Die Geschichte

Hügel 60 Friedhof


Der Hill 60 Cemetery auf der Halbinsel Gallipoli in der Türkei ist eine Grabstätte der Commonwealth Graves Commission für 788 Soldaten, die während der Gallipoli-Kampagne im Ersten Weltkrieg starben. Der Hill 60 Cemetery befindet sich auf dem Gelände der Schlacht von Hill 60.

Die Gallipoli-Kampagne war ein achtmonatiger Versuch des Commonwealth und der Franzosen, das Osmanische Reich – die Türkei – aus dem Krieg zu entfernen und Nachschublinien nach Russland zu öffnen. Die Westküste der Halbinsel Gallipoli, auf der der Konflikt stattfand, wurde als Anzac bekannt, da hier die australischen und neuseeländischen Streitkräfte stationiert waren. Hill 60 war eine wichtige Verbindung zwischen Anzac und dem Gebiet von Suvla.

Am 22. August 1915 starteten die Commonwealth-Streitkräfte einen Angriff mit dem Ziel, Hill 60 zu erobern, ein Zusammenstoß, der als Schlacht von Hill 60 bekannt ist. Unter den Beteiligten waren die Canterbury und Otago Mounted Rifles, die New Zealand Mounted Rifles, die 13., 14., 15., 17. und 18. Australian Infantry Battalions, die 9. und 10. Australian Light Horse Division und die 5. Connaught Rangers. Diese Kräfte entrissen Hill 60 erfolgreich der türkischen Kontrolle und hielten sie bis zur späteren Evakuierung der alliierten Streitkräfte.

Nur 76 der Gräber auf dem Hill 60 Cemetery, der sich zwischen die während des Konflikts angelegten Schützengräben schmiegt, sind identifiziert, der Rest bleibt unbekannt. Es gibt auch vier Denkmäler für die neuseeländischen Streitkräfte, die bei der Kampagne starben, von denen eines als Hill 60 New Zealand Memorial bekannt ist.


Schlacht von Hügel 60 (Gallipoli)

Die Schlacht am Hügel 60 war der letzte große Angriff der Gallipoli-Kampagne. Es wurde am 21. August 1915 gestartet, um mit dem Angriff auf den Scimitar Hill zusammenzufallen, den das britische IX. Korps von Generalmajor H. de B. De Lisle von der Suvla-Front aus unternommen hatte, wobei Frederick Stopford in den wenigen Tagen zuvor ersetzt worden war. Hill 60 war eine niedrige Anhöhe am nördlichen Ende der Sari Bair Range, die die Landung der Suvla dominierte. Die Eroberung dieses Hügels zusammen mit dem Scimitar Hill hätte eine sichere Verbindung der Anzac- und Suvla-Landungen ermöglicht.

Britisches Imperium

  • Australien
  • Indien
  • Neuseeland
  • Vereinigtes Königreich

Zwei große Angriffe wurden von alliierten Streitkräften durchgeführt, der erste am 21. August und der zweite am 27. August. Der erste Angriff führte in den unteren Teilen des Hügels zu begrenzten Gewinnen, aber die osmanischen Verteidiger schafften es, die Höhe zu halten, selbst nachdem der Angriff am 22. August von einem neuen australischen Bataillon fortgesetzt wurde. Es wurden Verstärkungen eingesetzt, aber dennoch verlief der zweite Großangriff am 27. August ähnlich, und obwohl die Kämpfe um den Gipfel drei Tage lang andauerten, blieben die osmanischen Streitkräfte am Ende der Schlacht im Besitz des Gipfels.


Die Geheimnisse von Snake Hill: Vor 10 Jahren wurden Tausende von Leichen aus den Meadowlands gezogen

PATRICK ANDRIANI hatte etwa 20 Jahre lang nach den sterblichen Überresten seines Großvaters Leonardo gesucht, als die Gerichtsdokumente mit der Post kamen. Das Deckblatt lautete:

NEW JERSEY TURNPIKE AUTHORITY, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und der Politik.
Kläger,
V.
ALLE LEBENDEN, LINEALEN NACHKOMMEN, et al.,
Angeklagte.

„Wir haben nicht wirklich verstanden, was es war“, sagt Andriani, ein Marketingleiter aus Roxbury, als er an seinem Küchentisch sitzt, den dicken Stapel Papier in den Händen. „Aber als wir anfingen, es durchzulesen, sagte ich: ‚Oh, ich glaube, das hat mit meinem Großvater zu tun.‘“

Das war 2002. Die Turnpike Authority wollte in Secaucus eine neue Anschlussstelle – Ausfahrt 15X – bauen, um Autofahrern den Zugang zum Bahnhof Secaucus Junction zu ermöglichen. Als die Baustelle für die Arbeiten vorbereitet wurde, wurden menschliche Überreste entdeckt.

Was folgte, sollte eine der größten Leichenzerlegungen in der Geschichte der USA sein. Im Jahr 2003 wurden in den Meadowlands während eines Zeitraums von 10 Monaten Tausende von Überresten geborgen. Insgesamt wurden mehr als 4.000 Menschen in Hackensack umgebettet und Ende Oktober 2004 bei einer Zeremonie gedenken.

Ein Jahrzehnt später bleibt eine Frage offen: Gibt es noch mehr Leichen, vergessen und ohne Familien, direkt hinter der Schulter von New Jersey Turnpike begraben?

LAUREL HILL ragt aus einem Sumpf, dunkel und zerklüftet, zwischen dem Hackensack River und dem Turnpike. Die Eruptivgesteinsaufschlüsse stammen wahrscheinlich von demselben geologischen Ereignis, das die Palisaden im Osten schuf. Im tief liegenden Becken der Meadowlands ist es das höchste Bauwerk, das keine mit einer Kappe bedeckte Deponie oder ein Funkturm ist. Es wird auch "Fraternity Rock" genannt, weil es ein Ort ist, an dem College-Kids klettern, um Bier zu trinken und Graffiti auf sein Gesicht zu malen. Aber es ist wahrscheinlich noch besser unter seinem alten Namen bekannt: Snake Hill.

Heute beherbergt Laurel Hill einen gepflegten County Park mit Ballfeldern, einer Bootsrampe in den Hackensack und der prähistorischen Attraktion Field Station: Dinosaurs, wo animatronische Dinosaurier im Schilf pirschen.

Aber Snake Hill hat eine Geschichte. Zeitweise beherbergte es einen armen Bauernhof, ein Armenhaus, ein Tuberkulose-Krankenhaus, eine Irrenanstalt und ein Gefängnis. In jüngerer Zeit befand sich an seiner Basis eine Jugendhaftanstalt. Es war auch die Heimat des Hudson County Burial Grounds, wo die Toten dieser Einrichtungen und der umliegenden Städte manchmal übereinander begraben wurden.

Hier kam Leonardo Andriani zur Ruhe.

LEONARDO ANDRIANI wurde 1896 in Italien geboren. Er diente während des Ersten Weltkriegs in der italienischen Marine und verließ, um Arbeit zu finden, seine Familie, um nach Amerika zu kommen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein Familienfoto von Leonardo Andriani, der jahrzehntelang auf dem Hudson County Burial Grounds begraben wurde, bevor seine sterblichen Überreste während eines Bauprojekts auf dem New Jersey Turnpike ausgegraben wurden.

"Er hat sein ganzes Leben allein gelebt", sagt sein Enkel. „Seine Familie war wieder in Italien. Er war Hafenarbeiter in Hoboken – Sie können sich vorstellen, wie das war."

Patrick Andrianis verstorbener Vater Gennaro wuchs in Italien auf und lernte seinen Vater erst kennen, als Leonardo zweimal in seine europäische Heimat zurückkehrte. Das letzte Mal, im Jahr 1948, sagte Leonardo seinem Sohn, dass er in die Vereinigten Staaten zurückkehren würde und ihn holen würde, sobald er sich eingelebt hat.

„Er kommt zurück und wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist“, sagt Patrick Andriani. „Er wird krank. Auf der Sterbeurkunde steht, dass er einen Herzinfarkt hatte.“

Die Familiengeschichte besagt, dass Leonardo desorientiert durch die Straßen von Hoboken wanderte. Er wurde am 21. Dezember 1948 in die Psychiatrie auf dem Snake Hill gebracht, die dann die Irrenanstalt genannt wurde. Er starb am Heiligabend.

Patrick Andriani sagt, das Stigma der psychischen Erkrankung habe den Tod seines Großvaters in der Anstalt zu einem sensiblen Thema in der Familie gemacht. Trotzdem wollte er wissen, was passiert war. Er wusste, dass Leonardo an einem Ort namens Hudson County Burial Grounds landete, aber er bekam nie eine klare Antwort, wo genau das war. Er besuchte die Bezirksämter und schrieb Briefe an vier Gouverneure, während er und sein Vater im Laufe der Jahre die Suche begannen.

„Bei jeder Verwaltung habe ich mich an sie gewandt und jedes Mal eine andere Antwort erhalten“, sagt er. „Einmal sagten sie: ‚Es existiert nicht‘. Ein anderes Mal sagten sie: ‚Du musst einen Anwalt holen.‘ Das ging lange so.“

Aber Patrick Andriani hatte eine verdammte Papierspur erstellt.

WANN HUDSON COUNTY brach 1840 von Bergen County ab, bekam Snake Hill im Split und trug es wie ein Albatros.

"Das einzige, was hier zu dieser Zeit hier war, war die arme Farm", sagt Dan McDonough, Stadthistoriker von Secaucus, der sich intensiv mit der Geschichte von Snake Hill beschäftigt hat. „Hudson County entschied, dass es erweitert werden musste. Sie wollte diese Verbindlichkeit in einen Vermögenswert verwandeln. Also bauten sie ein schöneres Armenhaus, und dann bauten sie ein Gefängnis, und dann bauten sie ein Tuberkulose-Krankenhaus, ein Pocken-Krankenhaus, ein Krankenhaus für ansteckende Krankheiten."

Auf seinem Höhepunkt beherbergte Snake Hill einen Komplex von Dutzenden von Gebäuden auf mehr als 200 Hektar.

Historische Karten zeigen mindestens drei Friedhöfe. Zwischen 1880 und 1962 wurden dort 9.781 Menschen beigesetzt, so ein während des Gerichtsverfahrens ausgegrabenes Bestattungsbuch.

„Hier draußen könnte jeder sterben“, sagt McDonough. „Du hättest der reichste Mensch in der Gegend sein können, und du wurdest mit einer Krankheit oder so hierher gebracht und hier begraben.“

Es ist nicht so, dass keine Aufzeichnungen über die Toten geführt würden, aber Dinge in Hudson County haben die Angewohnheit, bei Bedarf zu verschwinden. Laut McDonoughs Recherchen wurden im 20. Jahrhundert mindestens 434 Leichen ausgegraben, darunter 78, die während des ursprünglichen Baus des Turnpike in den 1950er Jahren verlegt wurden.

In den 1970er Jahren wurde John Marinan, der Leichenschauhauswärter im nahe gelegenen Meadowview Hospital, zusammen mit mehreren Mitarbeitern angeklagt, den Erlös eines 40.000-Dollar-Vertrags zur Umsiedlung der Toten in Snake Hill einzusacken, angeblich mit Insassen und Straßenteams von Hudson County die Arbeit, anstatt legitime Auftragnehmer einzustellen.

Er starb, während er auf die Verurteilung wegen einer Verurteilung in einem anderen Bestattungsplan wartete, und der Fall Snake Hill brach laut zusammen Das Jersey-Journal. Es wird nun angenommen, dass die Arbeiter einfach die Grabmarkierungen entfernt haben – darunter Nr. 6.408 – Leonardo Andrianis Grab – und die Leichen liegen lassen.

WENN DIE TURNPIKE-BEHÖRDE entdeckte die Leichen Jahre später, war es gesetzlich vorgeschrieben, sie zu entfernen und woanders hinzubringen, ein Prozess, der als Desintermentierung und Wiederbestattung bekannt ist. Es war auch erforderlich, sich anzustrengen, um die nächsten Angehörigen der Toten zu finden. Weil Patrick Andriani und sein Vater bei ihrer Suche so gründlich gewesen waren, waren die Andrianis die erste Familie, die die Autorität auftauchte.

Sie wurden die "lebenden, direkten Nachkommen et al." Die Angeklagten.

Als sie vor Gericht erschienen und erfuhren, dass die Behörde plante, die Leichen in ein Massengrab zu legen, waren die Andrianis entsetzt. Der Kanzleirichter Thomas Olivieri stand auf ihrer Seite.

"Was mir auch nach 10 Jahren immer noch auffällt, ist, dass diese Gräber ohne jeglichen Hinweis darauf endeten, dass Menschen unter der Erde begraben waren", sagt Olivieri. "Wenn Sie am Straßenrand entlang gehen und das Gras und die Trümmer sehen würden, würden Sie einfach nicht wissen, dass sich darunter Menschen befinden."

Er ordnete an, die Leichen zu katalogisieren und so weit wie möglich zu identifizieren.

Für das Projekt wurde die Louis Berger Group, ein Unternehmen für Kulturressourcenmanagement, engagiert, das immer noch als eines der größten seiner Art gilt, das jemals durchgeführt wurde. Gerry Scharfenberger, Professor für Archäologie an der Monmouth University, war einer der Hauptermittler.

Ein Denkmal im Laurel Hill County Park würdigt die Toten, die 2003 während eines Bauprojekts auf dem New Jersey Turnpike in Snake Hill ausgegraben wurden.

"Es war fast wie eine Hollywood-Geschichte, wie sich alles entfaltete", sagt er. "Es war eine echte Detektivgeschichte."

Die Turnpike Authority schätzte zunächst, dass es zwischen 600 und 900 Gräber im Weg des Autobahnkreuzes gab. Als sie mit den Ausgrabungen des „Bereichs potenzieller Auswirkungen“ fertig waren – dem Stück Wiese, auf dem sich die Anschlussstelle befinden würde – entfernten sie 4.571 Leichen und mehr als 100.000 Artefakte.

„Wir konnten etwas mehr als 900 von ihnen identifizieren, was bemerkenswert ist, da es keine Möglichkeit gab, sie von der Oberfläche aus zu identifizieren“, sagt Scharfenberger.

Für einen Körper hatten sie jedoch einige Hinweise: Leonardo Andriani war 1,80 m groß, hatte einen Goldzahn und humpelte im Gang. Die Archäologen fanden eine Leiche, die der Beschreibung entsprach und ihrem markanten Kiefer mit einem Familienfoto entsprach. Sie brachten Patrick Andriani für eine verspätete Einführung auf die Website.

"Es war eine seltsame, außerweltliche, surreale Erfahrung", sagt Andriani. "Weil sie mich reinbringen und da ist dieser medizinische Tisch, und sie haben nur all seine Überreste ausgelegt. Es klingt morbide, aber ich habe ihn endlich gesehen."

DIE AUSGRABUNG fanden Gräber direkt neben dem Turnpike, und Olivieri, besorgt über die strukturelle Integrität der Autobahn und die Sicherheit der Archäologen, entschied im Juli 2003, dass sie nicht unter den Böschungen graben würden.

Die Andrianis und eine Handvoll anderer Familien, die sich meldeten, um Verwandte zu reklamieren, ließen sie bei privaten Zeremonien wieder bestatten. Der Rest der 4.571 wurde auf dem Maple Grove Park Cemetery in Hackensack beigesetzt, wo sich die Namen der Toten über mehrere Steinplatten eines Denkmals erstrecken. Abgesehen von ihnen und den rund 430, die ein Jahrhundert zuvor entfernt wurden, bleiben die restlichen 9.781 unberücksichtigt.

Heutzutage unterliegt das Bauen Vorschriften, die eine Bewertung von gestörtem Land erfordern, aber die Meadowlands sind ein ganz anderer Ort als die Zedernsümpfe des 19. Jahrhunderts. Jenseits des Parks, jenseits des Turnpike, bleibt es ein wilder Ort – mit einem hohen Grundwasserspiegel und dem Ruf, Geheimnisse zu schlucken.

Der Archäologe Scharfenberger würde nicht spekulieren.

„Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass wir alles aus dem Fußabdruck dessen herausgeholt haben, was durch den Bau gestört werden würde“, sagt er. "Wir konnten diesen Fußabdruck nicht verlassen, also können Sie wirklich nicht sagen, was sonst noch da draußen ist."


Hügel 60

Nachdem ich gelesen hatte, dass fast 50.000 Menschen im Kampf um oder bei der Verteidigung von Hill 60 starben, erwartete ich etwas ganz Besonderes.

Was ich fand, war eine Fläche, die so klein war, dass selbst aufrecht stehende 50.000 wahrscheinlich nicht in die Gegend passen würden.

Der Krater, der aus viel harter Tunnelarbeit entstand, war beeindruckend.

Trotzdem einen Besuch wert und darüber nachdenken.

Ich habe darüber gesprochen, die Kriegerdenkmäler zu „starren“, da wir uns kollektiv unwohl fühlten, da wir der Meinung waren, dass sie alle gleich wichtig sind.

Trotzdem sollten, wenn ein wichtiges Stück der Geschichte des 1.

Entlang des Holzlattenweges wurden die alliierten und deutschen Schützengräben mit Metalllatten eingebettet, um zu zeigen, wie nah sie beieinander waren.

Durch das konzentrierte Gehen entlang des Weges hätte ich sie aufgrund ihrer Subtilität vermisst. Da meine Tochter dies zuvor auf einer Geschichtsschulreise besucht hatte, hätte ich sie nicht gesehen.

Ich habe das Gefühl, dass eine Markierung oder ein Zeichen helfen würde, sie zu visualisieren und hervorzuheben, wie nah sie beieinander waren. Daher entfällt 1 Stern.

Leider ist diese Seite für Rollstuhlfahrer oder Personen, die über unebenes Gelände gehen müssen, nicht zugänglich.

Wenn Sie sich das Denkmal genau ansehen, werden Sie Einschusslöcher von den Deutschen sehen, die es während des Zweiten Weltkriegs für Schießübungen benutzten.


Inhalt

Das ursprüngliche Ziel der Schlacht von Sari Bair, die in der Nacht des 6. August begann, waren die Gipfel des Hügels 971 und des Chunuk Bair. Letzterer Gipfel war von neuseeländischer Infanterie erobert worden, bevor er in einem überwältigenden osmanischen Gegenangriff aufgegeben wurde. Der Angriff auf Hügel 971 fand nie statt, da die angreifende Kolonne verloren ging und dann von den Verteidigern festgenagelt wurde.

Nachdem die große Schlacht effektiv verloren war, richteten die britischen Kommandeure ihre Aufmerksamkeit darauf, ihre mageren Gewinne zu konsolidieren. Da Hill 971 außer Reichweite war, schien Hill 60 ein erreichbares Ziel zu sein. Die angreifende Kraft basierte auf der australischen 4. Australien-Tal, die in Richtung Hill 60 führte. Ebenfalls beteiligt waren die Reste der 29. Indian Brigade, zwei Regimenter der New Zealand Mounted Rifles Brigade (Canterbury und Otago) und drei British New Army Bataillone. Alle Bataillone waren stark unter Stärke, viele der Soldaten litten an Ruhr.


HOLZFRIEDHOF OOSTTAVERNE

Der Waldfriedhof Oosttaverne liegt 6 km südlich des Stadtzentrums von Ieper am Rijselseweg N336, der Ieper mit Lille verbindet. Vom Stadtzentrum von Ieper führt die Rijselstraat vom Marktplatz durch das Lille-Tor (Rijselpoort) und direkt über die Kreuzung mit der Ringstraße von Ieper. Der Straßenname ändert sich dann in den Rijselseweg. 3 km auf dem Rijselseweg gabelt sich die Straße mit der N365. Die N336 ist die linke Gabelung in Richtung Lille. Der Friedhof befindet sich 2 km nach dieser linken Gabelung auf der rechten Straßenseite.

Verlaufsinformationen

Die "Oosttaverne Line" war ein deutsches Werk, das von der Lys nach Norden zum Comines-Kanal führte und östlich von Oosttaverne vorbeiführte. Es wurde am 7. Juni 1917, dem ersten Tag der Schlacht von Messines, erobert, wobei das Dorf und der Wald von der 19. (westlichen) und 11. Division eingenommen wurden. Zwei Friedhöfe, Nr. 1 und Nr. 2, wurden dann vom Bestattungsoffizier des IX. Korps an der jetzigen Stelle angelegt und bis September 1917 genutzt der Waffenstillstand, als Gräber von den umliegenden Schlachtfeldern (darunter viele von Hügel 60) und von den folgenden kleineren Friedhöfen eingebracht wurden: - HOOGEMOTTE FARM DEUTSCHER FRIEDHOF, WERVICQ, auf der belgischen Seite der Leie, in Richtung Comines einen ständigen Friedhof, der enthielt, neben deutschen Gräbern die von zwölf im April 1918 gefallenen Soldaten aus Großbritannien. DEUTSCHER FRIEDHOF HOUTHEM-LES-YPRES, auf der Westseite des Dorfes ein ständiger Friedhof, auf dem 17 Soldaten und Flieger aus dem Vereinigten Königreich lagen 1916-17 begraben. IN DE STER DEUTSCHER FRIEDHOF, BECELAERE, benannt nach einem Kabarett an der Straße nach Broodseinde, das vom XXVII. auf der Straße nach Houthulst, in dem im Oktober 1914 acht Soldaten aus dem Vereinigten Königreich begraben wurden. DEUTSCHER FRIEDHOF TENBRIELEN-AMERIKA, im Haut-Bois, nördlich von Comines, der heute etwa 850 Gräber enthält. Im April 1917 wurden hier sechs Soldaten aus dem Vereinigten Königreich begraben 1916 dort begraben. ZWAANHOEK DEUTSCHER FRIEDHOF, BECELAERE, auf der Südseite der Straße Molenhoek-Reutel, die vom XXVII Schrein in einem Weiler an der Straße Wytschaete-Voormezeele und der Friedhof liegt 160 Meter westlich dieser Straße, eine Meile nördlich des Dorfes Wytschaete. Es war im Niemandsland vor der Schlacht von Messines, 1917 Während des Zweiten Weltkriegs war das britische Expeditionskorps an den späteren Phasen der Verteidigung Belgiens nach der deutschen Invasion im Mai 1940 beteiligt und erlitt bei der Deckung des Rückzugs viele Verluste nach Dünkirchen. Der Friedhof enthält 1.119 Bestattungen aus dem Ersten Weltkrieg, von denen 783 nicht identifiziert sind. Zwischen diesen Gräbern sind 117 aus dem Zweiten Weltkrieg verstreut, fünf davon nicht identifiziert. Der Friedhof wurde von Sir Edwin Lutyens entworfen.


Olive Hill Genealogie (in Carter County, KY)

HINWEIS: Zusätzliche Datensätze, die für Olive Hill gelten, finden Sie auch auf den Seiten von Carter County und Kentucky.

Olive Hill Geburtsregister

Aufzeichnungen zum Friedhof von Olive Hill

Boone Cemetery Milliarden Gräber

Gilliam Cemetery US Gen Webarchiv

Johnson Cemetery Milliarden Gräber

Oakland Cemetery Milliarden Gräber

Parker Cemetery US Gen Webarchiv

Tick ​​Cemetery US Gen Webarchiv

Olive Hill Census Records

Volkszählung für Carter County 1910 US Gen Webarchiv

US-Volkszählung, 1790-1940 Familiensuche

Todesregister von Olive Hill

Carter County, Kentucky Todesindex Buchstabe A, 1911-1929 US Gen Web Archives

Olive Hill Geschichten und Genealogien

Olive Hill Land Records

Olive Hill Heiratsaufzeichnungen

Zeitungen und Nachrufe von Olive Hill

Offline-Zeitungen für Olive Hill

Nach Angaben des US Newspaper Directory wurden die folgenden Zeitungen gedruckt, sodass möglicherweise Papier- oder Mikrofilmkopien verfügbar sind. Weitere Informationen zum Auffinden von Offline-Zeitungen finden Sie in unserem Artikel zum Auffinden von Offline-Zeitungen.

Olive Hill-Zeiten. (Olive Hill, Carter County, Ky.) 1900er-1914

Olive Hill-Zeiten. (Olive Hill, Ky.) 1969-Aktuell

Olive Hill Nachlassaufzeichnungen

Olive Hill School Records

Steuerunterlagen von Olive Hill

Ergänzungen oder Korrekturen auf dieser Seite? Wir freuen uns über Ihre Vorschläge über unsere Kontaktseite


Die Legende von Alabamas 'Dead Children's Playground'

Angrenzend an den historischen Maple Hill Cemetery von Huntsville befindet sich ein Spielplatz, der wie jeder andere aussieht, mit einer modernen Schaukel und Klettergeräten. Aber dieser Spielplatz ist nicht wie andere. Passanten sagen oft, dass sie die Schaukeln, die sich aus eigenem Antrieb bewegen, ebenso wie Kugeln oder gespenstische Figuren sehen können.

Der Spielplatz ist an drei Seiten von Kalkstein umgeben, der viele Höhlen in der Umgebung gebildet hat, was ihm ein schattiges Aussehen verleiht, das sich für gruselige Legenden eignet. Auch die Nähe zum historischen Friedhof schadet nicht.

Einheimische Jugendliche nennen es den Spielplatz der toten Kinder, ein makaberer Name für einen Ort, der immer noch von Familien genutzt wird.

Wie kam der unschuldige Ort zu seinem grausamen Namen? Der Legende nach sind viele Kinder, die während der Spanischen Grippepandemie von 1918 in Huntsville starben, auf Maple Hill-Grundstücken neben dem Spielplatz begraben. Manche sagen, dass die Geister dieser Kinder nach Einbruch der Dunkelheit herauskommen, um zu rennen und zu spielen, wie sie es vielleicht im Leben getan haben. Eine Online-Suche liefert Fotos von unerklärlichen Schatten und Kugeln.

Es ist wahr, dass viele Kinder sowie Erwachsene während der weltweiten Pandemie starben, die weltweit schätzungsweise 50 Millionen Menschen tötete und Huntsville besonders hart traf. Die Krankenhausbetten waren gefüllt und die Ärzte arbeiteten in langen Schichten, in der Hoffnung, das Elend einiger Patienten zu lindern.

Viele Patienten wurden zu Hause mit großen Quarantäneschildern an den Türen behandelt, eine Praxis, die dazu führte, dass sich die Krankheit auf ganze Familien ausbreitete. Leichen wurden oft auf Wagen gestapelt und von Pferden in Leichenhallen geschleppt.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, warnten die Eltern die Kinder, die Fenster geschlossen zu lassen. Dieser Sing-Song-Reim war eine Erinnerung:


Hill 60 Friedhof - Geschichte

Die Sammlungen, Forschungsbibliothek und Ausstellungen der Gesellschaft
426 BRÜCKENSTRASSE

Im Jahr 2015 erhielten wir 197 weitere Sammelalben, die Lebenssammlung von Eleanor Conant Saunders, einem lebenslangen Mitglied der Historical Society und einer beliebten Westbrook-Bürgerin. Zu den Themen ihrer Sammlung gehören der Presumpscot River, das Rathaus (Ellie war die Frau des ehemaligen Bürgermeisters von Westbrook, Donald Saunders), Stadtfeiern, Menschen, das Gemeindekrankenhaus, die Zweihundertjahrfeier, Erholung, Parks und Friedhöfe, Jahrbücher, Bildung, Politik, Kunst, Polizei, Gebäude und fünf Sammelalben, die nur Nachrufe enthalten.

Alle unsere Sammelalben wurden für eine einfache Suche indiziert, aber sie durchzusehen ist eine Fülle von Einblicken in die Vergangenheit.

WISSENSWERTES ÜBER WESTBROOK
Wir stellen Wissenswertes über Westbrook zusammen! Wussten Sie zum Beispiel, dass:

  • Westbrook wurde nach Colonel Thomas Westbrook benannt, der 1727 nach Maine kam.
  • Das Siegel der Stadt enthält ein Schiff als Symbol für das Schiff, mit dem Colonel Westbrook von New Hampshire nach Maine segelte.

Klicken HIER um weitere interessante Fakten über die Stadt zu lesen.
Klicken HIER um Fakten über die Bürgermeister von Westbrook zu lesen

Stadtbücher aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg enthalten Informationen über Einbürgerung, Kopfsteuern, Grundsteuern, Almosen für die Armen sowie "Auszahlungen an Stadtfreiwillige und ihre Familien" (Soldaten des Bürgerkriegs).

Ledger werden nun im Bürobereich abgelegt und sind für Recherchen leicht auswertbar.

LISTE DER LEDGER
Waldfriedhof - von 1917
Armenverweigerung &ndash von 1897
Unterstützung der Armen 1956, 1964
Bond-Aufzeichnungen - von 1886
Kopfsteuer 1955, 1960, 1961, 1965, 1970
Bewertungsaufzeichnungen 1960, 1965
Persönliches Eigentum 1945, '50, '54, '55, '65, '74, '75, '80
Aufseher der Armen: 1903-1960
Liste der unbeglichenen Steuern: 1859
Auszahlungsprotokoll: 1815-1869, 1903-1906
Auszahlungs-Empf. für Schule, Armenhaus, Straßen: 1861
Konto des Sammlers: 1818
US-Staatsbürgerschaftsbuch: 1941
Wählerregistrierung: 1920-45, 1926, 1946
Registrierungsstelle:1898, 1899, 1990, 1901, 1902, 1903
Hypotheken, persönliche Stütze, Kaufrechnungen: 1849-60,1861-72
Kanalbuch: 1886, 1887
Täglicher Bargeldverbrauch: 1900-1902
Einnahmen der Kanalbank: 1869

SCHREIBER: Wir haben eine lange Liste von Autoren, die eine Westbrook-Verbindung haben: Einige ihrer Schriften können in der Bibliothek gelesen werden.

BÜRGERKRIEGSGEGENSTÄNDE IN WESTBROOK'S SAMMLUNG

Das Tagebuch auf der linken Seite gehörte einem namenlosen Bürgerkriegssoldaten, der Mitglied der 30. Maine-Band war. Es enthält seine Gedanken und Beobachtungen in der Zeit vom 7. Februar 1864 bis 7. Juli 1864.

Am Ende der Transkription befindet sich eine Liste der im Tagebuch erwähnten Namen und deren Informationen auf der Website des Civil War Soldiers and Sailors Systems des National Parks Service.

Klicken Hier gelangen Sie zur Tagebuch-Transkription.

Beim Ausbruch des "War of Rebellion" und dem Aufruf von Präsident Lincoln nach Freiwilligen bildete Westbrook zwei Campaign Corps. Ein Unternehmen hieß "Wideawakes" und das andere "Lincoln Guards". Laut der American Civil War Research Database schickte die Stadt Westbrook 447 Männer, um in diesem Krieg zu dienen. Davon starben 15, 1 starb als Kriegsgefangener, 17 starben an Krankheiten, 37 waren behindert und 20 desertierten. Die folgenden Gegenstände im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg befinden sich in der Sammlung der historischen Gesellschaft:
Tagebücher und Briefe:
John Warrens Tagebücher von Parker&rsquos Cross und Andersonville Prison (Transkripte) Nachrichtenmeldung John Warren
John W. Adams, 2nd NH Reg&rsquot, Army Kaplan&rsquos Tagebuch 1863 (Transkript) (Klicken, um das Transkript zu lesen)
1862 Tagebuch (Original & Transkript) &ndash 1864, unsigniert, Schlagzeuger für 30. Me. (klicken um Tagebuch zu lesen)
John O. Quimby, 25. Ich. Reg&rsquot. - Briefe (Transkript):
William Roberts, 25. Me Reg&rsquot. - Briefe (Transkript)
Briefe (Original) &ndash adressiert an Dynuld Knight, 1864
Fotos und Ephemera:
17. Ich. Foto der Infanterieregistrierung
Cloudman Post 100, G.A.R., Wiedervereinigungsfoto, 1913
Cloudman Relief G.A.R. Aux. &ndash Hefte, Fotos, Bewerbungen, Medaillen
25. Ich. Vols., US Military Record &ndash gerahmter Dienstplan, Elisha Newcomb, Cap&rsquot
Bürgerkriegsentlassungsbescheinigung 1862 (Kopie), Wallace Maxfield, 17. Me.
Entlassungsbescheinigung aus dem Bürgerkrieg (Original) William H. Holston
Westbrook Chronicle-Gazette Aufschreiben auf Wm. H. Holston
Portland-Express, 14. April 1921, 25 Westbrook-Männer, die den Bronzeknopf tragen (Bürgerkriegsveteranen)
Umschlag &ndash &ldquoGanz (Schwein) oder Keine&rdquo
Foto von einem Westbrook Broadside, "Whipping the Rebels!" 24. August 1862
City Ledgers: Property Assess.of Vols. und Treas. Quittungen der Familien von Westbrook Vols1862-1866
Artefakte:
Civil War Union Cap, Civil War Ära Trommel &ldquoWestbrook Flute Band&rdquo, Tintype of Union Soldier, Hezekiah Knight,
Schwert & Scheide von Cap't Isaac Quimby, 1862, Grabstein CW
Briefe von George Stevens an seine Frau - 1862 - 1865

BEVÖLKERUNGSSTATISTIK
In der Bibliothek befinden sich Aufzeichnungen über Heiratsabsichten, Heiraten, Geburten und Todesfälle von Westbrook ab 1718 sowie Westbrook City Directories ab 1885 und Westbrook Annual Reports von 1876. Wir haben auch das Glück, ein Originalexemplar des Westbrook . zu besitzen Volkszählung von 1850 mit über 4.200 Namen. Klicken HIER um auf die Transkription der Volkszählung von Westbrook 1850 und die Sterberegister zuzugreifen.

GENEALOGIE
Alcorn, Babb, Batchelder Bixby, Cairns, Cote, Curran, Dana, Day, Delcourt, Joy, Gagnon, Gilman, Greep, Hawkes, Jensen, King, Kinmond, Knight, Lamb, Larrabee, Quimby, Proctor, Rathgeb, Roberts, Roma , Saunders, Smith, Spiller, Tourangeau, Trickey, Warren, Valentine, Westbrook, Woodbury und Wyer sind nur einige der Namen in unserer Sammlung lokaler Familiengenealogien. Eingeborener Sohn, Rudy Vallée, hat seinen ganz besonderen Platz in unserer Sammlung mit Fotos, Schallplatten, Büchern und Filmplakaten. Unsere Bibliothek enthält auch eine große Sammlung lokaler und regionaler Nachschlagewerke, die von Dorothy Kinmond LaChance gespendet wurden.
Der neueste Abschnitt in unserer Genealogie ist gewidmet Einwanderer nach Westbrook. Es enthält Informationen zu Herkunftsländern, Einwanderungsgründen, Fotos und Familiengeschichten. Einige Familienbibeln, die in dieser Sammlung enthalten sind, sind die GOSS-BACHELDER Bibel, die SHUBAEL-TARBOX Bibel und die LABYRINTH Familienbibel. (Um Transkriptionen anzuzeigen klicken zum Familiennamen und zur Zugangsgenealogie).

***** Um Zugang zu den Ehen von Rev. Caleb Bradley von Westbrook, 1799-1861, zu erhalten, klicken Sie auf HIER
**** *Um auf Daten über "Personen von Interesse" zuzugreifen, die auf dem Saccarappa-Friedhof begraben sind, klicken Sie auf HIER

Kapitel III: Beginn der Holzindustrie in Saccarappa. Joseph Conant der Hausbesetzer Joseph Conant und seine Nachkommen. TRANSKRIPTION

Kapitel IX: Samuel Webb und früher Siedler in Saccarappa und erster Schulmeister in Windham.--Bill Webbs Brief an seinen Halbbruder Samuel von Weymouth, in dem er über die Familie in Maine Tiverton, Rhode Island, berichtet.--David Webb und die Peabody Family. --Jonathan Webb, ein früher Holzkönig des Presumpscot.--Joshua und andere Kinder von Jonathan und Mary Coverly Webb. TRANSKRIPTION

Kapitel XI: John Webb "Taylor" von Pride's Bridge.--John Webb, Jr., der Sarah Leighton heiratete und in Duck Pond lebte.--Capt. William Webb von Portland.--Mrs. Elizabeth Larrabee Webb, Tochter von Benjamin Jr., und Amy Pride Larrabee Die Residenz von John Webb, "Taylor," in Falmouth Neck, jetzt Portland.--Das genaue Todesdatum ist nicht bekannt.--Die Heimat der Larrabees in Dear Hügel, Westbrook. Der Tod und das Begräbnis von Joshua Webb, dem ältesten Sohn von Jonathan Webb. Eine charakteristische Passage aus dem Tagebuch von Parson Bradley. TRANSKRIPTION

Charles A. Valléacutee zog mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem kleinen Sohn Hubert Prior Valléacutee nach Westbrook und eröffnete den Vallééacute Drug Store im Zentrum des Platzes in der Innenstadt. (Jahre später wurde dies "Rudy Vallée Square" genannt.) Hubert arbeitete im Laden seines Vaters und im örtlichen Star Theatre, während er die Westbrook High School besuchte. Er machte seinen Abschluss in der Klasse von 1920. Hubert interessierte sich schon früh für Musik, begann mit dem Schlagzeug, probierte sich an der Klarinette und entschied sich dann, angespornt durch einige Rudy Wiedoeft-Platten, für ein Saxophon. und fing an, sich RUDY zu nennen. Der Rest ist Geschichte. und Berichte finden sich in der Rudy Vallée Collection, zusammen mit Fotografien und Artefakten seiner illustren Karriere bei Radio, Bühne und Film.

In den Jahren 2001-2003 wurden 23 Westbrook-Friedhöfe Stein für Stein transkribiert Westbrook-Friedhöfe, ein Buch von Donna und Norm Conley. Die Daten sind auch auf CD-Rom verfügbar. Eine aktuelle Liste der Todesfälle und Nachrufe von Westbrook (fast 7500) wird bei der Gesellschaft aufbewahrt.

Westbrook-Friedhöfe: (klicken auf dem Friedhofsnamen, um Transkriptionen zu erhalten)

    &ndash 551 Methodist Rd (1832 &ndash 1995) &ndash Methodist Rd Privat, nicht zugänglich (1882) &ndash 781 County Rd (1744) &ndash 105 Conant St (1765 &ndash 2000) Aktualisiert 2014 &ndash 622 Duck Pond Rd (1814 &ndash 1920) &ndash road von 855 Cumberland Street (im Wald) (1815 &ndash 1897) &ndash 222 Duck Pond Rd (1850 &ndash 1898) &ndash 138 Hardy Rd in Wäldern Gräber nach Highland Lake Cem verlegt &ndash war in der Walker Street Leichen wurden 1905 nach Woodlawn Cem verlegt &ndash 1235 Brigton Straße (US Rte 302) - aktiver Friedhof
  1. Jameson-Friedhof &ndash in woods behind Prides Corner fire station on Bridgton Road (1837 &ndash 1887) &ndash 630 County Road (1817 &ndash 1913) &ndash in woods across from 386 Duck Pond Road ( 1825 &ndash 1909) &ndashoff Liza Harmon Drive (1800 &ndash 1847) &ndash behind 680 Duck Pond Rd (1826 &ndash 1885) &ndash behind 6 Lunt Road (1837) &ndash 355 Bridgton Road (1858 &ndash 1871) &ndash deep in woods behind 547 Brook Road (1830 &ndash 1895) &ndash 670 East Bridge Street (no remains of cemetery found) &ndash Off Church Street &ndash active cemetery &ndash 295 Stroudwater Street &ndash active cemetery site of Rudy Vallee&rsquos burial &ndash on Bridgton Road beside Highland Lake Church (1839 - 1901)
  2. Woodlawn Cemetery &ndash 380 Stroudwater Street &ndash active cemetery [Click HIER to enter City of Westbrook data base seach for grave sites at Woodlawn Cemetery]

SCHOOLS
Westbrook High School yearbooks from 1906 to the present, as well as photographs of most graduating classes, are an integral part of our collection.
Original photos of Forest Street, Prides Corner, Rocky Hill, Warren, Saco Street, and Valentine Street grammar schools decorate a collection of old school desks and black boards. Many donated scrapbooks of school sporting events round out this area.

(NOTE: See the 'Photo-archives' page to see what happens to our old school buildings)

NEIGHBORHOODS
(to get photos and histories, CLICK on the highlighted neighborhoods )
As with most cities, Westbrook consisted of specific neighborhood areas. The early settlers of Saccarappa, Ammoncongin, Pride&rsquos Corner and Highland Lake were so scattered and separated by rugged terrain that survival, independence, and industriousness became their strength and left us the heritage we have today. The distinctive neighborhoods may have disappeared but their names linger on: AMMONCONGIN/ CU MBERLAND MILLS , SCOTCH HILL, HALIDON ENCLAVE, ROCKY HILL, FRENCH TOWN, SACCARAPPA, HIGHLAND LAKE/DUCK POND und PRIDE'S CORNER (MAP).

Photographs and original remembrances of these areas are contained in our Communities of Westbrook notebooks.

BUILDINGS
The Historical Society is fortunate to have a large collection of original photographs of Westbrook homes, buildings and businesses. We also have a collection of turn of the century photos that were made from glass lantern slides from the Ernest Rowe slide collection and donated to the society by the Warren Library.

In the 1990s Westbrook house surveys were done by Portland Landmarks on 50 year old homes. Although the information on each house is limited, it is available and the Society and is trying to increase it data by requesting Westbrook citizens to submit information and photos of their homes. (Click HERE to access a Building Survey Form) Information on individual houses is the 2nd most requested information from the Society&hellipafter genealogical information.

The Philip LaViolet Military Collection was dedicated on May 7, 2008. Phil had been a member of the Westbrook Historical Society for over 25 years and was an Honorary Member. He dedicated his life to preserving the history of Westbrook&rsquos military veterans. Although the collection contains donations from many Westbrook families it was Phil who organized seven volumes of histories and obituaries of Westbrook&rsquos War Veterans. These volumes cover Westbrook veterans from the Revolutionary War up to present day conflicts. Most importantly they contain items about the actions on the home front, such as the article about Earle Stanley a local barber who gave free haircuts to all military personnel during WWII and the Bernier and Caron families who had 5 and 7 sons, respectively, serving in the war. The Historical Society is proud to have this collection honoring a deserving Westbrook citizen.
Our vast military collection also consists of uniforms, medals, equipment, photographs, and other military memorabilia.

To access a list of Westbrook's Revolutionary War veterans click HIER
To access a list of Westbrook's Civil War Veterans click HIER

CLOTHING
The Society has a large collection of vintage uniforms and clothing worn, or made, by Westbrook citizens. .

© 2006 Westbrook Historical Society, 426 Bridge Street, Westbrook, Maine 04092 • (207) 854-5588
by magtreedesigns


World War One Battlefields

Sanctuary Wood, located about two miles east of Ypres, is one of the most popular destinations in the Salient for the battlefield visitor. The museum located here is a very popular visit on school battlefield trips. One of the main features are the trenches behind the museum, and these do give a very good feel for what it must have been like to experience the mud and misery of the trenches in the salient.


The Holt’s Guide to the Ypres Salient covers this area well. For those who enjoy walking the battlefields, which is a great way to really see the ground, there is an excellent walk starting from the Museum in Paul Reed’s Walking Ypres.

Museum and Trenches

Hill 62 Museum at Sanctuary Wood

The Hill 62 museum has been operating for many decades, and underwent a renovation a few years ago. It contains a large number of relics and artefacts from the Great War, including weapons, personal effects and photographs. Worth special mention are the stereoviews. There are a number of steroviewers located on benches as you enter the museum, and these contain many views, some of which are quite gruesome.

Stereoviews work by viewing two photographs through two eyepiece lenses, and this gives rise to a three-dimensional image. In some cases, the result is a startlingly clear 3-D view which brings the scene to life. The pictures here include trenches, artillery, war dead and many others. Do be warned that some of these may be quite upsetting.

From the museum, you walk outside into the wood itself. The trench system at Sanctuary Wood is actually quite extensive, and includes sections which run underground, or at least beneath the cover of “elephant-iron” corrugated roof sections. The trenches here are sometimes though of as fake, but Paul Reed in his book Walking Ypres considers they are on the site of genuine British second-line trenches from 1915/1916.

Whatever time of year you visit, it seems that there is always at least a little mud around in the trenches, even in summer, and this can give some indication of how unpleasant life in the trenches must have been in Flanders. Bad enough in summer, but in winter with cold, mud, lice and rats, life must have been almost unthinkable for us today. On top of this of course was the ever-present danger from the German soldiers in their trenches only a few hundred yards away or less.

Just outside the museum was a large pile of World War One shells, pictured below. Also nearby are several early German gravestones, and the remains of what look like large engines. The wood gained its name because early in the War, some soldiers sheltered here, and sought sanctuary from a battle as they tried to return to their units. Following shelling in November 1914, the name seemed less appropriate, but it stuck.

The remains of an original shell-blasted tree stand in Sanctuary Wood, and this is a popular place for visitors to leave poppies. The area around the trenches is still pocked with shell holes, and the area remains one of the few sites where you can get something of an impression of the actual terrain and landscape during the Great War.

Sanctuary Wood Cemetery

Just around 100 metres down the road from the museum and trenches is Sanctuary Wood Cemetery. Originally, there were three British cemeteries in Sanctuary Wood dating from 1915 onwards however all three were severely damaged during the battle of Mount Sorrel. Two were never subsequently found, but the remnants of the third were located, and the current cemetery was based on this earlier one. It was begun in June 1916, and used throughout the remainder of the war.

After the war, between 1927 and 1932 many more graves were concentrated here. They were brought in from at least 18 other cemeteries or other locations, and some from as far away as Nieuport on the Belgium coast (20 miles away).

Most of the graves are laid out in regular semicircular rows. Towards the top of the cemetery by the Cross of Sacrifice are some irregular rows and also single graves scattered about. These are the original graves forming Plot 1.

Many of the burials (60%) within the cemetery are unidentified. There are a number of special memorials with inscriptions including “Known to be buried in this cemetery”, “Buried elsewhere in this cemetery” and “Buried near this spot”, perhaps reflecting the damage done to the original 1915 cemetery.

As always, behind the names inscribed on the headstones are stories of the men who lie here. The inscription on the grave of Private Geoffrey Bertram Brake of the 4th Canadian Mounted Rifles,reads “Not dead. Ach nein! But bourne beyond the shadows into the full clear light“. Geoffrey was just 19 when he died on the 2nd of June, 1916.His body was identified by means of his identity disc, and the CWGC records note that a fountain pen was returned to his next of kin.

Lieutenant Hugh De Lacy Hulton-Harrop was educated at Eton and Cambridge and served as a Trooper in the South African War with the Shropshire Yeomanry. He was commissioned into the 5th Lancers, and then in the Great War served with the 5th Lancers and also the 1st Life Guards, and died at the age of 35. He was also a Freeman of the Borough of Cambridge, and was twice Mentioned in Despatches.

Another interesting burial is Lance-Corporal Kenneth Sheppard, who enlisted in the Canadian Army in 1915 whilst under age, although he was born in Bedford in England. He served in the 1st Battalion Canadian Infantry and is one of the men whose exact burial site is not known, so he is commemorated by a special memorial.

The register records that he was killed in action at Hill 60 on the 24th of April 1916. The War Diary for the 1st Canadian Infantry Battalion records that after a ‘fine and warm day’, at 6.30 p.m. a heavy bombardment opened and a mine exploded on the eastern slope of Hill 60. At 7.15 p.m. the Germans attacked and were forced back by machine gun fire. However, a ‘large-calibre shell’ fell amidst the defenders and caused casualties. The Germans attacked again 15 minutes later, but were again repulsed.

At about 9 p.m. German bombers managed to gain a foothold in the newly blown mine crater and the Canadians again had to force them back. By midnight, things had quietened down, but the trenches had been badly damaged and the 1st Battalion had suffered 28 wounded and 20 killed.

Also buried in this cemetery is Lieutenant Gilbert Talbot, whose grave stands by itself in a row set at right angles to the others near it (Plot 1, Row G). Talbot House (Toc H) in Poperinghe was named in his memory.

In Plot 4, Row C, grave 7 are buried Eric Stroud and Cecil Godfrey White. Both were the sons of doctors, and they were killed in 1918. Stroud had served with the Leicestershires, but then transferred to the RAF. He was listed as missing on the 21st of April 1918, after his aeroplane did not return. Several years after the war had ended, the remains of two officers were found among the wreck of a crashed plane about a mile east of Zillebeke, and they were both buried here in Sanctuary Wood Cemetery.

At that stage, the names of the men were not known. However, the markings on the aeroplane, and its serial number (C5037) confirmed that it had been flown by Lieutenant Stroud and Captain Cecil Godfrey White, from the 53rd Squadron on the day both went missing. On the basis of this, the bodies were identified, and the grave marked as such. The IWGC wrote to the families to tell them of this news even nine years after they were killed, the knowledge that their sons now at least had a known grave must have been some small comfort.

Memorial to Second Lieutenant Rae

Just outside and to the left of the cemetery is a memorial to Second Lieutenant Keith Rae. This is in the form of a Celtic cross, with an engraved sword decorating the top.

On the front of the memorial, above the base, is the inscription “Be thou faithful unto death and I will give thee a crown of life”. Below this is an inscription stating that the memorial is in memory of Keith Rae of the 8/Rifle Brigade, “the dearly loved youngest son of Edward and Margaret Rae”. It goes on to state that Second Lieutenant Rae was killed on this spot on the 30th of July, 1915, “fighting in the Great War for humanity”.

An inscription on the rear explains however that the memorial was originally placed beside Hooge Crater Cemetery, dedicated there in May 1921, and transferred to its present location in 1966.

Second Lieutenant Rae’s full name was Thomas Keith Hedley Rae, although Keith was obviously the name used by his family. He was from Birkenhead, and aged 25 when he was killed. His name, as one of those with no known grave, is inscribed on the Menin Gate in Ypres.

At the very bottom of the memorial at the front, an inscription states that the memorial is also in memory of 2/Lt Rae’s brother officers and men who fell that same morning and afternoon – the 30th of July, 1915. On that day, the Germans attacked at Hooge early in the morning, using their new weapon – ‘liquid fire’. Keith Rae is said to have stood on the parapet of his trench, burned and wounded but still resisting the oncoming Germans.

Hill 62

Around 100 yards the other way from the museum (that is, uphill), is the Canadian Memorial at Hill 62. At the bottom, set in the wall, is a stone with the inscription “Canada 1916”. The approach is up two sets of steps, one either side of the wide approach. At the top is a square monument of the same type as found on the location of Crest Farm at Passchendaele.

The Canadian Memorial at Hill 62

The inscription reads “Here at Mount Sorrel and on the line from Hooge to St. Eloi the Canadian Corps fought in the defence of Ypres, April – August 1916“. Set in the ground around the monument are direction markers and names pointing to the various sites around, including Ypres, Hill 60 and Messines. The monument is set in the centre of a lawned area with a path around, and at four points there are vantage points with curved walls that you can appreciate the views from. From the one indicated by the Ypres marker, you can indeed clearly see the town’s spires in the distance.

This location is actually Hill 62, which the museum is named after. Mount Sorrel was located around 1000 yards south-west of here. On the 2nd of June, 1916, the Germans launched an attack which gained ground in Sanctuary Wood, took Hill 62 and also Armagh Wood and Mount Sorrel to the south.

Further advances were made by the Germans in some areas of this line over the next few days. Because of the strategic importance of this high ground, plus the close proximity to Ypres (only two miles), Plumer wished to counter-attack and recover it. On the 13th of June, starting at 1.30 a.m., the 1st and 2nd Canadian Divisions recovered much of the ground previously lost, including Armagh Wood, but could not recover Hill 62 or the northern part of Sanctuary Wood.

However, the Germans did not hold Hill 62 either instead it sat between the two front lines in No Mans Land, as did Mount Sorrel. German casualties during the Battle of Mount Sorrel were estimated at around 4,500 wounded or missing and 1,223 killed. Losses for the Canadians were probably much the same. Less than three weeks later, the losses on the first day of the Somme would make these numbers seem small in comparison.

Sources & Acknowledgements

Commonwealth War Graves Commission website
Tony Spagnoly & Ted Smith: Salient Points One

List of site sources >>>


Schau das Video: Beneath Hill 60 - Sniper Scene (Januar 2022).