiter wurden in den „Mineral“-Straßen (Silver Street, Nickel Street usw.) gebaut.

Etwas später wurden in Kings Terrace und Hampshire Terrace Häuser der Mittelklasse gebaut. Aber die neue Vorstadt blieb bis 1835 klein. Dann wogte sie nach Osten. In den 1860er Jahren war der Vorort Southsea entlang der Clarendon Road bis zur Granada Road gewachsen.

Im Jahr 1857 erhielt Southsea seine eigenen Verbesserungsbeauftragten, die für das Pflastern, Reinigen und Beleuchten der Straßen verantwortlich waren.

Inzwischen wuchs ein anderer Vorort. Dieser war Arbeiterklasse. Um 1820 wurden einige Häuser westlich der Green Road auf dem Grundstück von Mr. Somers gebaut. Der neue Vorort wurde Somerstown genannt. In den späten 1880er Jahren hatte sich das Wachstum auf die Fawcett Road und die Lawrence Road ausgeweitet.

Währenddessen breitete sich das Wachstum in den 1860er und 1870er Jahren weiter südlich entlang der Albert Road aus. Die Straßen rund um die Festing Road wurden in den 1880er Jahren gebaut.

Südlich von Southsea waren zwei Sümpfe. Erstens stand der Little Morass in der Nähe von Old Portsmouth. Es wurde 1820-23 trockengelegt. Ein weiterer größerer Sumpf, der Great Morass, existierte südlich der Albert Road. Es wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts trockengelegt.

Clarence Esplanade wurde 1848 von Sträflingen gebaut. Clarence Pier wurde 1861 eröffnet. Beide sind nach Lord FitzClarence benannt, der einst Militärgouverneur von Portsmouth war.

Milton wurde im späten 19. Jahrhundert aufgebaut und Eastney wurde zwischen 1890-1905 aufgebaut. North End begann nach 1881 zu wachsen, als eine von Pferden gezogene Straßenbahn zwischen Portsmouth und dem Dorf Cosham nördlich von Portsea Island verkehrte. Bis 1910 wurde das Gebiet bebaut.

Um 1900 betrug die Bevölkerung von Portsmouth 190.000 ungefähr so ​​​​wie heute.

Wie alle Städte im 19. Jahrhundert war Portsmouth schmutzig und ungesund. In den Jahren 1848-49 starben mehr als 800 Menschen an einer Cholera-Epidemie.

Später im Jahrhundert verbesserten sich die Dinge jedoch. In den Jahren 1865-70 baute der Rat Kanalisationen. Im Jahr 1875 wurde in einer Verordnung festgelegt, dass jedes Haus, das sich innerhalb von 30 Metern vom Hauptkanal entfernt befindet, daran angeschlossen werden muss. Portsmouth hatte bereits 1811 eine Wasserversorgung. 1858 kaufte der Rat das Unternehmen und verbesserte die Versorgung. Trotz dieser Verbesserungen der öffentlichen Gesundheit starben 1872 514 Menschen bei einer Pockenepidemie.

Im 19. Jahrhundert gab es weitere Verbesserungen der Annehmlichkeiten in Portsmouth. 1836 erhielt Portsmouth seine erste moderne Polizei. 1878 wurde der erste öffentliche Park, der Victoria Park, eröffnet. 1883 erhielt Portsmouth seine erste öffentliche Bibliothek. 1885 wurde die erste Telefonzentrale eröffnet. In den Jahren 1894-96 wurden die Straßenlaternen in Portsmouth von Gas auf Elektrizität umgestellt.

Im Jahr 1849 erhielt Portsmouth sein erstes modernes Krankenhaus, das Royal Portsmouth Hospital. (Es wurde 1979 geschlossen). Im Jahr 1879 eröffnete das St. James Hospital in der Nähe des Dorfes Milton im Südosten von Portsea Island eine Irrenanstalt. Im Jahr 1884 wurde in der Nähe des Dorfes ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eröffnet. Das St. Mary's Hospital in Milton wurde 1898 eröffnet.

Im 19. Jahrhundert gab es auch Verbesserungen im Transportwesen. Im Jahr 1840 fuhren die ersten Pferdebusse in Portsmouth. Ihnen folgten 1865 Pferdestraßenbahnen. 1847 erreichte die Eisenbahn Portsmouth.

In den Jahren 1818-22 wurde ein Kanal über Portsea Island gebaut. Der Portsmouth-Arundel-Kanal begann etwas außerhalb der Stadt, in der sich heute die Arundel Street befindet (daher der Name). Es verlief entlang des Geländes der Eisenbahn zwischen Portsmouth und Fratton. Es verlief dann entlang der Goldsmith Avenue nach Milton, dann südlich der Locksway Road zu den Schleusen an der südöstlichen Küste von Portsea Island. Die Kähne wurden von Dampfschleppern über das Meer in den Hafen von Chichester geschleppt, wo der Kanal wieder begann. Der Kanal wurde 1838 geschlossen.

Die Befestigungsanlagen rund um Portsmouth wurden wieder aufgebaut. Die alten Mauern rund um die Stadt waren nun veraltet. Sie wurden in den 1860er Jahren abgerissen. Der Mühlenteich zwischen Old Portsmouth und Portsea wurde im Jahr 1876 verfüllt.

In den Jahren 1862-68 wurde entlang des Portsdown Hill, der die Stadt überragt, eine Kette von Forts gebaut. Seit dem 18. Jahrhundert gab es im Norden von Portsea Island einen Erdwall, der von Marinesoldaten bemannt war. Dieser wurde in den 1860er Jahren umgebaut. 1867 wurde im Weiler Eastney eine Marine Barracks gebaut.

PORTSMOUTH IM 20. JAHRHUNDERT

Nach 1900 wuchs Portsmouth weiter. Bis 1910 war das Dorf Copnor von der expandierenden Stadt verschlungen worden. Das Wachstum breitete sich auch nach Norden bis Hilsea aus.

1920 wurden die Grenzen von Portsmouth um das Dorf Cosham nördlich von Portsea Island und 1932 um Drayton und Farlington im Nordosten erweitert. Dieses Gebiet wuchs schnell und bald wurden alle diese Dörfer zu Vororten der wachsenden Stadt. In den Jahren 1934-36 wurde das Anwesen Highbury südlich von Cosham gebaut.

Die ersten Gemeindehäuser wurden 1911 in Portsea in der Curzon Howe Road gebaut. In den 1920er Jahren wurden in Wymering, westlich von Cosham, weitere Gemeindehäuser gebaut. Andere Gemeindehäuser wurden am Hilsea Crescent Hilsea und an der Henderson Road Eastney gebaut. In den 1930er Jahren wurden in Wymering viele weitere Gemeindehäuser gebaut. Sie wurden gebraucht, als in Portsea die Slumräumung stattfand. Bis 1939 erreichte die Einwohnerzahl von Portsmouth 260.000.

Die alten Pferdestraßenbahnen wurden 1901-03 durch elektrische ersetzt. Aber die elektrischen Straßenbahnen wurden 1935-36 stillgelegt. Die ersten Motorbusse in Portsmouth wurden 1919 in Betrieb genommen. Andere Einrichtungen wurden weiter verbessert. Das Queen Alexandra Hospital wurde 1908 an den Hängen des Portsdown Hill eröffnet.

Sechs Kinos wurden 1910 eröffnet. 1939 gab es in Portsmouth mehr als 30 Kinos. In Great Salterns im Nordosten von Portsea Island wurde 1926 ein Golfplatz eröffnet. 1928 wurde Cumberland House, Eastney als Museum und Kunstgalerie eröffnet. Im Jahr 1922 kaufte der Rat Southsea Common, einen Landstrich am Meer, und legte ihn mit Gärten, Bowling Greens und Tennisplätzen an.

Während des Zweiten Weltkriegs war Portsmouth ein offensichtliches Ziel deutscher Bombenangriffe, da es ein wichtiger Marinestützpunkt war. Insgesamt 930 Menschen wurden in Portsmouth durch Bomben getötet. Zwischen Juli 1940 und Mai 1944 gab es 67 Luftangriffe auf Portsmouth. Der schlimmste war am 24. August 1940 mit 125 Toten, am 10. Januar 1941 mit 171 Toten und am 27. April 1941 mit 102 Toten. Darüber hinaus traf am 15. Juli 1944 eine V1-Flugbombe die Newcomen Road in Stamshaw und tötete 15 Menschen. Außerdem wurden 6.625 Häuser zerstört und weitere 6.549 schwer beschädigt.

Nach dem Krieg war der dringendste Bedarf an neuem Wohnraum. Zunächst errichtete die Stadtverwaltung von Portsmouth Prefabs (Häuser, die in Fabriken in Abschnitten gebaut wurden und in wenigen Tagen zusammengebaut werden konnten). Einige wurden auf Bombenstandorten errichtet. Andere wurden auf dem Portsdown Hill oberhalb von Cosham errichtet. Mehr als 700 Fertighäuser wurden 1945-47 gebaut.

Im Februar 1946 begann der Rat mit dem Bau weiterer dauerhafter Häuser, die meisten davon vor Portsea Island. In Paulsgrove, nordwestlich der Stadt, wurde ein neues Anwesen gebaut. Die ersten Häuser wurden dort 1946 gebaut. Das Anwesen wurde 1953 fertiggestellt. Die Einwohnerzahl von Paulsgrove beträgt heute 15.000.

Ein weiteres Anwesen wurde in Leigh Park etwa 10 Meilen nordöstlich von Portsmouth gebaut. Die ersten Häuser waren 1949 fertig, aber der Bau dauerte bis 1974. Bis dahin war die Bevölkerung von Leigh Park auf 40.000 angewachsen. n Neben den Bombardements im Krieg war ein weiterer Grund für den Bau neuer Häuser die Räumung der Slums. 1955 ergab eine Umfrage, dass 7.000 Häuser in Portsmouth nicht bewohnbar waren.

In den 1960er und frühen 1970er Jahren wurde ein ganzer Abschnitt des Zentrums von Portsmouth umgebaut, darunter Landport, Somerstown und Buckland. Neben dem Abriss von Slums gab der Rat den Menschen Zuschüsse, um ihre Häuser zu verbessern.

Anfang der 1970er Jahre wurden mehrere neue Sozialsiedlungen gebaut. Portsdown Park war eine Mischung aus Wohnungen und Häusern auf dem Portsdown Hill oberhalb von Cosham. Aber Portsdown Park wurde bald feucht. Bemühungen, die Feuchtigkeit zu beseitigen, scheiterten und 1987 wurde das Anwesen abgerissen. Es wurde durch Privatwohnungen ersetzt.

Andere Gemeindehäuser wurden einige Meilen nördlich von Portsmouth auf der Crookhorn and Wecock Farm gebaut.

Ab Ende der 1970er Jahre wurden in Portsmouth viele neue Privathäuser gebaut. In den späten 1970er Jahren wurde im Gatcombe Park in Hilsea ein Anwesen gebaut. In den 1980er Jahren wurde ein weiteres Anwesen im Anchorage Park an der nordöstlichen Ecke von Portsea Island gebaut. In den 1990er Jahren wurden in Port Solent, nordwestlich von Portsea Island, ein neues Anwesen und ein Yachthafen gebaut.

In den 1980er Jahren wurden Einkaufszentren gebaut, das Bridge Center in Fratton und die Cascades in der Commercial Road.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Werft der wichtigste Arbeitgeber in Portsmouth. Sie beschäftigte 1900 8.000 Mann. Während des Ersten Weltkriegs stieg die Zahl auf 23.000, sank jedoch nach Kriegsende auf 9.000. Ab den 1930er Jahren führte die Gefahr eines erneuten Krieges zu einer Ausweitung der Werftbelegschaft.

Inzwischen florierten andere Industrien wie das Brauen und die Korsettherstellung. Ein neuer Arbeitgeber war die Airspeed-Fabrik, die Teile für Flugzeuge herstellte. Es wurde im Nordosten von Portsea Island eröffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte der Stadtrat, die Industrie in Portsmouth zu diversifizieren. In Fratton wurde 1946-48 ein Gewerbegebiet errichtet. Weitere Gewerbegebiete wurden in den 1950er Jahren in Paulsgrove und Farlington gebaut. In den 1960er Jahren begann in Hilsea nördlich der Burrfields Road ein neues Gewerbegebiet. In den 1980er Jahren wurden in Cosham und Hilsea neue Gewerbegebiete gebaut.

Das Beschäftigungsmuster in Portsmouth änderte sich schnell. Die Belegschaft der Werft wurde drastisch reduziert.

Traditionelle Industrien wie Brauen und Korsettherstellung verschwanden, aber die Elektro- und Elektroniktechnik wurde zu einem wichtigen Arbeitgeber. Auch die Zahl der Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche nahm stark zu. 1968 verlegte die Zurich Versicherung ihren Sitz nach Portsmouth. 1979 verlegte IBM UK seinen Hauptsitz in die Stadt.

Der Tourismus wurde auch zu einem wichtigen Wirtschaftszweig in Portsmouth. Mary Rose, das Tudor-Kriegsschiff, wurde 1982 aus dem Meeresboden gehoben und wurde zu einem Museum. Das D-Day-Museum wurde 1984 eröffnet und 1987 wurde die HMS Warrior, Großbritanniens erstes eisernes Kriegsschiff, nach Portsmouth verlegt.

Das Einkaufszentrum The Cascades wurde 1989 eröffnet.

PORTSMOUTH IM 21. JAHRHUNDERT

Im frühen 21. Jahrhundert ist Portsmouth noch immer eine blühende Stadt. Der Tourismus floriert. 2001 wurde in Gunwharf ein neues Einkaufszentrum eröffnet. Ebenfalls 2001 wurde die Millennium Promenade eröffnet. Das Pompey Centre wurde 2003 erbaut. Der Spinnaker Tower wurde 2005 eröffnet.


Borden-Macomber-Haus, erbaut in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, abgerissen, um Platz für Eigentumswohnungen zu machen

PORTSMOUTH &mdash Ein weiterer historischer Überrest von Portsmouth ist kürzlich unter die Abrissbirne gegangen.

Das Borden-Macomber House am Immokolee Drive 65 wurde letzten Monat abgerissen, um Platz für Eigentumswohnungen mit Blick auf das Wasser zu schaffen. Erbaut um 1833 &ndash Town Historiker Jim Garman sagte, es könnte bereits 1810 gebaut worden sein &ndash das frühe viktorianische Gebäude war jahrzehntelang in derselben Familie geblieben.

Es war zuerst im Besitz von Isaac Borden und wurde dann der Legende nach als Hochzeitsgeschenk an Joseph Macomber und Finis Borden Macomber am 9. September 1847 übergeben.

Die Macomber waren Bauern, und um die Jahrhundertwende besaßen sie alles, vom heutigen Markt von Clements bis zum Sakonnet River, sagte Mr. Garman.

&bdquoEr war wahrscheinlich einer der prominentesten Bauern in Portsmouth&ldquo, sagte er. &bdquoVieles davon ging mit dem Dampfschiff von Bristol Ferry nach Providence.&rdquo

Das Haus verfiel in den letzten Jahren, "aber wenn es intakt war, war es wunderschön", sagte Garman, der das Haus 1976 in seinem Buch "Historic Houses of Portsmouth, Rhode Island" erwähnte

Laut einer Immobilienauflistung bot das 2,5-stöckige Haus mit vier Schlafzimmern auf einem 2,5 Hektar großen Grundstück mehr als 3.500 Quadratmeter Wohnfläche, war aber an einem Punkt sogar noch größer.

&bdquoEs wird angenommen, dass es weitere 23 Zimmer rund um die ursprüngliche Struktur gab, die heute existiert&rdquo laut der Auflistung.

Zu den Besonderheiten des Hauses gehören: ein zentraler Flur auf jeder Etage mit Räumen, die auf beiden Seiten ineinander übergehen und 10 Fuß hohen Decken, filigrane 12-Zoll-Sockelleisten, 8 x 3 Fuß große Fenster, französische Türen, mehrere Marmoroberflächen, drei Holzkamine und eine zentrale Kuppel auf dem Dach.

Können sie gerettet werden?

Herr Garman sagte, es sei traurig zu sehen, wie ein weiteres historisches Haus in den Staub beißt.

&bdquoEs ist wie das Chase-Haus gegenüber dem Lebensmittelladen&rdquo und bezog sich auf das große Greek Revival in der 2492 East Main Road. Dieses Haus gehörte John Chase (1786-1831), einem anderen bekannten Bauern, der auch in die Generalversammlung gewählt wurde

&bdquoDas wird ziemlich bald gehen. Das wird von selbst zusammenbrechen&rdquo, sagte Mr. Garman. &bdquoEs wird ein wenig deprimierend. Trotz der Bemühungen des (Aquidneck) Land Trust geht es einfach.&rdquo

Rich Talipsky, der Direktor für Geschäftsentwicklung der Stadt, sagte, dass der aktuelle Entwurf des umfassenden Gemeinschaftsplans Abschnitte (3.4.1 und 3.4.3) enthält, die sich mit der Notwendigkeit des Erhalts dieser Grundstücke befassen.

&bdquoIn Portsmouth sind über 200 Häuser aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert identifiziert&ldquo, sagte Herr Talipsky und fügte hinzu, das Ziel sei es, diese Grundstücke in das National Historic Register aufzunehmen. Derzeit sind 13 Standorte in Portsmouth im Register eingetragen.


Finden Sie mit kostenlosen Echtzeit-Updates von Patch heraus, was in Portsmouth passiert.

1720: John Cooke verkauft einen Teil seines Landes an James Sisson.

1745: Joseph Cundall kauft das Land (46 Morgen) um den Bach. Viele der Cundall-Länder gehen an Richter Samuel Clarke.

1882: HAC Taylor beginnt, das Land rund um den Glen zu kaufen.

1960: Herrenhaus und 43 Morgen Elmhurst Academy of the Sacred Heart. Klassenzimmer, Kapelle und Speisesaal werden hinzugefügt.

1972: Die Elmhurst Academy wird geschlossen.

1972: Die Stadt Portsmouth erwirbt Manor House, Elmhurst Academy und 43 Acres für 1.350.000 US-Dollar.

1989: Die Stadt Portsmouth kauft weitere 95 Hektar Glen Farm. Ein Großteil des Rests des ursprünglichen Glen Farm-Landes ist in privater Hand.

In den nächsten Wochen werde ich Glen History über Blogs teilen. Ich hoffe, dass die Stadtbewohner den Wert des Glen für die Gemeinde erkennen. Es ist unser Erbe, unser Spielplatz und unser Erbe an zukünftige Generationen, wenn wir es bewahren.


Sehenswürdigkeiten von Portsmouth Island

Eine der bekannteren Attraktionen von Portsmouth Island ist natürlich das Dorf selbst. Bis auf ein NPS-Satellitenbüro in einem der größeren Gebäude völlig menschenleer, können Besucher einfach durch das Stadtzentrum schlendern und das historische und perfekt erhaltene Dorf bewundern. Mehrere Gebäude sind für die zufälligen Reisenden geöffnet, darunter der Gemischtwarenladen, der Vitrinen und Regale mit Waren aus den 1930er und 1940er Jahren hat, und die United Methodist Church, die sogar ein Gästebuch enthält, das der unerschrockene Besucher unterschreiben kann. Eine unheimliche, aber spannende Expedition, eine selbstgeführte Tour durch das Dorf von Portsmouth Island, ist für jeden Besucher der Küste dieser Insel fast eine Voraussetzung für ein Abenteuer. Öffentliche Toiletten befinden sich auch am nördlichen Stadtrand, entlang des Weges, der zu den fantastischen Stränden führt.

Apropos Strände, Portsmouth Island hat einen anderen Anspruch auf Berühmtheit: buchstäblich 21 Meilen von völlig unberührter Küste, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Eine der größten Attraktionen an der Küste ist das Angeln, und Urlaubsangler können damit rechnen, praktisch jede Art von Salzwasserart zu fangen, die die Ostküste beheimatet, von Flunder über Forelle, Makrele bis hin zu Meeräsche. Die größten Preise sind die Rot- und Welpentrommel, die in den Frühlings- und Herbstmonaten saisonal auftreten, wenn sie während ihrer Wanderung nach Süden oder Norden an der Küste von North Carolina vorbeiziehen. Während der Trommelläufe können Angler von Portsmouth Island buchstäblich Fisch nach Fisch mit wenig Konkurrenz und viel Bewegungsfreiheit einholen.

Wie in den meisten Gebieten der Outer Banks ist das Angeln auf Portsmouth Island saisonal mit bestimmten Sorten für ein oder zwei Monate im Überfluss. Weitere Informationen über das Bissige finden Sie auf der Website von Portsmouth Island Fishing. Mit etwas Glück kann Ihr nächster Portsmouth Island Trip den nächsten großen Fang des Monats bringen.

Für begeisterte Strandliebhaber ist Portsmouth Island ein Paradies, mit Hunderten oder nicht Tausenden von Muscheln aus North Carolina, die täglich perfekt intakt an Land gespült werden. Der Grund für den Zustrom unglaublicher Muscheln ist die einfache Geographie gepaart mit Isolation. Portsmouth Island ist im Grunde ein "nach Süden ausgerichteter" Strand mit einer allmählichen Küstenlinie oder einem sanft abfallenden Meeresboden mit relativ kleinen Wellen, die es Muscheln ermöglichen, ohne Reibung oder Beschädigung der Meereswellen an die Strände zu gleiten.

Als Ergebnis können Strandsammler erwarten, neben einigen spektakulären Arten, die häufiger an den Stränden von South Carolina, Georgia und sogar Florida zu finden sind, eine Vielzahl von Schätzen in North Carolina zu finden. Dazu gehören die begehrte Staatsmuschel Scotch Bonnet, stachelige Murexes, Helmmuscheln, Florida Fighting Conchs, Blitzwells, Kanalwells, Noppenwells und sogar Olivenmuscheln und Sanddollars. Jeder dieser Funde wäre mantelwürdige Prunkstücke, aber was Portsmouth Island einzigartig macht, ist, dass Besucher alle diese Arten in Hülle und Fülle finden können, insbesondere im frühen Frühjahr und Spätherbst, wenn die Insel seit Monaten keine Strandräuber mehr gesehen hat , oder hat gerade einen weiteren Küstensturm überstanden, und die kilometerlangen Strände sind zum Pflücken geöffnet.

Einige Besucher berichten sogar, dass sie einfach am Wasser faulenzen, als eine nahezu perfekte Wellhornschnecke, Scotch Bonnet oder Muschel direkt vor ihnen angespült wurden, was Portsmouth Island zu einem der einfachsten Orte an der Ostküste macht, um Strand zu sammeln.

Wanderer, Strandfahrer und Allround-Entdecker werden sich auch in die Gegend verlieben, die kilometerlange abseits der ausgetretenen Pfade liegt. ATVs oder 4WD-Fahrzeuge können die rustikalen Sandwege entlang der Küste erkunden oder auf behelfsmäßigen Pfaden, die an den Meeres- und Meereswäldern grenzen und parallel zu den Dünen verlaufen, die Soundside erkunden. An der gesamten Küste sind kleine braune Meilenmarkierungen angebracht, um Fahrern und Navigatoren die Orientierung zu geben, und das ist auch eine gute Sache - bei so viel unbebauter Küste ist es geografisch leicht zu vergessen, wo Sie sich im Großen und Ganzen befinden.

Wenn es um Natur und wilde Erkundungen geht, ist Portsmouth Island kaum zu schlagen. Besucher, die für eine kleine Wanderung zu Fuß und auf eigene Faust aus dem Fahrzeug steigen, werden erfreut sein, kilometerlange Seewälder, Wälder, Strände am Meer und wunderschöne Küstenabschnitte zu entdecken, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Das Gebiet ist die Heimat einer Reihe von Stamminseln, darunter Weißwedelhirsche, Füchse, Dosenschildkröten, saisonale Unechte Karettschildkröten und Nistplätze für Schildkröten sowie Hunderte von verschiedenen Arten von Zugvögeln und ganzjährigen Küstenvögeln. Darüber hinaus ist das Gebiet aufgrund seiner Abgeschiedenheit und des Respekts gegenüber den Besuchern ein blühendes Zuhause für eine Reihe gefährdeter oder bedrohter Arten, wie zum Beispiel der Pfeifenregenpfeifer oder der Amerikanische Austernfänger. An der Küste können Urlauber erwarten, dass Geisterkrabben aus ihren kleinen, selbst gegrabenen Löchern spähen, und sogar Delfine, die mutig nahe der Küste schwimmen, um menschliche Besucher zu beobachten.

Wildtierliebhaber, Fischer und engagierte Strandsammler lieben Portsmouth Island, und obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als wären ihre anfänglichen Interessen völlig unterschiedlich, läuft alles auf die gleiche Attraktion hinaus. Portsmouth Island lässt aufgrund seiner unerschlossenen und unentdeckten Natur an seinen Ufern wilde Hobbys aller Art einfach gedeihen und Besucher aller Art können sich einfach entspannen und die Belohnungen genießen.


Das Vermächtnis

Viele Mitglieder des 1. Rhode-Island-Regiments sahen sich nach dem Krieg mit Schwierigkeiten konfrontiert, aber ihr Vermächtnis würde den kommenden Generationen hinterlassen, die den von ihnen begonnenen Kampf für die Freiheit fortsetzten. Sie haben den ersten Boden in dem langen Kampf für ihr Volk – Schwarze und Indigene – genommen, um die Landschaft Amerikas so zu verändern, dass sie das Versprechen widerspiegelt, das in der Unabhängigkeitserklärung enthalten ist, dass alle gleich geschaffen sind und das unveräußerliche Recht auf „Leben, Freiheit“ haben . und das Streben nach Glück“.


Portsmouth

Unsere Redakteure prüfen, was Sie eingereicht haben und entscheiden, ob der Artikel überarbeitet werden soll.

Portsmouth, Stadt (Township), Newport County, südöstliches Rhode Island, USA Portsmouth liegt am nördlichen Ende von Rhode (Aquidneck) Island und am Sakonnet River. Es wurde 1638 von William Coddington, John Clarke, Anne Hutchinson und Mitarbeitern aus der Kolonie Massachusetts Bay gegründet und wurde zuerst Pocasset genannt, ein Algonkin-Wort, das sich auf die Breite des Flusses bezieht. The Portsmouth Compact, by which the settlers established a democratic government, is inscribed on a bronze and stone marker at Founder’s Brook. The settlement was incorporated as a town in 1640 and was probably renamed for Portsmouth, England in that year it also entered into an agreement to share government with Newport that lasted to the 20th century. During the American Revolution the British general Richard Prescott was captured on July 9, 1777, by William Barton at Overing House in Portsmouth. Butts Hill Fort (remnants exist) was the scene of a delaying action by American forces during the Battle of Rhode Island (1778).

Now an outlying suburb of Newport city, Portsmouth includes the villages of Bristol Ferry and South Portsmouth and the islands of Prudence and Patience in Narragansett Bay. There is some industry, including the manufacture of electronic equipment and boatbuilding tourism also is important. Area 23 square miles (60 square km). Pop. (2000) 17,149 (2010) 17,389.


Local History & Genealogy

The Special Collections room at Portsmouth Public Library includes information and resources, pertaining to local history and genealogy topics for Portsmouth, the Seacoast, and surrounding cities and towns.

While the collection development efforts have focused on acquiring materials relating primarily to the city of Portsmouth, information about other towns in Rockingham County, including town histories for Strafford County, NH, York County in Maine, and a bit of Essex County in Massachusetts, are also available.

Our collection consists of books, articles, city documents (tax records, annual reports, etc.), city directories, vital records (birth, marriage and death indexes), maps, art work, photographs, historical newspapers and ephemera.

Hours: The Special Collections Room is open to the public during the regular hours of the library. No appointment necessary.

The Portsmouth Public Library is endeavoring to historically document this unusual time in our shared Portsmouth, New Hampshire History. To further our mission to document and make accessible Portsmouth history, we have started this diary project to capture the social, economic and personal accounts of the impact this pandemic has had on our residents and community. These entries will eventually be shared and made accessible on our digital exhibits site . Click here to share your memories or to learn more.

Portsmouth is filled to the brim with history! Settled in 1623, our city has nearly 400 years’ worth of stories that can be told through the artifacts, houses, and sites we’ve chosen to preserve. Take our walking tour through the South End and as you stroll, we’ll point out some of these spots and share our favorite tidbits from Portsmouth’s past along the way! Download our PDF or pick up a copy of the map at the library. Stay tuned for a video!

If you are searching for a particular plot, visit the Special Collections Room to check the name indexes and plot maps before you walk the cemeteries. Indexes are available for North Cemetery, Point of Graves, South Cemetery (which includes 5 smaller cemeteries: Cotton, Elmwood, Harmony Grove, Proprietors, and Sagamore), Temple Israel Cemetery, Union, and Misc. Family Gravesites. Many thanks to the volunteers who made this possible.

Before you walk a Portsmouth Cemetery in search of an individual plot, we recommend you visit, or contact, the Special Collections Room to check our cemetery indexes for names, plot numbers and maps.

Art Collections

Much of the library’s art and artifact collection is on view throughout the building. We also offer a monthly behind-the-scenes art tour of some of the works in staff offices! Visit on the first Thursday of any month at 3 PM to take the tour.

A grand Portrait of Celia Thaxter by Otto Grundman is located in the lobby. Some works require low light and must be kept in storage. The library is making an effort to digitize these collections to make them accessible. Some of the highlights of the collection include: a collection of watercolors by Sarah Haven Foster (1827-1900), a collection of drawings by Helen Pearson (1871-1949), several works by Susan Ricker Knox (1875?-1959) and several paintings by Russell Cheney (1881-1945). Please contact the library or visit the Special Collections Room for more information.

Henry Clay Barnabee Collection

This collection of 12 boxes consisting of scrapbooks, photographs, albums, books, souvenir albums, souvenir books, opera music scores, watercolors, etc., belonged to the Portsmouth-born actor and singer Henry Clay Barnabee (1833-1917).

History Vertical Files

Librarians have maintained a gathering of newspaper and magazine articles, pamphlets, brochures, photographs, postcards, and other ephemera relating to people, places, and things in Portsmouth and the surrounding communities. It is intended to provide patrons with historic and background information on each topic. It is a great place to start! Please note: these files are not all-inclusive for any given topic. It is likely that additional material for each topic is available within other Portsmouth Public Library holdings as well as other collections in the Portsmouth area. There is a finding aid available in the library. The files are stored in the Special Collection Vault and require a librarian to retrieve materials. Please ask a librarian for assistance.

Obituary Database

Upon request the library staff can perform a name search to assist in locating local obituaries which may be printed from microfilm held in the Reference Department.

Thanks to long-time volunteer, Cynthia Thomas, the library has a fairly comprehensive index of death notices and obituaries appearing in the local newspapers from 1891-2000. Staff and viele volunteers have created a database, and continue to gather and enter obituaries through current dates.

World War II Records

This collection of 20 files was compiled by the Portsmouth War Records Committee during the World War II years. It includes reports business, club and organizations), photographs, scrapbooks, newspaper clippings, posters and pamphlets.


Historische Fußballtrikots

In 1898 Royal Artillery FC were kicked out of the Southern League after breaching the strict rules on amateurism of the period. The Army club attracted considerable support and had reached the First Division of the Southern League. To preserve first class football in the town, five prominent local sportsmen and businessmen formed Portsmouth FC who wore distinctive pink shirts with maroon trim (the colours of the city's trams) giving rise to their nickname of "The Shrimps"

The new club was immediately admitted to the Southern League First Division, finishing as runners-up. In 1902, "Pompey" were Southern League champions.

In 1909 plain white shirts and navy knickers were adopted, similar to the colours worn by the defunct Royal Artillery club.

In 1911 a severe financial crisis struck and the club was wound up after suffering relegation to the Southern League Second Division. A new limited company was promptly formed to take over and the club was saved after substantial guarantees were offered by the new board of directors. The new club adopted the now familiar plain blue shirts and white shorts on returning to the Southern League First Division in 1912-13.

Portsmouth's famous crest, consisting of a crescent moon and star made its first appearance in 1914. The moon and star motif comes from the town's coat of arms and are believed to date back as far as the time of Richard I. Curiously, the star on the original badge featured a star with five points rather than the eight that appear on the town crest.

In 1920 the First Division of the Southern League was incorporated into the Football League as the Third Division and Portsmouth duly took their place. Their manager, John McCartney, had predicted promotion within three seasons and sure enough, in 1924 the club won the Third Division (South) title. On the last day of the 1926-27 season a late goal allowed Portsmouth to pip Manchester City for promotion to the First Division on goal average by 0.02 of a goal. This was the first time that a Third Division club had reached the top level. After two seasons fighting relegation, Portsmouth began to establish themselves, reaching the FA Cup final in 1929 and 1934.

Entsprechend Pompey People FC Who's Who 1899-2000 (Mick Cooper 2000), Jimmy (Nicholl) was at the club when the pitch was completely returfed in the summer of 1930 and was one of the first to wear the darker blue shirts which were adopted for the 1933-34 season.

In 1939, Portsmouth met a strong Wolves side in their third FA Cup final as rank outsiders but this time they won by 4-1.

During the Second World War Portsmouth put out strong sides because of the many servicemen stationed in the port who had been professional footballers in peacetime. Distinctive red stockings were adopted at Christmas 1947 at the behest of the club president, Field Marshal Montgomery to honour the fallen of the armed forces during the Second World War. It also seems that the eight-pointed star appeared at the same time. In the immediate post-war period, Pompey were a formidable side and won the First Division championship in 1949, their jubilee season, and in 1950.

In 1958 the club crest was amended slightly and now featured white rather than gold embroidery.

Failure to find replacements for aging players led to gentle decline throughout the 1950s culminating in a series of disastrous seasons that took the club all the way down to Division Three in 1961. Although they won promotion at the first attempt, Pompey spent the next 13 years in mid-table obscurity in Division Two. A slightly amended crest was used between 1967 and 1973.

The late Seventies brought serious financial problems and Portsmouth slipped into Division Four in 1978.

The team's recovery started with promotion back to the Third Division in 1980. The following season a new crest was introduced that featured an anchor and a sword to symbolise the city's links with the Royal Navy and the Army respectively. Two versions appeared one of which had at its centre a football while the other replaced this with a small version of the crescent moon and sun.

The club, often described as the "sleeping giant on the South Coast" won the Third Division championship in 1983 and in 1987, Pompey returned to the First Division, albeit briefly - they were relegated in 1988. The unpopular crest introduced at the beginning of the decade was retired the following season and replaced by a more traditional badge with the addition of the club's name.

In 1992 Portsmouth reached the semi-finals of the FA Cup and the following season they reached the play-offs.

In 1993 the board decided to adopt the Portsmouth coat of arms as their club crest. This proved unpopular with supporters, many of whom thought the new badge too elaborate. Rather oddly the 1995-97 shirt had "1898 FRATTON PARK" embroidered onto the sleeves. After four years the board bowed to public pressure and in 1997 it was replaced.

During the club's centenary season a financial crisis led to administration in December 1998. At this time there was no points penalty for clubs who took this course and Portsmouth retained their place in the second tier before Milan Mandarić bought the club in May 1999. Mandarić appointed Harry Redknapp as manager in 2002 and invested a considerable sum in pursuit of success. In 2003 Pompey were promoted to the Premier league as Nationwide Division One champions. Redknapp resigned half way through the 2004-05 season after a row with his chairman, and moved down the coast to manage Portsmouth's arch rivals Southampton. Less than a year later Redknapp was back and in January 2006 the club was bought by Alexandre Gaydamak, who funded record transfer dealings as Redknapp assembled a brand new squad.

The climax of the 2007-08 season was a return to Wembley where Pompey narrowly beat Championship side Cardiff City, to win the FA Cup for the first time since 1939. Success on the field was, however, achieved by generating huge debts, which would bring the club to the brink of extinction.

The following season, Pompey celebrated their 110th anniversary, adopting a new crest and an all blue kit trimmed in gold.

In May 2009 Gaydamek sold the club Sulaiman al-Fahim, a businessman from the United Arab Emirates who promised to invest £50m in the club. In fact there was no new money and in October al-Fahim sold 90% of his holdings, including several pieces of real estate near Fratton Park, to a Saudi-based businessman, Ali al-Faraj who had been behind a rival but unsuccessful bid to buy the club in May. Once again, it turned out that the new owner did not have the cash needed to keep the club running but the group fronted by al-Faraj did persuade Hong Kong based Balram Chainrai to loan them £17m. In October Daniel Azougy, an Israeli lawyer with a conviction for fraud, was appointed to restructure the club's debts, estimated to be around £60m.

Faraj was late paying the players and staff for November, December and January and the Premier League slapped a transfer embargo on the club for unpaid transfer fees. In December HM Revenue & Customs took out a winding-up order to recover unpaid VAT and PAYE. On 4 February the club, now rooted at the foot of the Premier League, was taken over by Chainrai, exercising his option to take control if loans he had made to the club were not repaid.

At the end of February 2010, Portsmouth became the first Premier League club to go into administration, suffering a nine-point deduction that virtually ensured their relegation. In his initial report the administrator estimated the club's debts to be around £80m but by the middle of May, this had risen to £140m. Remarkably, Portsmouth's season climaxed with an appearance in the FA Cup final where they were beaten by Chelsea. The club emerged from administration in October after a CVA was finally agreed with creditors, Chainrai regaining control.

On 2 June 2011 Vladimir Antonov took control of the club from Chainrai. In November Antonow was arrested as part of an investigation into alleged asset-stripping of the Lithuanian based Bankas Snoras, which was 65% owned by Antonov. Similar allegations led to the suspension of another of Antonov's banks, Latvijas Krajbanka and his assets were frozen. Antonov resigned his position at the football club when his businesses went into administration precipitating a serious cash problem and another winding-up order brought by HMRC over £1.6m in unpaid taxes. Portsmouth entered into administration for the second time in two years, prompting a ten-point penalty followed by relegation to League One. In April it emerged that the club now owed £58m and with no buyer in prospect, would likely go into liquidation at the end of the season.

In the event, Pompey avoided liquidation but only just after the last of their senior players agreed to waive their contracts and leave days before the 10 August deadline set by the administrator. Chainrai, who was the preferred bidder and who was still owed £17m and held Fratton Park as security then dropped his bid leaving the way open for the Pompey Supporters' Trust to acquire the club and the deal was completed in April 2013, when Portsmouth came out of administration. Already relegated, the 10 point penalty imposed by the Football League made little difference and the club would have to make a fresh start in League Two.

To mark the centenary of the outbreak of the First World War, the club commissioned a special shirt closely modelled on the version worn in 1914 complete with period crest. Printed into the fabric were the names of over 1400 members of the 14th and 15th (Portsmouth) Battalions, The Hampshire Regiment ("The Pompey Pals") who lost their lives during the war. The following season, following a consultation with supporters, the eight pointed star was revived.

The patience and loyalty of the supporters who had kept the club alive was rewarded in 2017 when Pompey won the League Two title. For the 2018-19 season the traditional crest was given a makeover with the addition of the date of the club's formation and a revised eight pointed star.

Quellen

  • (a) Pompey, A Family Passion - fan site with an excellent archive of historical photographs, sadly no longer available.
  • (b) Crewe Alexandra FC (Images of Sport)
  • (c) empics
  • (d) Portsmouth Official Website
  • (e) Football Focus
  • (f) True Colours (John Devlin 2005)
  • (g) Pete's Picture Palace
  • (h) Tom Darbyshire
  • (i) David King
  • (j) Alick Milne
  • (k) Christopher Worrall
  • (l) Simon Monks
  • (m) Football Shirt Culture
  • (n) John O'Shaughnessy
  • (o) Keith Ellis (HFK Research Associate)
  • (p) Pompey, the History of Portsmouth FC (Mike Neesom, Mick Cooper and Doug Robinson 1984) provided by Richard Essen
  • (q) Jason Stone
  • (r) Michael Saunders
  • (s) Tony Sealey
  • (t) Dick Waite
  • (u) Football & the First World War

Photograph courtesy of Pompey, the History of Portsmouth FC (Neesom, Cooper & Robinson 1984). Crest artwork 1913-1989 provided by Jason Stone. Crests are the property of Portsmouth FC.


Suchen nach Ihre Family by Place

Are you from Portsmouth? Do you have ancestors from there? Tell us YOUR story!

Suche Nachrichten Sign In/Out My Account My Family Tree My Bookmarks Get Started

This FREE genealogy website is a collection of contributions from many generous "family" members who want to share their family with others. We are not necessarily related to or researching a person just because their name is on this site. While we do our best to be accurate, we sometimes make mistakes. Please use this information as a guide. Verify the information with your own research. If you find any errors, please email us and report them. Vielen Dank!

List of site sources >>>


Schau das Video: Portsmouth Promotional Video (Januar 2022).