Die Geschichte

Welche Rolle spielen Türme in der romanischen Architektur?


Ich lese gerade einige Bücher über romanische Architektur. Ich würde gerne die Rolle von Türmen kennen, die viele religiöse Gebäude haben. Ich habe einige Vermutungen, also möchte ich Sie bitten, mir zu sagen, ob diese Vermutungen wahr oder falsch sind.

Erstes Beispiel : Kathedrale St. Pierre (Trier)

Wir können kleine abgerundete Türme sehen. Ich vermute, diese Art von Turm wird jedes Mal für Treppen verwendet, um das Gebäude irgendwann zu verteidigen.

Die viereckigen Türme sind, wie ich vermute, als Symbol für das Tor des himmlischen Jerusalems vorhanden, aber wofür werden sie sonst verwendet? Meine persönliche Erfahrung drängt mich zu sagen: für Glocken, aber Glocken nehmen nicht den ganzen Turm ein.

Außerdem bin ich neugierig, ob der Bodenabschnitt eines Turms mit seiner Höhe verbunden ist.

Ein weiteres Beispiel: St. Michel (Hildesheim)

Wie wir sehen, gibt es nur Kreuzungstürme und kleine Rundtürme. Ich denke, die quadratischen Türme werden auch für Glocken verwendet.

der kursiv gedruckte Teil enthält Fehler, siehe Kommentare

Zum Abschluss scheint es (vielleicht irre ich mich in diesem Punkt) dass Tempel, die vor dem Christentum benutzt wurden, Römer / Griechen (heidnisch) hatten Zwillingstürme (wie der, den wir auf dem Bild von St. Pierre sehen können). Daher würde ich gerne wissen, ob die himmlische Darstellung von Jerusalem ihren Ursprung in römisch-griechischen Tempeln (heidnisch) hat.


Sie sagen: "Meine persönliche Erfahrung drängt mich zu sagen: für Glocken, aber Glocken nehmen nicht den ganzen Turm ein."

Sie müssen nicht den ganzen Turm einnehmen, aber für eine maximale Wirkung müssen sie ziemlich hoch aufgehängt werden - was bedeutet, dass Sie den Rest des Turms brauchen, um der Glockenkammer Höhe zu verleihen und - zumindest in der englischen Tradition - um zu genügend Platz für effizientes Arbeiten an einem Glockenseil geben.

Die Frage könnte also lauten: "Welche anderen Verwendungen machten die Leute aus den Türmen, die sie für Glocken brauchten?"

Im Ernst, ich vermute jedoch, dass der wichtigste Faktor ein künstlerisch-kultureller ist. Die meisten Kirchen ab der Romanik waren nicht nur als Ort des gemeinschaftlichen Gottesdienstes konzipiert. Sie waren Aussagen über den Reichtum und die Macht der Gemeinde, die sie gebaut hat, oder der lokale Magnat, der sie bezahlt hat, oder sogar über die Schönheit, die durch die Arbeit und das Engagement der Baumeister (z. B. in Chartres) erzeugt werden konnte.

Vorbild für Prunk war der Wehrbau der Burg oder des großen Hauses. Diese hatten normalerweise Türme aus militärischen Gründen, aber das etabliert Türme als Teil des Vokabulars "Bauen, um zu beeindrucken". Wie Sie bereits erwähnt haben, sind beeindruckende Tore am Eingang einer Stadt nicht neu - Städte bewachen ihre Eingänge mit befestigten Strukturen mit guten Aussichtspunkten fast so lange, wie es Städte gibt.

Was liegt also näher, wenn man Architektur „schau mich an“ will, als ein Gebäude, das sich weit über seine Umgebung erhebt und weithin sichtbar ist? Es lohnt sich - wenn man an mittelalterliche Architektur denkt - sich jede Stadt und die meisten Städte als Orte vorzustellen, an denen fast alle verfügbaren Gebäude nicht mehr als 1 oder 2 Stockwerke hoch und aus Holz gebaut sind. Steintürme, die bis zum Himmel Gottes reichten, waren ein starkes Statement und eine psychologisch unsubtile Erinnerung an die Bedeutung dieses Gebäudes und derer, die es kontrollierten.


Ich habe im Wiki gelesen, dass einige alte Klöster und Kathedralen Beschwörer in ihren Türmen enthalten, kleine religiöse Gebäude, von denen aus Zeremonien durchgeführt wurden, um die Felder zu segnen und wetterbedingte Katastrophen abzuwehren. Die Menschen glaubten an Wetterzauber während der Romanik.


Romanische Architektur Es ist ein früher Baustil, der sich durch dicke Mauern und schmale Fenster auszeichnet.

Mozaweb-Videos


Romanische Architektur in England

Die normannischen Invasoren Englands führten ihren eigenen Baustil in ihre neue Inseldomäne ein. Obwohl in England vor der Eroberung Elemente des romanischen Stils verwendet wurden (wie in der Westminster Abbey von Edward dem Bekenner), markierte die normannische Romanik eine so radikale Abkehr von den angelsächsischen Traditionen, dass sie für sich allein betrachtet werden muss.

Schnelle Fakten

Die Romanik in der englischen Architektur lässt sich grob auf die Jahre 1066-1180 datieren

Der Stil ist auch als " . bekanntnormannisch"

Das offensichtlichste Merkmal der normannischen Romanik ist ihr Vertrauen in die schiere Masse. Alles ist größer, fester und trägt einen Hauch von Beständigkeit in sich, der im Gegensatz zu früheren sächsischen Werken steht. Kathedrale und Burgmauern waren an der Basis bis zu 7 Meter dick.

Obwohl die Pfeiler, die das Gewicht romanischer Gebäude tragen, abgerundet, polygonal oder zusammengesetzt sein können, verwenden sie Masse, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Der sehr einfache Stil der normannischen Romanik ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Bauherren ungelernte sächsische Arbeiter einsetzen mussten, die traditionell in Holz und nicht in Stein bauen.

Doch die Masse dieser frühen Piers kann täuschen. Oft sind die Pfeiler einfache Ziegel- oder Mauerwerksschalen mit einem hohlen Inneren, das mit Schutt gefüllt ist. Im Wesentlichen haben die Normannen nie zwei Steine ​​​​verwendet, wenn einer dies tun würde.

Frühe normannische romanische Baumeister verwendeten fast ausschließlich Tonnengewölbe. Um ein Tonnengewölbe zu visualisieren, stellen Sie sich vor, ein Holzfass der Länge nach in der Mitte zu schneiden. Die einfache abgerundete Form des Tonnengewölbes trug dazu bei, das Gewicht von Wänden und Dach zu verteilen. Leider war die Distanz, die durch Tonnengewölbe überbrückt werden konnte, nicht groß.

Suche

Dekorationen mit Chevron-Muster

Türen versenkt in drei Reihenfolgen

Die Fenster wurden klein gehalten, teils zu Verteidigungszwecken, teils um die Mauern nicht zu schwächen. Strebepfeiler waren extrem einfach, an manchen Stellen kaum mehr als eine Verdickung der Außenmauern.

Im 11. Jahrhundert gab es nur wenige dekorative Elemente, am auffälligsten war das normannische Chevron-Muster (Zickzack), das am häufigsten auf den eingelassenen Ordnungen gefunden wurde, die Türen und Fenster einrahmten. Auch andere Dekorationen beruhen auf einfachen geometrischen Mustern. Im 12. Jahrhundert sehen Sie kunstvollere Dekorationen wie vierzackige Sterne, Rauten und Jakobsmuscheln.

Diese dekorativen Elemente wurden in flachem Relief geschnitzt. Erst im 13. Jahrhundert sieht man tief eingeschnittene Schnitzereien. Gegenstand der Schnitzereien waren biblische Szenen, aber auch menschliche, tierische und florale Formen. Diese Schnitzereien sind am häufigsten auf Kapitellen.

Das definitivste Beispiel des romanischen Stils in England ist in der Kathedrale von Durham zu sehen, wo das normannische Werk durch spätere Ergänzungen weitgehend unverändert geblieben ist. In Durham können Sie auch die ersten Versuche des Kreuzrippengewölbes sehen, die sich später im 13.

Wichtige romanische Gebäude in England zu besuchen:
Mehrere große englische Kathedralen enthalten ausgezeichnete Beispiele romanischer Architektur, obwohl vieles von späteren gotischen Werken überschattet wird. Besuch:
Kathedrale von Canterbury
Kathedrale von Durham
Kathedrale von Ely
Kathedrale von Gloucester
Kathedrale von Rochester
Southwell Münster

Von nichtkirchlicher Arbeit ist das wohl beste erhaltene Beispiel romanischer Architektur der White Tower am Tower of London. Dieser steinerne Bergfried im Herzen des Gebäudekomplexes, den wir als Tower of London kennen, wurde 1078 begonnen. Insbesondere die Kapelle St. John im Tower zeigt in hervorragender Einfachheit den runden romanischen Bogen.

Artikel & Kopie von David Ross und Britain Express
Die Illustrationen basieren auf denen in dem wunderbaren Band 'The Observer's Book of British Architecture' von John Penoyre & Michael Ryan, London, 1951


Der zentrale Turm der Kathedrale hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wie die Westtürme war er wahrscheinlich ein kleiner Bau, der nach Fertigstellung des Hauptbaus des Doms vergrößert und erhöht wurde.

Die erste Erweiterung fand Ende des 13. Jahrhunderts statt, aber der Turm wurde vom Blitz getroffen und musste 1429 repariert werden.

Dreißig Jahre später schlug der Blitz erneut ein, so dass zwischen 1465 und 1474 ein komplett neuer Turm gebaut werden musste. Strukturelle Beweise deuten darauf hin, dass dieses zweite Stockwerk ein nachträglicher Gedanke war.


Inhalt

1093 als Priorat der Abtei Affligem (im heutigen Belgien) vom ersten Pfalzgrafen Heinrich II. von Laach und seiner Frau Adelaide von Weimar-Orlamünde, Witwe Hermanns II. unter seinem ersten Abt Gilbert. Affligem selbst war von Hermann gegründet worden. Obwohl die Abtei von einem prominenten (wenn auch ständig exkommunizierten) Mitglied der kaiserlichen Partei gegründet wurde (Investiturstreit), wurde Affligem bald darauf ein prominentes Mitglied der cluniazensischen Reformbewegung.

Die Abtei entwickelte sich im 12. Jahrhundert als Studienzentrum. Die Äbte Albert (1199-1217) und Theoderich II. (1256-1295) aus dem 13.

Wie die meisten anderen deutschen Benediktinerhäuser verfiel Laach im 14. Jahrhundert in seinem geistlichen und klösterlichen Leben, eine Tendenz, die sich erst im späten 15. unterstützt gegen einen gewissen Widerstand innerhalb der Abtei von Abt Johannes V. von Deidesheim (1469–1491).

Die konsequente Verbesserung der Disziplin führte zu einer fruchtbaren literarischen Periode in der Geschichte der Abtei, in der Jakob Siberti, Tilman von Bonn und Benedikt von Münstereifel, vor allem aber Prior Johannes Butzbach (gest. 1526) hervortraten. Obwohl viele seiner veröffentlichten und unveröffentlichten Werke überlebt haben, ist seine Chronik der Abtei leider verloren.

Im Zuge der Säkularisation 1802 wurde das Kloster Laach aufgelöst. Die Räumlichkeiten gingen zunächst in den Besitz der besetzenden Franzosen, dann 1815 des preußischen Staates über.

1820 wurden die Gebäude von der Gesellschaft Jesu erworben, die hier eine Studien- und Studienstätte einrichtete. Hervorzuheben sind die Patres Gerhard Schneemann, Theodor Granderath und Florian Reiss, die eine Reihe wichtiger Werke hervorgebracht haben: die "Collectiolacensis" ("Acta et decreta sacrorum conciliorum recenciorum", 7 Bände, Freiburg, 1870–1890) die "Philosophialacensis ", eine Sammlung gelehrter Bücher zu den verschiedenen Zweigen der Philosophie (Logik, Kosmologie, Psychologie, Theodizee, Naturrecht) und veröffentlicht in Freiburg, 1880-1900 und vielleicht am bekanntesten die "Stimmen aus Maria-Laach" ("Stimmen von Maria Laach"), erschienen ab 1865 zunächst als einzelne Flugschriften zur Verteidigung des Liberalismus innerhalb der römisch-katholischen Kirche, ab 1871 als regelmäßige Zeitschrift. Die Jesuiten mussten während der "Kulturkampf" der 1870er Jahre.

1892 zogen die Benediktiner der beuronesischen Kongregation in das Kloster ein, im folgenden Jahr wurde es zur Abtei erhoben. Die Restaurierung der Kirche, damals noch Eigentum Preußens, wurde 1897 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielte Maria Laach eine führende Rolle in der liturgischen Bewegung.

Die Abteistruktur stammt aus der Zeit zwischen 1093 und 1177, mit a Paradies um 1225 angebaut und gilt als Musterbeispiel romanischer Baukunst der Staufenzeit. Trotz ihrer langen Bauzeit gilt die gut erhaltene Basilika mit ihren sechs Türmen als eines der schönsten romanischen Bauwerke Deutschlands.

Aufgrund einer erheblichen Senkung des Seespiegels zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden schwere und unerwartete Bauschäden an den Gewölben und Dächern der Kirche festgestellt. Es fanden drei bedeutende Renovierungskampagnen statt - die erste in den 1830er Jahren, um die strukturellen Schäden zu beheben, einschließlich der Entfernung der das paradies Obergeschoss (es hatte damals ein Obergeschoss für Beherbergungsbetriebe), das zweite in den 1880er Jahren inklusive Reparaturen nach einem schweren Brand im südlichen Rundturm 1885 und das dritte in den 30er Jahren. Viele ehemalige Umbauten der Gebäude im gotischen (z.

Die Abtei Maria Laach stand zwischen 1933 und 1945 im Zentrum einer Kontroverse um ihre Beziehungen zum NS-Regime Billard um halb neun) ein Benediktinerkloster, dessen Mönche aktiv und freiwillig mit den Nazis kollaborierten und allgemein als im Sinne von Maria Laach angesehen wird.

2004 veröffentlichte der Forscher Marcel Albert ein Werk (übersetzt unter dem Titel „Die Benediktinerabtei Maria Laach und der Nationalsozialismus“). [1] Bei der Rezension des Buches schrieb Dr. Mark Edward Ruff von der Saint Louis University: [2]

Die Benediktinerabtei Maria Laach stellt Historiker, die über den römischen Katholizismus im Dritten Reich schreiben, vor eine Reihe von interpretatorischen Herausforderungen. Dieses einflussreiche Kloster in der Eifel wurde bereits in der Weimarer Republik als Zentrum des Rechtskatholizismus bekannt. Ihre Führer begrüßten die Machtergreifung der Nazis 1933 mit Begeisterung.

Es war das einzige Benediktinerkloster im Rheinland, das vom NS-Regime nicht beschlagnahmt wurde, auch wenn ein Teil der Anlage in ein Krankenhaus für verwundete Soldaten umgewandelt wurde. Zugleich war es aber auch ein Rückzugsort für Konrad Adenauer, der 1934 kurzerhand seines Amtes als Oberbürgermeister der Stadt Köln enthoben worden war. Darüber hinaus wurden seine Anführer zum Ziel zahlreicher Gestapo-Verhöre, als sich Gerüchte verbreiteten, das Kloster solle sich der Staat aneignen.

Das Buch von Marcel Albert. stützt sich stark auf die unveröffentlichten Memoiren von Ildefons Herwegen, einem konservativen Monarchisten, der bis zu seinem Tod 1946 als Abt von Maria Laach diente. Diese Memoiren sind manchmal eigennützig und bilden den Erzählfaden für dieses Buch.

Albert zitiert ausführlich daraus, während er die Genauigkeit und Verlässlichkeit von Herwegens Darstellung kommentiert. Auch die Archivbestände des Klosters selbst nutzt er umfassend und ergänzt diese durch amtliche Staats- und Polizeiberichte .

Maria Laach wurde in der Weimarer Republik zu einer Anlaufstelle für die vom Zusammenbruch der Hohenzollern-Monarchie desillusionierten Rechtskatholiken und empört über die Koalitionen der katholischen Zentrumspartei mit der SPD. Die dort versammelten Mönche, Politiker, Geschäftsleute, Theologen und Studenten waren stark von der Idee eines kommenden „Reiches“ beeinflusst, in der Hoffnung, ein drittes Heiliges Römisches Reich aufzubauen.

Daran nahmen prominente Konservative wie Emil Ritter, Carl Schmitt – später als „Kronjurist des Dritten Reiches“ [1] bekannt – und Charles Edward, Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha, abtrünniger britischer Adeliger, teil vom Kloster gesponserte Veranstaltungen. . Die Benediktiner zogen hier Mitglieder der katholischen Aristokratie an, die den rechtsnationalen Bewegungen der Zeit empfänglicher gegenüberstanden.

Es überrascht nicht, dass sowohl Herwegen als auch viele andere in Maria Laach Hitlers Regime umarmten und sogar andere Katholiken dafür tadelten, dass sie nicht mit dem neuen Staat zusammenarbeiteten. "Blut, Boden und Schicksal sind die passenden Ausdrücke für die Grundmächte der Zeit", bekennt Herwegen. Der Aufstieg des Dritten Reiches war Teil des Wirkens und Planens Gottes. Hitlers Versprechen, Deutschland am 21. März 1933 auf christlichem Fundament aufzubauen, veranlasste mehrere Mönche, in der Abtei ein Hitler-Bild aufzuhängen und die schwarz-weiß-rote Flagge des vergangenen Kaiserreichs zu entfalten.

Noch 1939 veröffentlichte eines der Mitglieder der Abtei, ein zum Katholizismus konvertierter Künstler, P. Theodor Bogler, ein "Briefe an einen jungen Soldaten", in dem er eine bösartige antijüdische Polemik.

Diese Offenheit für den Nationalsozialismus vieler in Maria Laach blieb auch der NS-Presse nicht verborgen. Robert Leys Westdeutscher Beobachter berichtet: "Man weiß, dass sich die spirituell-religiöse Bildungsarbeit der Benediktinerinnen von Maria-Laach seit Jahren zunehmend in der Verantwortung sieht, alle Aufgaben zur Erneuerung des nationalen Gewissens wahrzunehmen."

Doch die Nazis erwiderten die Umarmung der Mönche nicht immer. Stattdessen begann die Gestapo, die Mönche zu verhören und verhaftete einen Mönch wegen Homosexualität. Der Druck von Alfred Rosenbergs "Mythos des 20 Positives Christentum, der eigentlich auf pantheistisch-heidnischem Naturkult und germanischen Göttern basierte) sowie die politische Degradierung von Franz von Papen zwangen Herwegen bereits 1934, seine Hoffnungen auf eine christliche Einflussnahme auf den neuen Staat zu dämpfen.

Obwohl das Kloster nicht wie alle anderen Benediktinerabteien in der Umgebung geschlossen wurde, wurden seine Mitglieder regelmäßig zum Ziel staatlicher Angriffe. Albert macht jedoch deutlich, dass Herwegen nur die NS-Kirchenverfolgung und nicht die Angriffe auf die Juden oder die militärische Aggression der Nazis gezwungen haben, das Regime in einem neuen Licht zu sehen.

Ebenso beherbergte Herwegen Adenauer fast ein Jahr lang in seiner Abtei, nicht unbedingt, weil er der Weltanschauung des Zentrumspolitikers zustimmte, sondern weil Adenauer ein Jugendfreund aus seiner Schulzeit war.

In seinen Schlusskapiteln zeigt das Buch, dass die Abtei nach 1945 ein positives Verhältnis zu Adenauer und der CDU pflegte, aber ihre monarchistischen Überzeugungen beibehielt. Die Nachkriegsteile des Buches sind jedoch weniger umfangreich, und dieser Teil der Klostergeschichte scheint [ denen? ], um weitere Forschungen abzuwarten.

Dr. Basilius Ebel wurde 1896 als Sohn einer elsässischen Weinbauernfamilie als Henri Ebel geboren und später ein bedeutender Gelehrter seiner Zeit. 1939 wurde Dr. Basilius Ebel Abt der Abtei St. Matthias in Trier und bot den von ihm aufgenommenen Juden ein Heiligtum unter den Mönchen. 1941 wurde seine Abtei von der Gestapo beschlagnahmt und er selbst nach Maria Laach verbannt, wo er von 1946 bis 1966 Abt wurde. Unter seiner Führung wurde Maria Laach zu einem wichtigen Zentrum der Versöhnung zwischen Christen und Juden.

Von wissenschaftlicher Seite ist er für die Herausgabe eines alemannischen Gesangbuchs aus dem 12.

Die Stiftskirche Maria Laach gilt mit ihren mehreren Türmen, dem großen Westwerk mit Arkadenempore und dem einzigartigen Westportal als ein Meisterwerk deutscher romanischer Baukunst.

Das östliche Ende hat eine runde Apsis, die von zwei quadratischen Türmen flankiert wird. Über dem Querschiff befindet sich eine breite Kuppel mit kegelförmigem Dach. Die monumentale Westfassade umfasst einen Westchor mit Apsis, flankiert von runden Zwillingstürmen und einem quadratischen Mittelturm.

Das Paradies, ein einstöckiges, mit Kolonnaden versehenes Westportal, das einen kleinen Innenhof umgibt, wurde um 1225 hinzugefügt. Es erinnert an die Architektur frühchristlicher Basiliken. Seine Kapitelle sind reich mit menschlichen und mythischen Figuren beschnitzt. Der fantasievolle Maurer ist als Laacher Samson-Meister oder „Meister des Laacher Samsons“ bekannt, dessen Schnitzereien auch in Köln und anderswo zu finden sind. Der Löwenbrunnen im Innenhof wurde 1928 hinzugefügt.

Bemerkenswert im Inneren sind das Grabmal des Gründers Pfalzgraf Heinrich II. (von 1270), Wandmalereien aus dem 16. 1910 und Glasfenster aus den 1950er Jahren.


Kirche Sainte-Foy (ca. 1050-1130)

Diese Wallfahrtskirche, das Zentrum eines blühenden Klosters, ist ein Beispiel für den romanischen Stil. Zwei symmetrische Türme umrahmen die Westfassade, deren Steinmauern von vorspringenden Pfeilern getragen werden, die die vertikale Wirkung verstärken. Ein Rundbogen mit dreieckiger Tabulatur umrahmt das Portal, auf dem ein großes Tympanon des Jüngsten Gerichts Christi platziert ist und den Pilger mit einer Mahnung und Warnung begrüßt. Die Erhabenheit des Portals wird durch die beiden runden, blinden Bögen zu beiden Seiten und durch den oberen Geschossbogen mit seinem Oculus über zwei Fenstern verstärkt. Die Fassade vermittelt ein Gefühl von Stärke und Solidität, ihre Kraft wird durch die Einfachheit dekorativer Elemente verstärkt. Zu beachten ist, dass diese scheinbare Einfachheit der Zeit geschuldet ist, denn ursprünglich war die Tympanonszene reich bemalt und hätte eine lebendige Wirkung erzeugt, die den Blick auf den Eingang lenkte. Das Innere der Kirche wurde ähnlich bemalt, die Kapitelle der inneren Säulen mit verschiedenen biblischen Symbolen und Szenen aus dem Leben des Heiligen Foy geschnitzt, was sowohl eine jenseitige Wirkung erzeugte als auch einen didaktischen Zweck erfüllte.

Saint Foy, oder Saint Faith, war ein Mädchen aus Aquitanien, das um 287-303 den Märtyrertod erlitt, und die Kirche enthielt ein goldenes und juwelenbesetztes Reliquiar mit ihren Überresten. Die Mönche der Abtei stahlen den Reliquienschrein einer nahegelegenen Abtei, um den Platz ihrer Kirche auf dem Pilgerweg zu sichern. Im Laufe der Zeit wurden weitere Relikte hinzugefügt, darunter der Arm von St. George the Dragon Slayer und ein goldenes "A", von dem angenommen wird, dass es für Karl den Großen geschaffen wurde. Der Bau der Kirche wurde um 1050 in Angriff genommen, um die Menge aufzunehmen, die von Berichten über verschiedene Wunder angezogen wurde. Die Kirche wurde 1998 wegen ihrer Bedeutung auf dem Pilgerweg und als bekanntes Beispiel für frühromanische Architektur zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Eine Szene aus dem Teppich von Bayeux (11. Jahrhundert)

Diese Szene aus dem berühmten Wandteppich zeigt Odo, Bischof von Bayeux, der eine Eichenkeule trägt, während er auf einem schwarzen Pferd reitet, während er die normannischen Streitkräfte von Herzog William, seinem Halbbruder, gegen die Engländer in der Schlacht von Hastings im Jahr 1066 versammelt. Sorgfältige Aufmerksamkeit wird dem Zaumzeug der Pferde, den Details der Helme und Uniformen der Männer gewidmet, während die Überlagerung von stürzenden Pferden, ihren geschwungenen Hüften und Beinen einen Schwung erzeugt, der die Erzählung in die nächste Szene trägt. Im unteren Rand fällt ein Pferd, während sein Reiter, von einem langen Speer durchbohrt, rechts zusammenbricht. An beiden Ecken sind teilweise andere gefallene Soldaten zu sehen und vermitteln die schrecklichen Auswirkungen der Schlacht, während der Siegeszug über ihnen galoppiert. Der Kunstkritiker Jonathan Jones bemerkte: „Der Teppich von Bayeux ist nicht nur ein faszinierendes Dokument einer entscheidenden Schlacht in der britischen Geschichte. Es ist eine der reichsten, seltsamsten, unmittelbarsten und unerwartet subtilsten Kriegsdarstellungen, die jemals geschaffen wurden.“

Der Wandteppich, etwa 70 Meter lang und 21 Zoll hoch, ist eine nachhaltige Erzählung der historischen Ereignisse, die ab 1064 zu der Schlacht führten, die in der normannischen Eroberung Englands und der Herrschaft von Wilhelm dem Eroberer endete, als er kam bekannt sein. Die in diesem Beispiel gezeigten oberen und unteren Ränder, die jeweils 2 Zoll breit sind, setzen sich durch den gesamten Wandteppich fort, ebenso wie die Verwendung einer lateinischen Inschrift, die jede Szene identifiziert. Die Bilder in den Rändern ändern sich und spiegeln die Erzählung wider, da während der Schlacht die phantastischen Tierpaare am unteren Rand durch die hier zu sehenden Bilder von gefallenen Soldaten und Pferden ersetzt werden. Ebenso verschwinden die Grenzen ganz, wenn die Invasionsflotte in See sticht, um den Effekt des weiten Horizonts zu erzeugen. Die Bordüren enthalten auch gelegentliche Darstellungen von Fabeln, wie "Der Wolf und ein Kranich", in dem ein Wolf, der einen Knochen im Hals hat, von einem Kranich gerettet wird, der ihn mit seinem langen Schnabel herauszieht, was subversiv oder warnend sein kann kommentieren die aktuellen Ereignisse.

Obwohl die Arbeit als Wandteppich bezeichnet wird, ist die Arbeit tatsächlich bestickt, wobei zehn verschiedene Farben aus gefärbtem Crewel oder Wollgarn verwendet werden, und es wird angenommen, dass sie von englischen Frauen hergestellt wurde, deren Handarbeiten bekannt als Opus Anglicanum, oder englische Arbeit, wurde in ganz Europa von der Elite geschätzt. Der Teppich von Bayeux war ein einzigartiges Werk der Romanik, da er ein weltliches, historisches Ereignis darstellte, aber auch in einem Medium, das eine erweiterte Erzählung ermöglichte, die sowohl das britische als auch das französische Gefühl der nationalen Identität prägte. Der Kunsthistoriker Simon Schama schrieb: "Es ist ein fantastisches Beispiel für die Herstellung der Geschichte." Das Werk, das in Frankreich stattfand, war später einflussreich für die Entwicklung der Gobelin-Werkstätten in Belgien und Nordfrankreich um 1500 und des Gobelin-Teppichs der Barockzeit.

Dom von Pisa (1063-1092)

Der Eingang zum Dom von Pisa, der aus hellem lokalem Stein besteht, hat drei symmetrisch angeordnete Portale, wobei das mittlere Portal das größte ist, dessen Wirkung vier blinde Arkaden widerspiegeln. Die Rundbögen über dem Portal und den Arkaden sorgen ebenso für eine verbindende Wirkung wie die Säulen, die jeden Eingang einrahmen. Das Gebäude ist ein Beispiel für die sogenannte Pisa-Romanik, da es Elemente der langobardischen Romanik, der byzantinischen und islamischen Architektur vereint. Lombardische Farbsteinbänder rahmen die Säulen und Bögen ein und erstrecken sich horizontal. Über den Türen greifen Gemälde, die die Jungfrau Maria darstellen, auf byzantinische Kunst zurück, und oben auf den sieben Rundbögen spiegeln Rauten- und Kreisformen in geometrischen Mustern aus farbigem Stein islamische Motive wider. Die oberen Stockwerke des Gebäudes sind symmetrisch in Bändern aus blinden Arkaden angeordnet und setzen innovativ kleine Säulen ein, die eine edle Wirkung vermitteln.

Die Namen zweier Architekten, Buscheto und Rainaldo, wurden in die Kirche eingeschrieben, von denen abgesehen von diesem Projekt jedoch nur wenig bekannt ist. Buscheto war der ursprüngliche Gestalter des Platzes, der neben dem Dom den berühmten schiefen Turm von Pisa im gleichen romanischen Stil, der hier im Hintergrund sichtbar ist, und das Baptisterium umfasste. Nach seinem Tod baute Rainaldo die Kathedrale im 18. Jahrhundert aus, von der seine Inschrift lautete: "Rainaldo, der geschickte Arbeiter und Baumeister, führte diese wunderbare, kostspielige Arbeit aus, und zwar mit erstaunlichem Geschick und Einfallsreichtum."

Der Mariä Himmelfahrt geweiht, wurde die Kirche 1118 von Papst Gelasius II. geweiht. Der Bau der Kirche wurde von der politischen und kulturellen Ära beeinflusst, da sie mit dem damals in Venedig, einem konkurrierenden Seestadtstaat, rekonstruierten Markusdom konkurrieren sollte. Das Gebäude wurde durch die Kriegsbeute von Pisas Niederlage der muslimischen Truppen in Sizilien finanziert und außerhalb der Mauern errichtet, um zu zeigen, dass die Stadt nichts zu befürchten hatte. Der Platz von Pisa wurde zu einem Symbol der Stadt selbst, wie der berühmte italienische Schriftsteller Gabriele D'Annunzio gezeigt hat, der den Platz 1910 "prato dei Miracoli" oder "Wiese der Wunder" nannte "Feld der Wunder."


Die Innenräume romanischer Kirchen waren normalerweise mit bunten Skulpturen, Schnitzereien und Gemälden bedeckt, die Szenen aus der Bibel darstellten. Ein Großteil der europäischen Bevölkerung war zu dieser Zeit Analphabeten, und Bilder waren daher ein sehr nützliches Mittel, um eine religiöse Botschaft zu vermitteln.

Der Übergang von Holz- zu Steinbauten war auch charakteristisch für die Zeit, in der sich die romanische Architektur entwickelte.

Der Bau großer Kirchen aus Stein bedeutete, dass die Wände extrem dick und die Fenster ziemlich klein sein mussten (um den Einsturz des Gebäudes zu verhindern). Mit der Zeit und Übung wurden weniger sperrige Bautechniken möglich. Diese, die zuerst in wichtigen romanischen Gebäuden wie der Kathedrale von Durham zu sehen waren, wurden im Laufe der Zeit verfeinert, was zu dem Stil führte, der auf die Romanik folgte: Gotik (13.-15. Jahrhundert).

Ein normannischer Turm aus dem 12. Jahrhundert in Bury St Edmonds, Suffolk, England, der viele der typischen Merkmale der romanischen Architektur zeigt: nämlich solide, massive Konstruktion mit kleinen Rundbogenfenstern. Die ineinandergreifenden Bögen und die geschnitzten geometrischen Muster waren sehr beliebte Formen der architektonischen Ornamentik.


Die Pisaner Romanik

Luftaufnahme der Piazza dei Miracoli in Pisa (Toskana, Italien). Es gilt als einer der schönsten Architekturkomplexe der Welt. Im ersten Semester ist das Camposanto Monumentale, in der linken oberen Ecke der Schiefe Turm, direkt daneben der Dom von Pisa und rechts in der Mitte das Baptisterium von Pisa.

Zu Beginn des 11. Jahrhunderts entwickelten Pisaner Architekten einen brandneuen Stil, einen Stil, der schließlich zur Wiederbelebung der italienischen Kunst während der Renaissance führte. Es ist nicht zu leugnen, dass die Pisaner Kunst eine große Bedeutung gegenüber allen anderen künstlerischen Formen hatte, die sich im Laufe des 11. Jahrhunderts in Italien entwickelten. Während der Blütezeit der Romanik, als sich andere Länder in Westeuropa ganz auf den Bau von Kreuzgratgewölben konzentrierten, entwickelten die pisanischen Architekten das hervorragende Design der Marmorkathedrale von Pisa, das ausschließlich auf der Reinheit der Linien beruhte, die für die Antike charakteristisch sind die Architektur . Darüber hinaus umgaben diese pisanischen Meister ihre Kathedrale mit anderen schönen Monumenten: dem schiefen Turm von Pisa, dem Pisaner Baptisterium (das auch als Konzertsaal diente) und dem Kreuzgang oder Friedhof, bekannt als Camposanto Monumentale. Diese vier benachbarten Gebäude nehmen die Fläche eines großen Platzes ein, der heute als . bekannt ist Piazza dei Miracoli (oder Platz der Wunder) in Pisa.

Der Dom von Pisa mit dem schiefen Turm zu seiner Rechten. Diese Kathedrale ist Santa Maria Assunta (St. Maria Himmelfahrt) geweiht. Die Fassade des Doms von Pisa wurde von Meister Rainaldo erbaut und besteht aus grauem Marmor und weißem Stein mit eingelegten Scheiben aus farbigem Marmor.

Der Dom von Pisa, das älteste und bedeutendste Gebäude der Piazza dei Miracoli, wurde 1060 begonnen. Diese Kathedrale wurde unter der Leitung des Meisterarchitekten Buscheto gebaut, der offenbar griechischer Herkunft war. Buscheto schien mehr von der antiken römischen Architektur beeinflusst als vom ostbyzantinischen Baustil und -methode. Diese große Kirche im Stil der antiken römischen Basiliken wurde nach Buschetos Tod fertiggestellt und vom Meisterarchitekten Rainaldo fertiggestellt. Im Allgemeinen verkörpert der Dom von Pisa eine architektonische Einheit, die nur mit der der klassischen Tempel vergleichbar ist.

Über den Haupttoren des Doms von Pisa befinden sich vier Reihen offener Galerien, hier ein Detail einiger dieser Galerien/Arkaden an der Fassade des Doms. Das Innere des Doms von Pisa ist mit schwarzem und weißem Marmor verkleidet und hat eine vergoldete Decke und eine mit Fresken verzierte Kuppel. In der Apsis befindet sich das beeindruckende Mosaik von Christus in Majestät. Die korinthischen Granitsäulen zwischen dem Kirchenschiff und den Seitenschiffen wurden einem antiken römischen Gebäude entnommen. Es wird vermutet, dass Galilei im Inneren dieser Kathedrale seine Theorie über die Bewegung eines Pendels formulierte, indem er das Schwingen der Räucherlampe beobachtete, die früher an der Decke des Kirchenschiffs hing. Diese Lampe wird jetzt im Camposanto Monumentale, in der Aulla-Kapelle.

Sein Grundriss ist ein lateinisches Kreuz mit fünf Schiffen, wobei das mittlere mit einer Holzdecke bedeckt ist, während die Seitenschiffe mit Kreuzgratgewölben bedeckt sind, über der Vierung erhebt sich eine ellipsoide Kuppel. Die Säulen zwischen den Schiffen haben wunderschöne monolithische Schäfte aus poliertem Granit mit antiken Kapitellen und attischen Sockeln, alle einheitlich und vielleicht von einem antiken römischen Gebäude aus Sizilien oder der Toskana, das zerlegt wurde, um die neue Kathedrale zu verschönern. These columns support large arches above which the upper gallery runs along the lateral naves and that is completely decorated with bands of white and green marble forming a natural polychromy.

View of the coffered ceiling of the central nave of the Pisa cathedral, it was replaced after the fire of 1595. The present gold-decorated ceiling has the coat of arms of the house of Medici.

The exterior facades of the Pisa Cathedral have these same decorative alternate bands, white and dark, a characteristic of Pisan architecture. Also on the facades, at the arches’ spandrels, there are beautiful inlaid mosaics especially in the main facade. This church was built to produce a noble effect of architectural beauty with the simple repetition of arches and galleries forming a kind of lattice on the church’s wall. At naked eye all these arches are apparently equal, but watching them closely it is evident that in fact they are all different and rich in variety. Thus, with the simplest means, the whole building is neither dull nor common. All Pisa cathedral is decorated with this simple combination of arches and squares there are no sculptures but mosaics representing geometric shapes made with hard stones and marbles. Since the times of ancient art humankind did not achieve such an admirable result using these simplicity of means. The lines are also never straight both outside and inside the cathedral: straight lines curved to rectify the effects of perspective, as ancient Greeks did before in their classical temples. The Pisa cathedral was consecrated in 1118 by Pope Gelasius. However, beautification works and perhaps also its restoration had to last until the end of the thirteenth century.

The Pisa Baptistry of St. John (Pisa, Italy). This baptistry was designed by Diotisalvi, whose signature can be read on two pillars inside the building together with the date 1153. The interior of the Pisa Baptistry is overwhelming and lacks decoration. The octagonal font at the center is from 1246. At the center of the font is a bronze sculpture of St. John the Baptist.

The Baptistry of Pisa was begun in 1153 with master Deotisalvi as the architect in charge. The Pisan Baptistry is another architectural wonder. It has a circular floor plan with a nave that runs all around it and a gallery at the second level the central space, with the baptismal fonts, is covered by a very high conical dome in order to enhance the acoustics of the construction. It is believed that this dome had originally a hole at the very top and that the dome itself was extradosed, that is, visible to the outside with the same conical shape seen at the interior of the building. But in the Renaissance, this conical dome was surrounded by a spherical surface from which now protrudes the tip of the original cone. In the original construction, the exterior wall of the baptistry had a simple ornamentation with arcades characteristic of the Pisan style but was later decorated with Gothic pinnacles*.

The inner dome of the Pisa Baptistry. The original pyramidal roof was covered with a spherical cupola. As a result of the combination of these two roofs, the pyramidal inner one and the domed external one, the Baptistry’s interior is acoustically perfect making of its space a resonating chamber. A scale model of the Pisa baptistry showing the internal structure of its dome, with the original pyramidal roof built inside a spherical dome and slightly protruding at the top.

Next to the cathedral stands the Campanile, traditionally known as the Leaning Tower of Pisa, a cylindrical tower with seven floors topped by a cylinder of smaller diameter where the bells are placed. The tower’s exterior wall is decorated by arcades on each floor, a design that was in complete harmony with that of the cathedral’s facade. The unique leaning of the tower was not preconceived but the result of the irregular and natural sinking of the ground on which it was built.

The Leaning Tower of Pisa is a campanile or freestanding bell tower located behind the Pisa cathedral, and is worldwide known for its unintended tilt. The height of the tower is 55.86 mt (183.27 ft) from the ground on the low side and 56.67 mt (185.93 ft) on the high side. External loggia of the Leaning Tower of Pisa. The construction of the tower began on August 14, 1173. During construction, in an effort to compensate for the tilt, the upper floors were built with one side taller than the other. Because of this feature, the tower is actually curved. The seventh floor was completed in 1319 and the bell-chamber was finished in 1372 by Tommaso di Andrea Pisano, who succeeded in harmonizing the Gothic elements of the bell-chamber with the Romanesque style of the tower. The tower has seven bells, one for each note of the musical major scale.

The Pisan Campo Santo or Camposanto Monumentale is the last building that together with the Cathedral, the Campanile and the Baptistry form the monumental architectural ensemble known as delle quatro fabbriche. Its construction begun in the late thirteenth century and is a rectangular patio or courtyard filled with soil from the Calvary, which was transported to Pisa in the large Pisan ships returning from the Holy Land. Die Camposanto does not have any exterior openings its marble walls are completely smooth and solid. In its ample cloister’s gallery are placed glorious trophies mixed with the graves of the protectors of the Republic, plus some works of art. These last include ancient Roman busts and Greek stelae and sarcophagi decorated with Early Christian art motifs located next to the tomb of the Holy Roman Emperor Henry VII who wanted to be buried in Pisa, his Ghibelline city.

External view of the Camposanto Monumentale of Pisa. The structure was built around a shipload of sacred soil from Golgotha brought back to Pisa during the Fourth Crusade in the 12th century. The Camposanto’s outer wall is composed of 43 blind arches. The interior courtyard of the Camposanto Monumentale. Most of the tombs are placed under the arcades, although a few are on the central lawn. The inner courtyard is surrounded by elaborate round arches with slender divisions and pluri-lobed tracery. The cemetery has three chapels: the chapel Ammannati, the chapel Aulla and the chapel Dal Pozzo.

In subsequent essays we will learn the important role the Camposanto Monumentale played in the development of Italian art its huge lateral walls were covered with frescoes painted by the greatest masters of the transitional period between the Middle Ages and the Renaissance and the first period of the latter.

A view of one of the inner aisles of the Campo Santo Monumentale which contains an important collection of Roman sarcophagi and other ancient works of art.

Gothic pinnacles: An architectural ornament generally forming the cap or crown of a buttress or small turret. The pinnacle looks like a small spire (a tapering conical or pyramidal structure). It was mainly used in Gothic architecture. A pinnacle has two purposes: 1) Ornamental – by adding to the loftiness and verticity of the structure. 2) Structural – the pinnacles were very heavy and often rectified with lead, in order to allow the flying buttresses to contain the stress of the building’s vaults and roof. This was done by adding compressive stress (a direct result of the pinnacle weight itself) to the thrust vector and thus shifting it downwards rather than sideway.


What is the role of towers in Romanesque architecture? - Geschichte



416. Speyer Cathedral. Begun 1030


416. Speyer Cathedral, from the east.
Speyer Cathedral, Interior

German Romanesque architecture, centered in the Rhineland, was equally conservative, although its conservatism reflects the persistence of Carolingian-Otto-nian rather than earlier traditions. Its finest achievement is the Imperial Cathedral of Speyer, begun about 1030 but not completed until more than a century later. It has a westwork (now sheathed by a modern reconstruction) and an equally monumental eastern grouping of crossing tower and paired stair towers (fig. 416). As on many German facades of the same period, the architectural detail derives from the First Romanesque in Lombardy (compare S. Ambrogio), long a focus of German imperial ambitions. However, the tall proportions are northern, and the scale is so great as to dwarf every other church of the period. The nave, one-third taller and wider than that of Durham, has a generous clerestory, since it was planned for a wooden roof. Only in the early twelfth century was it divided into square bays and covered with heavy, unribbed groined vaults akin to the Lombard rather than the Norman type.



417. Tournai Cathedral.

The impressive eastern end of Speyer Cathedral is echoed in a number of churches of the Rhine Valley and the Low Countries. In the Cathedral of Tournai (fig. 417), it occurs twice, at either end of the transept. The result is the most memorable massing of towers anywhere in Romanesque architecture. Originally, there were to have been four more: two at the west facade (later reduced to turrets) and two flanking the eastern apse (replaced by a huge Gothic choir). Such multiple towers had been firmly established in medieval church design north of the Alps since the time of Charlemagne (see fig. 382), although few complete sets were ever finished and even fewer have survived. Their popularity can hardly be accounted for on the basis of their practical functions (whether stair towers, bell towers, or watchtowers). In a way not easily fathomed today, they expressed medieval man's relation to the supernatural, as the ziggurats had done for the ancient Mesopotamians. (The story of the Tower of Babel fascinated the people of the Middle Ages.) Perhaps their symbolic meaning is best illustrated by a "case history." A certain count had a quarrel with the people of a nearby town, led by their bishop. He finally laid siege to the town, captured it, and, to express his triumph and humiliate his enemies, he lopped the top off their cathedral tower. Evidently, loss of tower meant loss of face, for towers were considered architectural symbols of strength, power, and authority.


417. Tournai Cathedral. Nave, 1110-71 transept and crossing, c. 1165-1213
417. Tournai Cathedral , Interior


Bamberg Cathedral

The Bamberg Cathedral (German: Bamberger Dom, official name Bamberger Dom St. Peter und St. Georg) is a church in Bamberg, Germany, completed in the 13th century. The cathedral is under the administration of the Roman Catholic Church and is the seat of the Archbishop of Bamberg.

The cathedral is a late Romanesque building with four imposing towers. It was founded in 1004 by the emperor Henry II, finished in 1012 and consecrated on May 6, 1012. It was later partially destroyed by fire in 1081. The new cathedral, built by St. Otto of Bamberg, was consecrated in 1111, and in the 13th century received its present late-Romanesque form.

The cathedral is about 94 m long, 28 m broad, 26 m high, and the four towers are each about 81 m high. Of its many works of art may be mentioned the magnificent marble tomb of the founder and his wife, the empress Cunigunde, considered the masterpiece of the sculptor Tilman Riemenschneider, and carved between 1499 and 1513.

Another treasure of the cathedral is an equestrian statue known as the Bamberg Horseman (German: Der Bamberger Reiter). This statue, possibly depicting the Hungarian king Stephen I, most likely dates to the period from 1225 to 1237.

Bamberg Cathedral is typically German in appearance with a transept and short chancel, and a second apse projecting from the eastern end, the main door being at the side. The paired towers flank each end of the building and have later copper spires.

The cathedral was founded in 1004 by the emperor Henry II, and was consecrated in 1012. During the next two centuries it was burnt down twice. The building we now see is a late Romanesque building with four big towers. It has a choir at both ends. The east chancel is dedicated to St. George. This symbolizes the Holy Roman Empire. The west chancel is dedicated to St. Peter symbolizing the Pope.



Bamberg Cathedral , Interior



Bamberg Cathedral , Cunigunde and Heinrich II carved in the entrance porch.
Bamberg Cathedral , The Bamberger Reiter.


WORMS CATHEDRAL.

Cathedral of St Peter (German: Wormser Dom) is the principal church and chief building of Worms, Germany. Along with Speyer and Mainz, it ranks among the finest Romanesque churches along the Rhine. This magnificent basilica, with four round towers, two large domes, and a choir at each end, has an imposing exterior, though the impression produced by the interior is also one of great dignity and simplicity, heightened by the natural color of the red sandstone of which it is built. The Catholic Prince-Bishopric of Worms ceased to exist in 1800.

Only the ground plan and the lower part of the western towers belong to the original building consecrated in 1110. The remainder was mostly finished by 1181, but the west choir and the vaulting were built in the 13th century, the elaborate south portal was added in the 14th century, and the central dome has been rebuilt.

The ornamentation of the older parts is simple even the more elaborate later forms show no high development of workmanship. Unique sculptures depicting salvation stories appear above the Gothic-era south doorway. The baptismal font contains five remarkable stone reliefs from the late 15th century. The church's original windows were destroyed by bombing in 1943 between 1965 to 1995 new windows were made by Mainz artist Alois Plum.

The cathedral is 110 m long, and 27 m wide, or, including the transepts, which are near the west end, 36 m (inner measurements). The height in the nave is 26 m under the domes it is 40 m.


Worms Cathedral, Germany

Worms Cathedral, Germany


Worms Cathedral, interior


The Lund Cathedral, Sweden
The Lund Cathedral, interior


The Lund Cathedral (Swedish: Lunds domkyrka) is the Lutheran cathedral in Lund, Scania, Sweden. It is the seat of the bishop of Lund of the Church of Sweden.
Lund was an important town long before there was a cathedral. Lund was the site of the Skane Assembly (Danish: landsting) at St Liber's Hill into the Middle Ages. It was also the site of a pre-Christian religious center.

A cathedral was built in Lund before 1085, but it is difficult to know if the present building was built in the same place. In the gift letter of Canute the Holy, dated to May 21, 1085, there is a mention of a cathedral built during the 1080s. Canute gave several properties that enabled the building of the cathedral. However, sources indicate that Canute's cathedral is not the present Lund Cathedral. The Cathedral School was established in 1085, making it Denmark's oldest school.

King Eric I of Denmark went to Rome on a pilgrimage and secured two important concessions from Pope Pascal II: sainthood for his murdered brother, Saint Canute IV and the creation of an archdiocese that included all of Scandinavia. Lund was named as the headquarters. Bishop Asser Thorkilsson became the first archbishop for all of Scandinavia in 1104 and the cathedral was begun sometime after he took office. The building was constructed in the typical basilica style with half-rounded arches supporting a flat timber ceiling. The cathedral was constructed out of granite blocks. The high altar of the crypt was consecrated in 1123. The cathedral and the high altar were consecrated to St Lawrence on September 1, 1145 by Archbishop Eskil, Asser's successor. Of the present church only the apse has remained unchanged. Lund became the religious heart of Denmark and over the years many monasteries, nunneries, priories sprang up around the cathedral.

Lund played a vital role in Denmark's history from the time it was made a bishopric. It was the place of many important meeting between kings and nobility. Valdemar II was crowned there in 1202. In 1234 the church suffered an extensive fire. When the church was rebuilt a lecture wall, new vaults and a new facade to the west were added. Many valuable artistic additions were done to the church in mediaeval times. In 1294 Archbishop Jens Grand was arrested in the Cathedral. In the 1370s, magnificent gothic choir stalls where installed in the church, and in 1398 a gothic, cupboard-shaped wooden altarpiece was placed in the main chapel. An astronomical clock was installed in the nave around 1424 and renovated many times. In the 1510s, during the reign of King John I, German artist Adam van Düren led a major renovation of the church. In the crypt, van Düren created a well decorated with interesting reliefs and a monumental sarcophagus for the most recent archbishop of Lund, Birger Gunnersen.

Lund was an important cultural and religious city in the Middle Ages, as attested by its large number of churches and monasteries. The Reformation caused a dramatic decrease of the influence of the church in the city and country. In 1527 the Franciscan Monastery was forcibly shut down by a mob of townspeople who had received permission to close the monastery. Franciscans were especially hated because they lived by soliciting alms in addition to tithes and other fees ordinary people had to pay to the church. Torben Bille was the last Archbishop and struggled vainly against the Lutherans until he was imprisoned in 1536. He was released the following year after he submitted to the Church Ordinances. The cathedral was stripped of statues, medieval artwork, side altars, and reliquaries.

After the Treaty of Roskilde, in 1658, the Bishopric of Lund was transferred to Sweden.

An extensive restoration was done by Helgo Zettervall in the late 19th century, when the towers got their present appearance. Mosaic decoration was added to the interior of the apse in the 1920s.

Please note: site admin does not answer any questions. This is our readers discussion only.


Richardsonian Romanesque

Richardsonian Romanesque is a term coined to describe the distinct Neo-Romanesque buildings of HH Richardson and other American Architects in the late 19. Jahrhundert. Some of the most notable works are Trinity Church in Boston as well as the Winn Memorial Library in Woburn Massachusetts.

Boston’s Trinity Church was designed by HH Richardson and borrows many elements from Romanesque Architecture.
Foto von Daderot from Wikimedia Commons

Although much different thanks to new technologies in masonry construction, Richardsonian Romanesque utilizes many of the distinct principles of Romanesque architecture. The heavy and bulky forms, paired with the rounded arches greatly resemble the Romanesque buildings that were popular in Europe during the middle ages.


Maria Laach Abbey

Maria Laach Abbey was founded in 1093 as a priory of Affligem Abbey (in modern Belgium) by the first Count Palatine of the Rhine Heinrich II von Laach and his wife Adelheid von Orlamünde-Weimar, widow of Hermann II of Lotharingia. Laach became an independent house in 1127, under its first abbot, Gilbert. The abbey developed as a centre of study during the 12th century. The 13th-century abbots Albert (1199&ndash1217) and Theoderich II (1256&ndash1295) added significantly to the buildings and architectural decoration, including the monumental tomb of the founder.

In common with most other German Benedictine houses, Laach declined during the 14th century in terms of its spiritual and monastic life, a tendency which was reversed only in the late 15th century, under the influence of the reforming Bursfelde Congregation, which the abbey joined, supported against a certain resistance within the abbey by Abbot Johannes V von Deidesheim (1469&ndash1491).

The consequent improvement in discipline led to a fruitful literary period in the abbey"s history, prominent in which were Jakob Siberti, Tilman of Bonn and Benedict of Munstereifel, but principally Prior Johannes Butzbach (d. 1526). Although much of his work, both published and unpublished, survives, his chronicle of the abbey is unfortunately lost.

Laach Abbey was dissolved in the secularisation of 1802. The premises became the property, first of the occupying French, and then in 1815 of the Prussian State. In 1820 the buildings were acquired by the Society of Jesus, who established a place of study and scholarship here.

The abbey structure dates from between 1093 and 1177, with a paradisium added around 1225 and is considered a prime example of Romanesque architecture of the Staufen period. Despite its long construction time the well-preserved basilica with its six towers is considered to be one of the most beautiful Romanesque buildings in Germany.

Due to a considerable reduction of the lake level in the early 19th century, serious and unexpected structural damages to the church vaults and roofs were detected. Three important renovation campaigns took place - the first in the 1830s to repair the structural damages including the removal of the paradisium"s upper storey (it had an upper storey at that time for accommodation facilities), the second in the 1880s including repairs after a serious fire in the southern round tower in 1885, and the third in the 1930s. Many former changes to the buildings carried out in Gothic (e. g. steep tower roofs) and Baroque style (e. g. wider windows) have been re-altered to Romanesque style.

The Maria Laach Abbey has been at the center of a controversy over its relations with the Nazi regime between 1933 and 1945. In particular Heinrich Böll, depicting in Billiards at Half-past Nine a Benedictine monastery whose monks actively and voluntarily collaborated with the Nazis, is generally considered to have had Maria Laach in mind.

Born Henri Ebel in 1896 as son of a wine-producing family from Alsace, and later a significant scholar of his times, Dr. Basilius Ebel became abbot of St. Matthias" Abbey in Trier in 1939 and provided a sanctuary to Jews whom he admitted among the monks. In 1941, his abbey was confiscated by the Gestapo and he himself was exiled to Maria Laach where he became abbot from 1946 to 1966. Under his leadership, Maria Laach became an important centre of reconciliation between Christians and Jews.

The abbey church of Maria Laach is considered a masterpiece of German Romanesque architecture, with its multiple towers, large westwork with arcaded gallery, and unique west porch. The east end has a round apse flanked by twin square towers. Over the transept crossing is a broad cupola with cone-shaped roof. The monumental west façade includes a west choir with apse flanked by round twin towers and a square central tower.

The Paradise, a single-story, colonnaded west porch surrounding a small courtyard, was added in about 1225. It recalls the architecture of Early Christian basilicas. Its capitals are richly carved with human and mythical figures. The imaginative mason is known as the Laacher Samson-Meister or 'Master of the Laach Samson,' whose carvings are also found in Cologne and elsewhere. The Lion Fountain in the courtyard was added in 1928.

Notable features of the interior include the tomb of the founder Pfalzgraf Heinrich II (dating from 1270), 16th-century murals, a Late Romanesque baldachino in the apse, and interesting modern decorations such as mosaics from c.1910 and stained glass windows from the 1950s.


The Architecture of Hogwarts Castle

’ve always been fascinated with the architecture of Hogwarts Castle. For those not in the know, “The Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry” is a fictional British school of magic, and is the primary setting in the Harry Potter films. The huge structure is an architectural wonder, even though it was never built, except in scaled down models and theme parks.

Hogwarts Castle was originally imagined by J.K. Rowling, the author of the Harry Potter books (yes, the books came before the movies), and designed by production designer Stuart Craig and his team. All of them drew inspiration from various locations in Great Britain for the castle interiors and exteriors.

The style of Hogwarts has been called Medieval Gothic, but in actuality it is a mixture of several styles, including Norman Romanesque, Gothic and Gothic Revival.

In this post, I’m going to go over the places that were inspirations for Hogwarts Castle and/or were used as Hogwarts filming locations. The large majority of these I’ve been able to visit. Last summer I went with my wife and our three children to Great Britain, in search of these locations.

In actuality, Annie and I were very excited to see the history and architecture of London (among other things), and the rest of the Old-World country. However, we didn’t want to bore our kids to death. As they are all big Harry Potter fans (having read all of the books and seen the films), we looked up Harry Potter filming locations and added them to the itinerary. Many of these locations turned out to also be historical architecture, so it worked out well for all of us.

‍Durham Cathedral

In the Harry Potter world, Hogwarts has existed for over a thousand years, so the designers wanted it to look like it’s been there awhile. There is no greater influence on Hogwarts than the castles and cathedrals in the United Kingdom. Probably the one location which inspired the production team more than any other was Durham Cathedral. The design team mentioned that the cathedral was used as the basis for everything to the right of the viaduct. In fact the twin square towers of Hogwarts are almost an exact replica of this stone structure, except for some added storybook exaggeration, including tall, pointy spires added to the tops.

The cathedral is regarded as one of the finest examples of Norman Architecture, which is England’s version of the Romanesque style. Major elements of this style include:

  • Massive semi-circular arches over windows and doorways
  • Arched cloisters (semi-open covered walkways around quadrangles)
  • Vaulted ceilings
  • Bell towers

Before I go too far, I'm adding in a sketch (which was the base of our Hogwarts color rendering above) pointing out some of these architectural elements, as well as other elements still to come.

I should also mention that the element labeled "Tower" is actually the "Grand Staircase Tower". Something my daughter pointed out to me.

The Romanesque style began in Europe somewhere around the 8th century, and came to England through the Norman nobles and bishops in the 11th century. The Norman style was known to have more massive proportions than the Romanesque in other regions. It developed in the latter part of the 12th century into the Gothic style, where the arches became pointed.

Durham Cathedral, along with Durham Castle, were both built as an intimidating projection of the new Norman king’s (William the Conqueror’s) power. Both the cathedral and castle are strategically located in a defensive position on a high promontory above the City of Durham, in NE England. The River Wear flows almost completely around them.

Construction began on the Cathedral in 1093 and was completed in 1140. Key components which were later used at Hogwarts Castle include ribbed vaults, pointed arches and flying buttresses. Interestingly, though Durham Cathedral is known largely as a Norman Romanesque design, those features appeared in the new Gothic architecture in Northern France a few decades later (in fact the ribbed vaults at Durham are the earliest on record).

This is most likely because of the Norman stonemasons who built the cathedral, and then passed it along to such structures as Chartres Cathedral in France, which was built from 1194 to 1250. The features were also new structural engineering feats, enabling the buildings to go taller, more elaborate and complicated, and allowing larger windows. Wizard’s magic in those days. -)

Durham Cathedral was used as a backdrop for both exterior and interior scenes in the first two Harry Potter films. In the first, Harry Potter and the Sorcerer’s Stone, Harry walks with Hedwig, his white owl, through the cloisters of the cathedral. Ron Weasley also vomited up a slug here in the second film, Harry Potter und die Kammer des Schreckens. The cathedral’s Chapter House was used as Professor McGonagall’s classroom.

The one thing I regret is not seeing Durham Cathedral up close. Iɽ like to give a big thanks to Les Bessant for allowing me to use his cathedral photos. We were running late on the way to our kid's broomstick training classes at Alnwick so we didn't have time to make it up there.

‍Schloss Alnwick

Alnwick Castle, located about an hour’s drive north of Durham Cathedral, was used as a backdrop where the broomstick flying and Quidditch lessons were filmed, as well as where the Weasley’s flying Ford Anglia crash lands into the Whomping Willow.

The Castle, like Durham Cathedral, was also built following the Norman Conquest. It sits prominently between the River Aln (flowing on the north side of the castle), and a deep ravine to the southeast. Construction began in 1096, though it was largely rebuilt and remodeled throughout the centuries, as several wars played out and the castle passed through many different hands.

The castle seems to have been influenced by Durham’s Cathedral and Castle, starting in the Norman Romanesque style, then adding Gothic elements, and later Gothic Revival. As with the Gothic architecture of other parts of Europe, English Gothic is defined by its pointed arches, vaulted roofs, buttresses, large windows, and spires.

[/caption]Today, Alnwick Castle still gives classes in Wizardry, including broomstick flying lessons.

Here's my kids after a successful class. Now I don't have to worry about buying cars for them.

If you ever make it to Alnwick, I strongly recommend checking out the Alnwick Treehouse, and making dinner reservations at the Treehouse Restaurant. It's a fun experience for everyone, whether you have kids and/or still have any inner child left in you.

‍Edinburgh

I believe no city had more influence on the design of Hogwarts than Edinburgh, Scotland. J.K. Rowling moved here in the midst of writing the first few chapters of what would become Harry Potter and the Philosopher's Stone (Sorcerer's Stone in the US).

From the Palace of Holyroodhouse (one of the Queen’s residences), up to Edinburgh Castle, which towers above the town on a rocky promontory, the Old Town of Edinburgh has a magical feel, with exaggerated elements, mainly in the Scottish Baronial style, which incorporates components of the Gothic Revival style.

The Edinburgh Scottish Baronial elements which likely most influenced Rowling, and later the designer of Hogwarts, were the features of Medieval castles and the chateaux (manor houses) of the French Renaissance, and included:

  • Towers adorned with small turrets, often pointed
  • Crenelated battlements – parapets with rectangular gaps, for firing arrows
  • Machicolations - floor openings at the bottom of tower corbels, used to drop stones and other objects on attackers (Ouch)
  • Lancet windows - tall, skinny windows with pointed arches at the top
  • Finials – decorative features atop towers and spires

Edinburgh Castle towers above the city on the plug of an extinct volcano. Just the sheer presence of it must have been an inspiration to Rowling for the image of Hogwarts. It was built and remodeled in various styles throughout the years. The earliest found settlements go back to at least the early Iron Age. The oldest surviving castle structure is St. Margaret’s Chapel, built in the 12th century.

Schloss Stirling

Stirling Castle in Scotland is another of the castles said to inspire Hogwarts, and like Edinburgh Castle, mainly for its towering location above the landscape. It sits atop Castle Hill, is surrounded by cliffs on three sides, and dates back to at least the early 12th century.

Gloucester Cathedral

In the first, second and sixth Harry Potter films, the corridors leading to Gryffindor House were filmed in the cloisters at Gloucester Cathedral. Moaning Myrtle, Nearly Headless Nick, and a woman in a painting asking for a password were seen here. This is also where Harry and Ron hid from a troll.

In a dark scene in Harry Potter und der Halbblutprinz, Professor Snape slammed Malfoy against the wall (on the left, just beyond where the man is sitting below), saying, "I swore to protect you. I made the unbreakable vow", as Harry listens in the dark behind one of the columns on the right.

These same cloisters are the earliest examples of fan-vaulting in the world.

Built as an abbey church (and later dissolved by Henry VIII in the Dissolution of the Monasteries), construction began here in 1089 in the Norman Romanesque style. Later additions were in every style of Gothic architecture, and include the largest medieval window in the world.

Hendricks Architecture designs mainly custom residences, from small beach houses to luxury waterfront mountain homes, but are always open to designing castles, cathedrals and other structures.

List of site sources >>>


Schau das Video: Sprechen über Architektur. Werner Neuwirth (Januar 2022).